Was sind die besten LEDs für viel Licht und Lichtausbeute?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tyreze
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 05.09.08, 12:51

Fr, 05.09.08, 13:55

Hi,
ich hätte mal eine Frage zu den neuesten Hochleistungs LEDs.Ich würde mir gerne eine extrem helle Beleuchtung bauen um eine größere Halle an einer ca. 30m² großen Stelle komplett taghell auszuleuchten (Autobastlergarage).
Dafür suche ich extrem helle LEDs. Da ich leider nicht wirklich Ahnung von Eletronik sondern mehr von Metallbau habe weiß ich zwar sehr genau wie ich die Dinger befestige aber leider nicht welche dafür gut geeignet sind. In 2 Wochen hab ich noch einen Elektriker mit an Bord (der leider grade im Urlaub ist) und bis dahin wollte ich schon mal ein paar Infos sammeln. In der Arbeit habe ich solche Natrium-Dampf Lampen die sind zwar auch geeignet. Aber erstens find ich die Teile zu klobig, zu schweineteuer, viel zu altmodisch...und die an die ich ran komme sind nebenbei auch noch viel zu hell für meine Zwecke (300.000 bis 400.000 Lumen) ;) Weiteres Problem ist noch das die Decke unserer Halle nicht sehr viel Gewicht tragen kann, die Natriumlampen also viel zu schwer sind. Deswegen probieren wir es mit LEDs...

Was ich also genau suche sind LEDs mit:
- einer Farbtemperatur von 5500-6000k
- für die kleineren "Nebenlampen" ca. 250Lumen
- für die mittleren ca. 1000-4000Lumen
- für die große Lampe ab +5000 Lumen
- Wichtig: möglichst viel Lumen pro Watt (Strom ist teuer ;) )
- Leuchtet immer nur eine kurze Zeit, also keine Dauerbeleuchtung
insgesamt soll das ganze am Schluss ca. 83000 Lumen haben. Ist recht viel aber mit weniger solls nicht gut funktionieren.

Was ich noch suche sind möglichst helle LED-Flexbänder (die flachen biegsamen). Aber da weiß ich jetzt nur das sie hell sein sollen und vielleicht noch das sie nicht so warm werden. Die sind dann als Auto-Innenbeleuchtung gedacht.
Danke schon mal die die Tipps... :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 05.09.08, 16:19

Hmmm also Natriumdampflampen zu ersetzen wird schwer, zumal manche davon einen bessern Wirkungsgrad haben als LEDs. Aber wenn sie zu hell sind kann man ja immernoch was sparen. Die einzigen Teile die dafür in Frage kommen sind die Cree Q5 und die Seoul P4. Die Q5 passt auch genau in deine Angabe der Lichtfarbe, die P4 übersteigt diese schon wieder geringfügig um 500K.
An Flexbändern gibt es eigentlich nur die mit SMD, für eine Autobeleuchtung, z.b. als Einstiegsbeleuchtung reichen die vollkommen aus. Als Lesebeleuchtung würde ich sie aber nicht nehmen, da findest du aber auch sonst nichts flexibles. Dafür werden die SMD auch nicht warm
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 05.09.08, 18:35

Seit wann sind Natriumlampen schwerr?
Nebenbei haben Natriumlampen eine miserable Farbwiedergabe, so etwas will ich ganz sicher nicht als Arbeitsplatzbeleuchtung. :mrgreen:

Um Halogenmetalldampflampen wirrst du aber nicht herumkommen! Ich empfele da die CDM-T 150W mit EVG. Diese hat schon knapp 15000lumen und damit hättest du auch knapp 500lux Beleuchtungstärke.Das ist schon ein guter Wert!

Bsp. Hier: http://cgi.ebay.de/Philips-CDM-T-150W-G ... 18Q2el1247
http://cgi.ebay.de/EVG-150W-fuer-CDM-CM ... dZViewItem
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 05.09.08, 19:06

Also wenn ich davon ausgehe, dass die Cree maximal 228lm bringen komme ich auf gut 360 LEDs. Konservativ haben wir 180lm sinds 460. 7,50 Euro pro Stück. Günstigstenfalls (ohne Netzteile und Kühlkörper) kommst Du also auf 2574 Euro, schlechtestenfalls auf 3450 Euro um auf 83000lm zu kommen. Dafür bekommst Du 17250kW/h bei 20ct pro kW/h.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 05.09.08, 19:28

Ahja er will ganze 83klumen haben haha. :lol:
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Sa, 27.09.08, 01:58

mmm, taghell ist aber noch deutlich mehr, das hab ich mal bei wikipedia ausgeliehen:
Heller Sonnentag 100.000 lx
Bedeckter Sommertag 20.000 lx
Im Schatten im Sommer 10.000 lx
Operationssaal 10.000 lx
Bedeckter Wintertag 3.500 lx
Beleuchtung TV-Studio 1.000 lx
Büro-/Zimmerbeleuchtung 800 lx
Flurbeleuchtung 100 lx
Straßenbeleuchtung 10 lx
Kerze ca. 1 Meter entfernt 1 lx
Vollmondnacht 0,25 lx
Sternklarer Nachthimmel (Neumond) 0,001 lx
Bewölkter Nachthimmel ohne Fremdlichter 0,0001 lx

wenn man jetzt von 10 000lx ausgeht, was schon verdammt hell ist, könnte man die helladaption des auges voraussetzen.
womit eine farbtemperatur von 4500K bis 5500K "einsetzbar" wäre, bei geringeren beleuchtungsstärken wird die optimale farbtemperatur, durch die zunehmende dunkeladaption, in richtung rot verschoben. da in diesem bereich die leds aber auch einen geringeren wirkungsgrad haben, würde das größeren aufwand bedeuten. der CRI (farbwiedergabeindex) sollte aber auch berücksichtigt werden. mit hilfe des rechen-tools im shop, lässt sich nun die notwendige leistung bestimmen. dazu kommt allerdings noch der leistungsverlust durch das oder die netzteile (wirkungsgrad). daraus ergibt sich, momentan ist eine solche lösung, auf grund des preises, nur etwas für idealisten. bei OBI gab es gerade 36W leuchtstofflampen, mit elektronischem vorschaltgerät, für 3,69€. wenn du da 30 stück an der decke verteilst, kostet das nicht einmal 120,-€, der wirkungsgrad wäre ähnlich hoch und die startverzögerung nur minimal. das gewicht schätze ich mal auf etwa 800g/lampe (komplett), viel leichter würde das mit leds auch nicht werden, da du die, in der menge, auch gut kühlen müsstest.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 27.09.08, 08:32

John.S hat geschrieben:Seit wann sind Natriumlampen schwerr?
Nebenbei haben Natriumlampen eine miserable Farbwiedergabe, so etwas will ich ganz sicher nicht als Arbeitsplatzbeleuchtung. :mrgreen:
Wahrscheinlich hat er die Drosseln noch mit an der Decke - und die sind für große Lampen wirklich sauschwer!
Das mit der Farbwiedergabe habe ich auch gemerkt, hab im Wohnheim mal, bevor ich ausgezogen bin, gestrichen - unter Natriumhochdruckdampfbeleuchtung - und die blaugrünen Deckel der Farbeimer sahen auf einmal tiefblau aus. *g*
Antworten