Welcher Transistor?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Black_IP
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 06.06.06, 14:33

Mo, 10.07.06, 20:32

Namd,


ich habe jetzt versucht endlich mal zu verstehen, wie ich errechne wie ich einen Transistor genau einsetze (welcher Vorwiderstand etc.)
Nur...begriffen hab ich es immer noch nicht :dead:

Deshalb würde ich euch jetzt gerne um eure Hilfe bitten, es geht sich nämlich um folgendes:


Geplant ist eine 1,9m hohe Standleuchte die am Boden mit ~40 Leds versehen ist, wobei sich die Leds in RGB aufteilen...jede Farbe wird einzelnd ansteuerbar sein, nun ist mir aber vorhin eingefallen, dass ich doch als kleines extra noch einen Fader vor das ganze setzen könnte...
Und genau da hakt es nämlich nun: welchen Transistor benötige ich? da zusätzlich eine Luxeon 3W LED in die Mitte gesetzt wird sollte man beim Verbrauch mit ca. 1A rechnen...

Als Eingangsspannung habe ich 12V, der Fader soll das dann immer von 0-12V regeln...und hinter dem Fader schalte ich dann die Steuerung für die einzelnen Farben + jeweiligen Vorwiderständen.


Hat jetzt einer von euch eine Antwort für mich? :(


LG
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 10.07.06, 20:36

Hi
Also der Transistor BC 639 kann bis zu 1,5 A ab. Das sollte bei einer Stromstärke von 1A ausreichend sein...sofern du halt auch nur 1 A auf den Transistor drauf gibst...ansonnsten keine Gewär auf das er das dann auch aushält.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 11.07.06, 20:32

Also habe ich fast keine Ahnung, nur dass die Transistoren mit zunehmender Nummer eine größere Stromstärke aushält
=> ...548,....,639....
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 11.07.06, 20:45

Stopp Falsch.
Sorry, aber an der Nummer des Transistors kann man nicht direkt ablesen, was für Eigenschaften er hat. Es stimmt auch nicht die Regel, das eine größere Nummer auch eine Größere Stromstärke bedeutet. Die Daten der Transistoren (und anderer Bauteile) kann man nur Zuverlässig aus deren Datenblättern herauslesen.
Die Datenblätter werden von den Herstellern der Bauteile herausgegeben. Manche Verlage machen aus solchen Datenblättern kleine Bücher für Hobbyelektroniker wie uns. (gibts im Fachbuchhandel)

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Di, 11.07.06, 22:32

Es gleicht Stromverschwendung wenn du die 3W Led an 12V betreibst da an den Widerständen ca. doppelt soviel Wärme entsteht wie die Led selber verbraucht!
Ausserdem ist eine 3W Led ansich viel uneffizienter als 3x 1W Leds!
Deswegen würde ich wenns geht 3x1W Leds nehmen und sie in Reihe schalten,wenn du Platzprobleme hast würd ich emmiter nehmen und sie auf den Kühlkörper mit Wärmeleitkleber festkleben. :wink:
Benutzeravatar
Black_IP
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 06.06.06, 14:33

Mi, 12.07.06, 18:48

John.S hat geschrieben:Es gleicht Stromverschwendung wenn du die 3W Led an 12V betreibst da an den Widerständen ca. doppelt soviel Wärme entsteht wie die Led selber verbraucht!
Ausserdem ist eine 3W Led ansich viel uneffizienter als 3x 1W Leds!
Deswegen würde ich wenns geht 3x1W Leds nehmen und sie in Reihe schalten,wenn du Platzprobleme hast würd ich emmiter nehmen und sie auf den Kühlkörper mit Wärmeleitkleber festkleben. :wink:
Naja...wer redet von Widerstände(n)? Da kommt ein 5W Drahtwiderstand vor und fertig ;)

Und vom Platz her isses echt eng, da passt wahrscheinlich gerademal so eben die eine Luxeon in die Mitte
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 12.07.06, 18:53

@Black_IP: dann würdest du 5W in Wärme verwandeln, ich glaube das war das, was John S. mit Stromverschwendung meinte. aber wenn da nicht so viel platz ist :-/
Antworten