Gewitterlicht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

So, 16.07.06, 08:02

Ich habe vor mir ne schaltung zu bauen so leds anmgeklemmst sind (ist eigentlich ja klar) die aber so angesteuert werden das sie unregelmäßig aufblitzen und auch unterschiedlich stark.....

ich kann wohl nen normales Blitzlicht erstellen (von moddingtech die schaltung), dies hab ich auch schon mehrfach gebaut...

aber ich will mal wieder was neues

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt

Danke schon mal im vorraus.

Mfg

Monte
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 16.07.06, 09:51

hm also spontan würde ich sagen du brauchst mehrere schaltungen die verschiedene takte erzeugen, evtl kann man die dann noch miteinander verbinden, vermischen oder was auch immer. aber das ist jetzt mehr die infomatikerlogik *g* weiss nicht was die elektroniker dazu sagen :lol: :lol: :lol:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 16.07.06, 10:16

Ich kann mir irgendwie im moment auch nur schwer vorstellen wie das ganze aussehen sollte, bzw. wie man es mit einer LED darstellen sollte. Vielleicht sowas wie ein Kerzenlicht und kürzere "on" Zeiten.

Oder guck doch einfach mal ob es nicht im Modelleisenbahnbereich solch ein fertiges Bauset gibt. Bei mir scheitert das ganze gerade daran es mir richtig vorzustellen wie das ganze aussehen soll :?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 16.07.06, 10:19

ich habe das ganze so verstanden, das er mehrere weiße leds mit einer schaltung betreiben will, welche die leds in unterschiedlichen abständen aufblitzen lässt, sodass eine art gewitter entsteht :?
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

So, 16.07.06, 11:52

okay ich habs ein bissel blöd erklärt


ich mein das so das ich zb 10 leds habe die sollen aber alle gleich geschaltet werden mit ein flacker also mal heller mal dunkel und mal garnicht also wie ein gewitter
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 16.07.06, 14:42

ich würde das mit 2 LED Effektschaltungen machen also zb Blitzlicht, stroboskop , Kerzenlicht , oder so

dann musst du das zb. mit Optokopplern so bauen das der Haupt Blitz nur geschaltet wird wenn alle
2 oder 3 Schaltungen die du gebaut hast Grade an sind
da sie nicht synchron sind wird das sehr zufällig sein :wink:


dann kannst du das ganze noch mal bauen aber so das der Blitz nur mit halb so fiel spannung versorgt wird
dan blitzt er auch ab und zu nicht so hell :wink:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 16.07.06, 14:56

dann musst du das zb. mit Optokopplern so bauen das der Haupt Blitz nur geschaltet wird wenn alle
2 oder 3 Schaltungen die du gebaut hast Grade an sind
Wieso Optokoppler? Die sind im Prinzip dafür da um die Schaltungen voneinander zu Trennen. Geeigneter wären dafür wohl eher AND Gatter, welche halt Schalten wenn alle Leitungen aktiv sind.
Hast du dich schonmal nach einem fertigen Bausatz umgeschaut?
Ansonsten mit einem NE555 musst nur irgendwas finden was für ein "zufälliges" auslösen sorgt. Könntest z.B. irgendwie mit einem abhänigen Widerstand arbeiten, z.B. Fotowiderstand, oder irgendwieso was auf bestimmte einflüsse reagiert nur mir fällt jetzt leider auch nichts sinnvolles ein :(
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

So, 16.07.06, 15:27

Sowas gibt es bestimmt schon als Bausatz für Modelleisenbahnen. Wenn man sowas unbedingt braucht.

Wie wäre denn stattdessen ein gewöhnlicher diskoblitzer? Also eine Stroboskoplampe?

Grüße
Schnuffi
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 16.07.06, 21:20

Hmmm...wie wäre es denn mit diversen Bauteilen in Kombination...so als Taktgeber ein NE555...dadrauf folgend einen Counter... Dezimal oder Hex..oder sogar beides in Kombination oder Mehrere hintereinander...und dann in verschiedenen Ausgangskombinationen diverse UND gatter... die bei einer bestimmten Counter ausgangsstellung zusammen spielen und dabei einen anderen NE555 als Blitzer treiben......dann könntest du an den Ausgängen des Counters Transistoren anschließen, die dann die LED´s steuern...an den UND Gattern auch diverse Transen...und an den NE555 dann auch superhelle weiße LED´s für den Krassen Blitz....würde mir jetzt zumindest so einfallen....und wenn du die Frequenz des ersten Timers dann noch Variabel gestaltest...so mit nem Poti, dann sieht das ganze auch noch so aus, als wenn das ganze Zufällig passiert....man könnte die Ausgänge dann auch noch zusätzlich Invertieren, schon hast du die Doppelte Anzahl an effekten....
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 19.07.06, 19:55

Meine Idee: Du steuerst deine Leds mit dem Computer an!!!!!!!!!!
Du baust dir eine Relaikarte, entweder aus vielen Transistoren oder 2 ICs.
Die du dann über den Parallelport und einem selbst programmierten Programm(Visual Basic,C++,...) ansteuerst.
So kannst du dann die Leds dort anschließen oder eventuell einen Fader noch dazwischen schalten.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mi, 19.07.06, 22:06

pc ist ganz gut hab jetzt auch ne lösung werde mir nen hddflasher bauen (moddingtech)
danke für eure hilfe
Antworten