ca. 70 LEDs in Reihe oder parallel schalten? Bitte um Hilfe!

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
littleromeo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 04.07.06, 18:06

Di, 04.07.06, 18:32

Hallo zusammen!!

Ich bin neu hier und Versuche mich gerade auf dem "LED SEKTOR".

Mein vorhaben:
688_LED_PLAN_2.jpg
Also die Fläche ist 45 cm Breit und ca. 30 cm Hoch.
Auf dieser Fläche sollen ca. 70 Leds im Abstand von 3 cm angebracht werden.
Der erste Block soll grüne, der zweite weiße und der dritte rote Leds erhalten.
Das ganze soll auf 12 V betrieben werden.

Meine Fragen:
1) In Parallel oder in Reihe? bitte mit Begründung :)
2) Wie würdet ihr die Verkabelung machen? Blockweise und dann zum nächsten Block brücken?
3) Wie heißt das Kabel, welches als Led-Beinchen benutzt wird?


Schon mal vielen Dank im Vorraus.
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Di, 04.07.06, 19:08

Zu 1):
Also ich würde Reihen von je 3 Stk löten die mit einem Passenden Wiederstand versehen. Dann würde ich alle dreier Gruppen verkabeln also alle Pluskabel zusammen und alle Minuskabel zusammen. Wenn du 70 LEDs in Reihe schaltest reichen dir 12 V nämlich nicht. Und die Gruppen sind da damit nicht 70 Widerstände heizen sondern nur 24 wobei der 24. einen höheren Widerstand haben muss als der Rest weil es keine 3'er Gruppe ist.
Zu 2) Denke ich ist mit in "Zu 1):" geklärt worden.
3) Kabel an einer LED bei mir sind da nur silberne Metall "Beinchen". Da gibt es die Anode (Plus bzw. langes Bein) und die Kathode (Minus bzw. kurzes Bein, Eselsbrücke Kathode = kurz). Auch erkennbar dadurch das in der LED das große Metallteil Minus ist und das kleine Plus

edit@ neo :
das [/quote] kannst du dir auch sparen ! :evil:
littleromeo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 04.07.06, 18:06

Di, 04.07.06, 19:13

Dnke für die schnelle Antwort!

zu3)Das Material der LED Beinchen würde ich mir gerne Besorgen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man das Material nennt!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 04.07.06, 20:26

das Material nennt man Draht :wink:

aber soweit ich weiß gibt es genau das nicht als Meter wahre

Versilberter Kupferdraht sollte sich aber mindestens genau so gut eignen :wink:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... H=standard

ich würde dir empfehlen die LEDs in reihe zu schalten da das am effizientesten ist

bei den weißen immer 3 in eine Reihe mit einem 220 Ohm widerstand
also so :
343_2_1.jpg
343_Neu_Bitmap_1.png
343_Neu_Bitmap_1.png (2.99 KiB) 6536 mal betrachtet
bei den roten etwas änderst nämlich immer 5 in reihe und einen 330 Ohm widerstand
bei den grünen auch 330 Ohm aber eine LED pro reihe weniger also 4 LEDs und ein 330 Ohm Widerstand
Klitschko
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 19.06.06, 20:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Di, 04.07.06, 21:40

Hab da mal ne frage, was soll das werden, scheint interessant zu werden?! Und wie willst du die einzelnen Farben ansteuern einfach ein,aus, jede einzeln oder wie?

Sorry für die offtopic fragen! :lol:
littleromeo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 04.07.06, 18:06

Mi, 12.07.06, 00:49

Hallo!!

Noch mal ein paar fragen:
1) wieso 220 Ohm bei 3 weißen leds in reihe ? müssten es nicht 150 Ohm sein?
2) wieso 330 Ohm bei 5 roten leds in Reihe? müssten es nicht 56 Ohm sein?
3) und bei den grünen?

Bitte um Erklärung


Vielen Dank
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 12.07.06, 01:11

220 Ohm ist ein Erfahrungswert

damit laufen die weißen LEDs am effizientesten
und unter 220 Ohm schützt der widerstand nicht mehr ausreichend
je höher der widerstand destobesser für die LED

bei den roten ist es genau so ich weiß nicht wie du auf 56 Ohm kommst
da müssen immerhin 4V verheizt werden :wink:

und bei den grünen
bei den roten etwas änderst nämlich immer 5 in reihe und einen 330 Ohm widerstand
bei den grünen auch 330 Ohm aber eine LED pro reihe weniger also 4 LEDs und ein 330 Ohm Widerstand
Antworten