Cree Q5 warum Wärmeleitkleber

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
maverick1509
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 12.06.08, 13:19

Sa, 21.06.08, 16:32

Hallo,
hab mal eine Frage. Ist es nicht besser, die Hochleistungs-LEDs auf den Kühlkörper zu schrauben als zu kleben.
Zum einen ist die Wärmeleitfähigkeit doch besser, zum anderen ist ein Tausch oder Wechsel auch einfacher zu realisieren.
Als Beispiel hab ich ein Bild angehangen.
Gruß
Bernward
Dateianhänge
cree.JPG
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 21.06.08, 16:46

Wenn du dazwischen eine dünne Schicht Wärmeleitpaste verwendest ist das in der Tat besser.
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

Sa, 21.06.08, 16:47

nen Gewindebohrer sollt ich haben... :cry:
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Sa, 21.06.08, 18:02

Bin auch eher ein Fan der geschraubten Star-Platinen. Ist schnell mal umzurüsten, wenn z.B. ein neuer Bin erhältlich ist und so.

Problem sind die Kontaktflächen, die sich meist sehr nahe an der Befestigungsbohrung befinden.
maverick1509
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 12.06.08, 13:19

Sa, 21.06.08, 18:21

Hallo,
ja da hab ich auch erst Bedenken gehabt wegen der ziemlich nahe liegenden Kontaktflächen.
Aber mit Senkkopfschrauben und einem Lochabstand von genau 20mm hat das prima hingehauen.
Vor allem weil die Senkkopfschrauben wirklich nur am Rand der Befestigungslöcher greifen.
Gruß
Bernward
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 21.06.08, 19:16

ferryman hat geschrieben:nen Gewindebohrer sollt ich haben... :cry:
Braucht man bei Aluminium nicht,da das Metall so weich ist reicht es aus ein etwas dünneres Loch zu bohren und dann die Schraube reinzudrehen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 21.06.08, 20:17

Tja.. Anhand der geschriebenen Kommentare, dass das Gewinde wohl nicht lange halten dürfte, wird man wohl ne Buchse aus einem anderen Metall einsetzen dürfen. Bloß was nimmt man? Was reagiert nicht über die Luftfeuchtigkeit mit dem Alu?

Senkkopfschrauben finde ich persönlich unglücklich gewählt, weils hochgradig unprofessionell aussieht. Am besten wäre meines Erachtens nach ne Flach- oder Halbrundkopfschraube mit ner Scheibe zwischen.
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Sa, 21.06.08, 23:04

Synthy82 hat geschrieben:Tja.. Anhand der geschriebenen Kommentare, dass das Gewinde wohl nicht lange halten dürfte,
Wenn das Gewinde ordentlich vorgebohrt wurde (bei M3: 2,5 mm), dann kann man in Kühlkörpermaterial schon ordentlich Gewinde schneiden. Gewindebohrer mit Spiritus oder Öl benetzen nicht vergessen.
wird man wohl ne Buchse aus einem anderen Metall einsetzen dürfen. Bloß was nimmt man? Was reagiert nicht über die Luftfeuchtigkeit mit dem Alu?
Ist zu viel Aufwand. Dann lieber den Kühlkörper durchbohren und mit Muttern befestigen. Das geht allerdings auch nur, falls das Material nicht zu dick ist.
Senkkopfschrauben finde ich persönlich unglücklich gewählt, weils hochgradig unprofessionell aussieht.
Genau. Der Senkkopf würgt auch in dem offenen Langloch der Star-Platine (Keilwirkung).
Am besten wäre meines Erachtens nach ne Flach- oder Halbrundkopfschraube mit ner Scheibe zwischen.
Inbus-Schrauben haben noch einen etwas geringeren Kopfdurchmesser. Scheibe wird schon wieder ein Problem, wenn man nicht die mit sehr schmalem Rand bekommt (DIN433), die sind nicht so sehr gängig und im Baumarkt überhaupt nicht zu bekommen, die haben nur die mit breiterem Rand (DIN125).
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 22.06.08, 08:43

Synthy82 hat geschrieben:Was reagiert nicht über die Luftfeuchtigkeit mit dem Alu?
In welchem Umfeld betreibst du den diesen Kühlkörper? Solange da kein Wasser kondensiert findet auch keine elektrochemische Korrosion statt.
Erst recht nicht wenn wenn der Kühlkörper wärmer als die Umgebung ist.
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Mo, 23.06.08, 08:39

Ich würde eine M3 VA Inbusschraube + VA U-Scheibe + Kunststoffscheibe zur Isolation nehmen, damit wäre man Imho auf der Sicheren Seite...

Wärmeleitkleber ist naturlich weniger aufwändig...


Gruß,
Thorsten
Antworten