LED-Leisten mit gemeinsamer Kathode an RGB-Co

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sKorte6
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 25.12.07, 22:36

Mi, 24.12.08, 13:06

Guten Tag zu sammen und frohe Weihnachten!

Ich habe eine wichtige, dringende Frage:

Ich hab mir RGB Led Leisten selber gebastelt, allerdings haben diese eine gemeinsame Kathode ( - )....
Ich würde gerne den LED-RGB-Controller aus diesem Shop hier verwenden, musste aber leider feststellen, das dieser
eine gemeinsame Anode verwendet :(

Gibt es irgendeine möglichkeit da was zu ändern das ich es trotzdem verwenden kann ?
weil ich kann unmöglich meine ganzen leds umlöten ( über 13 meter leiste ... )

Wäre super wenn Ihr mir da schnell helfen könntet, da ich gerne bis Sylvester den ganzen Spass fertig hätte!


Vielen Dank und ein frohes Fest
sKotti
sKorte6
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 25.12.07, 22:36

Mi, 24.12.08, 13:10

evtl als kleine wichtige ergänzung:
ich habe keine rgb leds verwendet sondern die einzelnen farben und dann immer die kathoden aller farben miteinander verbunden ... die anoden der einzelnen farben sind getrennt angesteuert
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 25.12.08, 17:30

Geh mal auf die Seite von ELV.
Eingeben: Pegelwandler für mini-RGB/ RGB-300- Farbwechsel.
Könnte was für dich sein.
mfg
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Do, 25.12.08, 20:05

Hi,
hab das mal vor einiger Zeit bekommen, es aber selbst nicht ausprobiert. Das Problem war das gleiche.

Bild
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Fr, 26.12.08, 09:53

Ja, geht auch, aber nur bis 15V. Und ob das für 13m geht ist die 2. Frage.
Wieviel mA kommen da pro Kanal zusammen? Müsste man im Datenplatt nachsehen was der IRF abkann.
mfg
sKorte6
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 25.12.07, 22:36

Fr, 26.12.08, 23:23

würd jetzt mal ganz grob überschlagen 2A pro farbkanal...
und das ganze wird mit einem pc netzteil betrieben zur zeit aber das tut ja eigentlich nichts zur sache.

vielen Dank schoneinmal für eure hilfe auch wenn ich mich da scheinbar noch etwas informieren muss, da ich mich mit soetwas noch nicht auskenne was ihr da vorgeschlagen habt!
sKotti
Antworten