Durchflusslufterhitzer brauche Hilfe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
benschy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 26.04.07, 16:31

Fr, 05.12.08, 14:19

Hallo, mein projekt hat zwa nix mit Led´s zu tun, ich hoffe aber das ihr euch trotzdem mit sowas auskennt.

ich brauche eine Schaltung mit der ich luft in einem Durchflusserhitzer auf immer die selbe temperatur bekommen kann. Das problem dabei ist das der Luftstrom nicht gleichmäsig ist sondern stark variiert. Meistens steht die luft still und wird dan wieder beschleunigt usw.

Meine Idee währe einen Aluminiumblock rund durchmesser etwa 70-80 mm höhe etwa 20-30 mm mit vielen kleinen löchern zu versehen wodurch die luft strömen kann und die Heitzelemende in oder auf das Aluminium zu montieren.

Die Temperatur sollte regelbar sein. Die benötigte ausgangstemperatur liegt bei etwa 140-200 grad. sollte sich also in dem bereich einstellen lassen.

bin mal gespannt was euch so einfällt.

mfg Benschy
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.12.08, 18:48

Ich denke, stehende Luft wird Wärme nur bis zu einem gewissen Grad aufnehmen können, abgeben ist allerdings ausgeschlossen. Dafür müsste die Luft bewegt (also die Luft durch das Heizelement befördert) werden. Und diese Bewegung erreicht man problemlos mit einem Lüfter.

Ich würde mir eine Heißluftpistole (Heißluftgebläse, Heißluftfön oder wie immer die Dinger sonst noch genannt werden) suchen und die Temperatur mit einem Drehzahlregler für Bohrmaschinen steuern. Eventuell lässt sich auch ein NTC anbringen, mit der die tatsächliche Temperatur gemessen und verglichen werden kann. Der Bau übersteigt allerdings etwas meinen Kenntnisstand.

Eine Heißluftpistole (2000 Watt) kostet ab 13 Euro, das Drehzahlregler-Modul (Vollwellenphasenanschnittsteuerung) ab 9 Euro.

mfg Achim
benschy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 26.04.07, 16:31

Fr, 05.12.08, 20:21

die temperatur soll ja nicht geleitet werden. es soll nur die luft die unten rauskommt immer die selbe temperatur haben und zwa unabhängig von der fliesgeschwindigkeit. also braucht man eine schaltung die die temperatur misst und die heizleistung so aktiviert oder nachregelt das die temperatur gehalten wird. Als Puffer und zur währmeübertragung in die Luft dient eine Gelochte etwa 2-3 cm dicke aluminiumplatte. Durchmesser der Platte sollte etwa 7 cm betragen.

das das ganze so funktioniert weis ich, nur weis ich keine Schaltung mit der man die Heizleistung regeln kann.

Es soll auch kein gebläse oder sonstwas verbaut werden, das würde seinen Zweck nicht erfüllen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 05.12.08, 21:08

Wenn Du die Luft erwärmst, kommt sie oben raus. Damit die erwärmte Luft unten rauskommt, musst Du schon mit einem Lüfter arbeiten.
benschy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 26.04.07, 16:31

Fr, 05.12.08, 22:46

Dan muss ich euch wohl schreiben wie ich das ganze einstzen will.

Ich will damit die Kohle meiner Shisha ersetzen. Also muss die Schaltung nur die Temperatur des alublocks nur einigermasen konstant halten, also eine schaltung mit thermostat die das Heizelement unter einer gewissen Temperatur einschaltet und bei einer Maximaltemperatur weider ausschaltet.

mfg Benschy
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 06.12.08, 01:08

Hast Du es mal in diesem Forum versucht. Die beschäftigen sich mit elektronischem Rauchen, müssten eigentlich auch Tipps in diese Richtung haben.

mfg Achim
benschy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 26.04.07, 16:31

Sa, 06.12.08, 12:13

Nein das Forum kenn ich noch nicht. Währe nie auf die Idee gekommen das es sowas gibt :D

vielleicht helfen die mir ja weiter. ich schreib ma nen post rein.

mfg Benschy
benschy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 26.04.07, 16:31

Sa, 06.12.08, 15:45

Mein Beitrag wurde sofort wieder gelöscht

Begründung: Wir sind ein Forum für leute die Elektronische Zigaretten benutzen, melde dich in einem Shisha forum an,

bin ich zwa schon in 3en angemeldet aber da sowas noch nie entwickelt worden is weis da natürlich auch niemand von was. Die Resonanz is immer nur wen du es schafst sowas zu entwickeln kauf ich dir sowas am.

Also brauch ich ein Forum in dem Leute sind die sich mit Elektronik auskennen und schon bin ich wieder hier

mfg Benschy
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 06.12.08, 17:45

Das Ding was Du bauen willst heisst "Heissgebläse".
Und eine für den Zweck ausreichende Regelung kannst Du mit dem
Bimetallregler aus einem (defekten) Bügeleisen bauen.
Elektronische Zweipunktregler sind zwar schneller und genauer,
da die Hystherese (ein/auschaltpunkt) eingestellt werden kann,
aber ein Bimetallregler reicht.
Die aus einem Bügeleisen sind dazu einstellbar und günstig.


Du solltest aber dran denken das 230V nicht ungefährlich und
Heizgeräte sicherheitstechnisch allgemein problematisch sind.
So wie es sich anhört wird bei den Temperaturen sicher keine
12V Heizmatte und ein Kunststoffgehäuse benutzt.
(Bimetallschalter in offener Bauweise = gefährlich)

Rauchen gefährdet die Gesundheit - vor allem wenn man dabei
einen tödlichen Stromschlag bekommt
:mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 06.12.08, 18:06

(Bimetallschalter in offener Bauweise = gefährlich)
Alternativ (falls vorhanden) könnte man auch einen Bimetallschalter aus einer alten Heizdecke verwenden. Der ist zwar fest eingestellt, hat aber eine Einstellschraube (die allerdings mit einem Farbpunkt fixiert ist) über den man die Temperatur einstellen kann. Im Gegensatz zu einem Bimetallschalter aus einem Bügeleisen (offene Ausführung) befindet sich dieser in einem Keramikkörper.

Mit 230V arbeiten kann immer gefährlich sein, insbesondere wenn dieses in Wasserpfeifen eingesetzt werden. :wink:

mfg Achim
benschy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 26.04.07, 16:31

Sa, 06.12.08, 18:34

ähm wasser kommt da oben natürlich keins hin, das is nur unten im glas

http://www.fruchtrauch.de/images/MYA_Sa ... blau_s.jpg

bei 12v könnt ich hald bis 30 amper gehen, wen ichs auf 230v baue lass ich das vor dem ersten versuch nochmal von einem elektriker anschauen und gehe auch entsprechend vorsichtig damit um also wird nix angelangt solang das ding ein is

ich werde diese schalltungsnamen ma googeln ma schauen ob ich was finde. ähm so nen schalter kann man doch bestimmt auch fertig und sicher eingegossen kaufen und muss den nicht irgentwo ausbauen.

mfg Benschy
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Sa, 06.12.08, 19:35

Mir schwebt da eine Konstruktion vor, die wie eine Uhrenfeder (oder Lakritzschnecke) aussieht und aus Widerstandsdraht besteht. Irgendwie 5mm über den Räucherwaren befestigen, so dass die Luft durchströmen muss und dann per KSQ ansteuern, dabei wird der Strom beim Abkühlen nachgeregelt. Probieren kann man das, wenn man vorsichtig einen Leistungswiderstand zertrümmert und dessen Draht benutzt. Welche Leistung nötig ist, um auf Deine gewünschte Lufttemperatur zu kommen kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber als Ansatzpunkt sollte das gesagte schon dienen können. Viel Spass beim Experimentieren, aber nicht die Bude abflackeln (gibt ja zur Weihnachtszeit schon genug Brandquellen im Haus, jedenfalls bei den Romantikern).
benschy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 26.04.07, 16:31

So, 07.12.08, 11:41

als heizelemente werden wohl diese heizpatronen zum einsatz kommen. um ein Thermostat werd ich morgen ma im elektronikladen schauen.

mfg Benschy
benschy
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 26.04.07, 16:31

Di, 09.12.08, 00:12

Ich bräuchte jetz eigentlich nur noch ein Thermostat mit einem Regelbereich von x-200 oder mehr grad , bei dem die Messlanze nicht über 7 cm lang is. Sollte auch nicht zu teuer sein. weis da jemand was?

mfg Benschy
Antworten