Projekt Labornetzteil- wer macht mit?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

So, 18.01.09, 12:38

Hallo Gemeinde,

Nach einem Aufruf meinerseits im Nachbarforum hat das Projekt schon deutlich Form angenommen.

Allgemeines:

Ich möchte mir ein Labornetzteil aufbauen, 0-30V und 0,002-3,0 A regelbar.
Das hier:

Bild

http://www.electronics-lab.com/projects ... index.html

Da Reichelt gerade bei Widerständen Staffelpreise anbietet, ausserdem die Versandkosten recht hoch sind, würde es sich für mich anbieten, alle Teile mehrfach zu kaufen. Da so ein Projekt ja auch für die meisten LED- Bastler interessant sein dürfte, lade ich hiermit alle ein, mitzubestellen.

Genaueres:

Die Teilekosten, mit genügend Ersatzmaterial, belaufen sich lediglich auf 16-20 Euro. Dazu natürlich noch allem Voran der Trafo, Spannungs- und Stromanzeigen, Buchsen, Stecker, Klemmen, Sicherung und so weiter.
Der Trafo kommt von Schuro, und hat mit 5 bzw. fast 10A bei 24V AC bei Weitem genug Leistung. Das hat und bewogen einen leistungsfähigeren Leistungstransistor einzusetzen, der es erlauben müsste, bei aktiver Kühlung die 5A zu liefern. Parallelschaltung, die dann auch die 10A knacken könnte, werd ich nicht unversucht lassen :rolleyes: . Gekühlt wird dann selbstverständlich aktiv, mit Lüftersteuerung und Überlastabschaltung.
Festspannungsausgänge sollen ebenfalls nicht fehlen.

Gehäusetechinsch werd ich einem alten Verstärker mit Plexiglas zu etwas Attraktivität verhelfen.

Eine zweite Schaltung baue ich alleine noch auf, ein Mosfet- Netzteil mit (vergleichsweise) lächerlicher Stabilität (0,2V Spannungsabfall unter Last, anscheinend auch Stromdrift) , dafür fast beliebiger Leistungsfähigkeit. Die 20A die mein Ringkern im Parallelbetrieb liefern kann sollten dafür kein Problem sein. Die Schaltung kostet nur etwa 10 Euro und kommt zunächst auf Lochraster.

Die Herstellung der Platine würde ich übernehmen.
Die Trafos stehen zur Auswahl: 2x12V mit 2x3,33A (20 Euro), 2x5A (25Euro), und 2x 9,33A (27[!]Euro) Stehen zur Auswahl.

Gekühlt werden kann das Ganze bei 3A noch relativ Problemlos passiv, Reichelt hat da ein paar nette Kühlkörper im Angebot.

Einbauinstrumente sind günstig bei Pollin, 9 Euro für Spannung und Strom. Wir sind übereingekommen, Digitalanzeigen von Conrad zu verwenden, insgesamt wohl 20 Euro.

Ich hoffe dass sich noch jemand findet, bis jetzt sind wir zu zweit. Jeder ist willkommen, sollte sich jedoch bis heute Abend melden. Die Platine kann man später auch noch von mir bekommen.


Viele Grüße,
Julian
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 18.01.09, 14:12

Ich möchte Deinen Enthusiasmus keinesfalls schmälern, aber meinst Du, der Aufwand lohnt sich? Kalkuliere doch mal durch, was neben Platine, Bauteile, Kühlkörper, Trafo, Digitalanzeigen, Stecker, Netzschalter, usw. nötig ist. Und dann nicht weißt, ob das, was man da zusammengelötet hat auch funktioniert.

Ab 85 Euro bekommst Du bereits fertig aufgebaute Netzteile in einem Gehäuse mit 2 Digitalanzeigen und 2 Jahre Gewährleistung.

zum Beispiel sowas (Kosten: 79,99 Euro + 6,90 Euro Versand)
Bild

mfg Achim
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

So, 18.01.09, 15:59

Diese Diskusion hatten wir im Nachbarforum schon- viel billiger als 85 Euro wird es nicht werden.
Der Aufwand ist natürlich ein Argument- das ich jedoch völlig anders sehe als du. Für mich ist es ein HOBBY. Diesen Aufwand betreibe ich um Beleuchtungen, Lautsprecher, Verstärker, PC's und so weiter selber zu bauen, bzw. einfach zu basteln.
An dem Chinabomber hätte ich keine Freude. Für den Aufwand gibt es noch ein paar lange Winterabende. Geld sparen möchte ich mit dem Hobby auch nicht.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 18.01.09, 16:12

das Netzteil für 79,99E ist nur schrott

mir sind in 3 Monaten 2 davon kaputt gegangen und so viel spaß macht es nicht zu post zu laufen und Dan 1-2 Wochen zu warten

Bau dir Leiber selbst was da kannst du auch noch was bei Lehren
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 18.01.09, 16:19

Das Teil wird aber nicht schlecht sein, wenn selbst Elektronik-Läden wie ELV sowas anbieten (dort allerdings für knapp 20 Euro mehr).

mfg Achim
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

So, 18.01.09, 16:35

Belassen wir es dabei, dass sich der Selbstbau lohnt, wenn man die Mühe nicht scheut?

Mitmachen will keiner?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 18.01.09, 16:54

Das Teil wird aber nicht schlecht sein, wenn selbst Elektronik-Läden wie ELV sowas anbieten
was ist das den für eine Augmentation :roll:

wen du mir nicht glaubst schraub das teil doch eindach ma auf und Überzeug dich selbst von der super Qualität :lol:
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

So, 18.01.09, 17:22

@Neo Hast du genau das gleiche Modell wie auf dem Bild?

Ich habe auch dieses "79,99 Euro Labornetzteil" und hab bisher keine Probleme (seit fast einem Jahr im Einsatz). Ich finde ich die Qualität ist OK.
Antworten