SuperFlux-LED Leisten - Problem mit Funk-Maus/Tastatur

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sp00n
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.07.06, 20:43

Do, 20.07.06, 20:57

Hi,

ich hab mir vor kurzem zwei weiße SuperFlux-LED Leisten zugelegt. Diese beiden Leisten befinden sich nun unterhalb von meinem Schreibtisch und bilden eine lange 100cm Leiste. Damit wollte ich eigentlich den Tastaturauszug, der sich direkt unter den Leisten befindet, beleuchten. Ich verwende aber sowohl eine Funk-Maus, als auch eine Funk-Tastatur. Sobald ich jetzt meine neue Beleuchtung einschalte, spinnen beide Geräte vollkommen... sprich die Tastatur verschluckt Buchstaben und die Maus bewegt sich kaum noch, bzw. zappelt rum. Als ich die LEDs noch nicht hatte, habe ich eine Kaltlichtkathode zur beleuchtung verwendet und nie diese Probleme gehabt.
Als Netzteil verwende ich das Universal-Schaltnetzgerät was auch bei den SuperFlux Leisten mit in der Detailansicht steht, sprich 800mA, 12V. Keine Widerstände.

Hat jemand ne Idee warum die beiden Geräte nicht mehr richtig funktionieren? Wenn ja, gibts dafür auch ne Lösung, außer wieder auf kabelgebundene Geräte auszuweichen? Und wenn es keine Lösung gibt... hätte ich mit Bluetooth anstatt von Funk dieselben Probleme?

Schonmal danke für eure Antworten.


Gruß

sp00n
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 20.07.06, 21:15

oops, das sollte aber eigentlich nicht sein :?
klingt jetzt für mich eigenartig, hab ich so noch nie gehört. funktioniert denn alles wenn du die ledleiste ausschaltest? persönlich würde ich eher auf das netzteil tippen, aber das sollte eigentlich keine wellen abgeben, aber keine garantie, überrascht mich jetzt ehrlich, vorallem weil ich mir sowas ähnliches auch selbst baun wollte, aber ich glaub dann lass ich das lieber
sp00n
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.07.06, 20:43

Do, 20.07.06, 21:20

ja, also solange alles aus ist hab ich keinerlei probleme :) nur, dass ich die tasten nich mehr sehe ;)
es ist auch völlig egal, ob der sender auf dem fußboden oder auf dem schreibtisch steht... an sowas hatte ich ja auch schon gedacht... aber dadurch lässt sich das ganze leider nicht beheben :(
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 20.07.06, 22:04

Also...ich habe es eben gerade auch mal bei mir Getestet...habe Selbiges Netzteil...habe es in die Steckdose gesteckt...eine LED Leiste drangeklemmt...und siehe da....KEINE Probleme....habe das Netzteil auch mal direkt neben der Maus gelegt.......vor die Maus gelegt...und keine Probleme.....(Medion Funkmaus)....
Auch wenn ich keine Probleme damit habe, heißt das ja nicht, das andere ebenfalls keine Probleme damit haben können....also......mein Tipp.......zum einen nimm eine andere Steckerleiste und stecke das NT dort hinein, wo keine PC Pheripherie Geräte dran hängen.....zum 2. lege das NT soweit wie möglich von der Maus und der Tastatur weg.....versuche mal den Kanal der Tastatur und der Maus zu Ändern...diese Geräte sollten immer mindestens 2 Kanäle haben, zwischen denen man sich bei Bedarf Entscheiden kann.... Kanal 1 und 2....Schalte einfach mal die Kanäle um...und versuche es dann mal....... Ansonnsten kann es auch möglich sein, das das Netzteil nicht 100%ig Korrekt Arbeitet....denn soetwas DARF nicht sein...weil diese Geräte sonnst der CE Norm nicht Entsprechen... und es somit Ärger mit der FTZ (Postalischer Funk und Frequenz Lizenz vergeber)geben würde.
Fals das Problem weiterhin besteht, einfach PM an Chris oder direkt Anrufen...und das Problem schildern...die würden dann , so Denke ich, das NT Tauschen.
Wie es sich allerdings mit der Sufluleiste verhällt, kann ich dir nicht sagen, da ich mir noch keine Sufluleiste angeschafft habe.

Auf gutes Gelingen
Xaven
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: So, 09.07.06, 20:33

Do, 20.07.06, 23:29

Ich würde dir auch empfehlen, die Kanäle der Maus und Tastatur abzuändern...wobei es für mich selber auch unerklärlich ist, das deine geräte so allergisch darauf reagieren. Sind Netzteil und Maus von der selber Marke (Medion)? Ansonsten könnten es ja vlt. auch ganz Simple möglichkeiten sein wie z.b. das wechseln des USB Slots oder ein Treiberupdate.

mfg Xaven
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Fr, 21.07.06, 04:58

Ich will auch mal vorsichtig meine Gedanken dazu posten.

Also ich denke ein Grund könnte sein, das die Leisten und dein Steckernetzteil mit dem Kabel dran die Funkverbindung schlichtweg trennen. Grund dafür könnte sein; ein Stromführender Leiter baut immer ein elektromagnetisches Feld um sich auf und ist in seine Stärke von der Grössenordnung von Spannung und Strom abhängig. Elektromagnstische Felder können Funkwellen empfindlich stören und ablenken und umlenken, Beispiel dafür wäre der schlechte Radioempfang im Auto wenn man sich unter einem Hochsapnnungsleitung befindet. Dieses Phänomen bezeichnet man denk ich passend unter dem Namen Elektrosmog.

Wenn es nun und ich Mutmasse mal bei dir so ist, das dein Empfänger für Maus und Tastatur sich direkt auf oder über dem PC befindet und der komplett im Schreibtisch steht, also nur eine Öffnung nach vorn hat. Dann kann es durchaus sein, das durch ungünstige Leitungswege der Funkverkehr bei dir am Schreibtisch gestört ist.
Wenn die Leisten und das Netzteil sich mehr oder weniger einmal um deinen Tastaur winden schnüren sie das Signal vielleicht ab und oder lassen nur Bruchteile der Signale durch, ich glaube nicht das die Leisten und das NT wirklich ein Störsender bilden, das halte ich für unwahrscheinlich.
Man darf ja auch nicht vergessen das alles am Schreibtisch elektrische Felder um sich ausbildet, im besonderen Massen sind das Röhrenmonitore und Halogenschreibtischlampen und der PC an sich, eben alle stomdurchflossene Leiter.

Gruss Roybär
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 21.07.06, 10:08

@roybär: diese idee hatte ich auch schon, allerdings hatte ich vermutet dass dieses phänomen so gering sein sollte, dass ich es nicht als problem gesehen habe.
sp00n
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.07.06, 20:43

Fr, 21.07.06, 12:07

danke für eure antworten. an eine art magnetfeld, welches die funkverbindung stört habe ich auch schon gedacht.

nochmal zu meinem grundsätzlichen aufbau hier... also rechner steht links vom schreibtisch, sender für maus und tastatur liegt momentan auf dem schreibtisch, hat aber auch schonmal unter dem schreibtisch gelegen. die beiden leisten befinden sich unter der tischplatte, direkt vorne am rand. tastatur und maus liegen auf dem tastaturauszug, der ca. 20cm vor und ca. 10cm unter der tischplatte ist (wenn ausgezogen, versteht sich). benutze ich jetzt zB die maus nicht auf dem tastaturauszug, sondern auf der tischplatte habe ich keinerlei probleme. auch wenn ich die maus auf dem tastaturauszug verwende und diese soweit nach hinten schiebe, dass ich direkt unter der leiste bzw. noch vor der leiste bin, entstehen auch keine probleme. problematisch wirds erst, wenn ich hinter der leiste arbeite, sprich vor der tischkante, unter der die leisten montiert sind. es sieht also für mich so aus, als ob die leisten irgendein feld aufbauen, welches den funkverkehr erheblich stört.
netzteil steckt in einer steckerleiste direkt hinter dem rechner. kabel sind links am schreibtisch entlang geführt (hinter dem brett steht auf der seite auch der rechner), treffen dort auf einen schalter und gehen von da aus weiter, bis zur ersten leiste am linken tischplattenrand.

tastatur und maus sind beide von microsoft, kanalwechsel bringt leider gar nichts, treiber sind aktuell :(

ich poste heute abend noch nen paar fotos, damit man sich von dem ganzen hier ein besseres bild machen kann.


gruß

sp00n
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 21.07.06, 12:26

Tja...hmmmm...also bleibt uns nichts weiter übrig als zu Spekulieren.....
Also...nach diesen Aussagen liegt es nicht am NT....
Eher an den Sufluleisten........ aber nicht, weil diese STÖREND wirken...so Glaube ich zumindest nicht, sondern, weil diese Eher die Funkwellen.... "Verschlucken"....
das heißt, das die Leisten durch ihre Länge wie eine nennen wir´s mal "Hungrige Antenne " wirken.... diese die Funkwellen aufnehmen und dann gegen Masse Ableiten, so das dein Empfänger keine Chance hat, diese zu Empfangen und auszuwerten.

Das heißt, das du den Empfänger eigentlich vor den Leisten Anbringen solltest...also in die Nähere Umgebung der Maus und der Tastatur, so das die Leiste nicht mehr Stören kann...is zwar Ärgerlich aber nicht zu ändern...
sp00n
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 20.07.06, 20:43

Sa, 22.07.06, 22:44

so, ich denke die fotos haben sich wohl erübrigt... habe den sender jetzt "vor" die leiste gestellt und somit den effekt umgekehrt, sprich wenn ich die maus jetzt zu weit nach hinten schiebe, geht der empfang flöten, aber vorne, also in meinem normalen arbeitsbereich, habe ich jetzt keinerlei probleme mehr.
muss mir jetzt nur noch überlegen, wie ich das anders verkabel, denn so ist der empfänger leicht im weg ;)

wie sieht das denn mit einer bluetooth lösung aus? weiß da jemand zufällig näheres, ob ich da auf die gleichen probleme stoßen würde? oder unterscheidet sich die bluetooth-technik sehr von der funk-technik... ist möglicherweise hier etwas off-topic, aber vielleicht weiß ja jemand bescheid :)


gruß

sp00n
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 22.07.06, 23:12

also so keine Stecknetzteile arbeiten mit recht hohen Frequenzen
die genaue Frequenz ist von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich und ändert sich je nach last
jetzt ist wohl dein Problem das das Netzteil was du hast bei 2 LED leisten last eine Frequenz hat die sich
mit der von deine Funk Maus, tastatur nicht verträgt

dagegen können helfen:
ein kondensator parallel zu den LED leisten ein bauen

ein neues Netzteil oder eine LED leiste mehr oder weniger :wink:

bluetooth hat das problem übrigens nicht :wink:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 24.07.06, 10:17

Aber...ist Bluetooth nicht eigentlich das gleiche wie Funk?....ich Denke schon, nur das man dem Kind einen anderen Namen gegeben hat...und das Bluetooth auf anderen Frequenzen Arbeitet.
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mo, 24.07.06, 12:12

Mit Bluetoth könntest Du aber Glück haben, da es auf sehr hohen Frequenzen arbeitet (GHz-Bereich). Normale Funktstaturen und Mäuse laufen meist auf den freigegebenen Standartkanälen 27 MHz, 433 MHz oder ca. 840 MHz. Außerdem hat Bluetoth eine Fehlerkorrektur, was eine normale Funkmaus nur begrenzt innehaben dürfte.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 24.07.06, 12:55

jo Bluetooth ist wesentlich hochfrequenter und digital das passiert nichts
Antworten