jk flipflop schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
l3dm4n
Super-User
Super-User
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 12.12.07, 17:58
Kontaktdaten:

Mo, 17.11.08, 12:21

hallo

ich möchte eine etwas bauen
und zwar habe ich einen schalter S1 der soll wenn er das erste mal angeschaltet wird l1 schalten.
und wenn er dann aus und wieder angeschaltet wurde soll l2 geschaltet werden. ich glaube das ghet über ein jump kill flipflop
nur leider weiß ich nich wie dieses ic heißt bzw ob ich das nich auch einfacher machen kann.
mir fällt grad nix ein
Bild
l3dm4n
Super-User
Super-User
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 12.12.07, 17:58
Kontaktdaten:

Do, 20.11.08, 22:21

problem gelöst ic gefunden
falls jemand auch mit ein jum and kill flipflop arbeiten will^^ ein bisschen weiß ich jetzt bescheid
Ber
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 23.12.06, 22:45

Mo, 24.11.08, 22:21

l3dm4n hat geschrieben:problem gelöst ic gefunden
falls jemand auch mit ein jum and kill flipflop arbeiten will^^ ein bisschen weiß ich jetzt bescheid
Na dann mach uns doch hier auch mal schlau, welches IC Du gefunden hast, welche Hersteller das Ding bauen, wie Du es angeschlossen hast etc.
Juergen
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 26.10.08, 16:52

Mo, 24.11.08, 23:18

... das könnte ein 4027 sein.

Aber mit einem D-Flip-Flop (4013) ist es doch eigentlich einfacher, nur den negierten Ausgang auf den D-eingang zurückgeführt. Das war's.

Denk' daran, der Schalter oder Taster muss prellfrei sein.

Gruss
Jürgen
l3dm4n
Super-User
Super-User
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 12.12.07, 17:58
Kontaktdaten:

Di, 02.12.08, 21:01

lol ich habe ein jk flip flop aus einen digitalbaukasten gefunden

ne runde gegoogelt und hier ist erstmal ein datenblatt :http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... S76AN.html

so dann hier einmal das was ich dazu im digikasten hatte:
Bild

hier die einzelnen komponenten:
jk auf platiene mit anschlüsse
Bild
links der schalter gnaz easy on off ^^ rechts die led anzeigen
Bild
hier meine schaltung
logik plan (glaub das es einer is lol) Bild
gesteckt: Bild

und ein video http://l3dm4n.l3.funpic.de/jk/jk.mp4
Antworten