kann mal bitte jemand über mein schaltplan drüber schauen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
LEDMAN
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 30.05.06, 12:31
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 21:40

also ich möchte eine led leiste bauen
zutaten:
netzteil 18v 1100mA
96 Hyperhelle LED rot 12000mcd 20° 5mm 2.2V
50 Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V
ich habe den schaltplan einmal in ewb und als jpg datei http://germanberzerker.ge.funpic.de/.ledprojekt

http://germanberzerker.ge.funpic.de/.le ... eiste.jpeg
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 21:44

bitte Bilder die breiter als 640 sind nur linken :wink:
das seht auch in den regeln
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 21:44

gehts nicht noch n bischen umständlicher??? also mir ist das ganze zuviel!
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 12.06.06, 21:47

Hmmm
Ich finde das ganze etwas Merkwürden...
zum einen, warum hast du nicht die LED´s als solche eingesetzt ?...die gibt´s doch in EWB....

Warum hast du die LED´s als Widerstände eingezeichnet? Das sind doch garkeine Widerstände !

Soweit sieht´s schon gut aus...aber ob es funzt?...kommt dann immer drauf an, wie du die LED´s anschließt...ist in diesem Falle nicht ersichtlich (Polarität)

Was hast du mit den beiden Klustern vor?
Für welchen einsatz?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 21:47

ja mir auch also das ist der unübersichtlichste schaltplan den ich seit langem gesehen habe
dabei ist er nicht ma komplizirt aber wo sind die LEDs ??
Benutzeravatar
LEDMAN
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 30.05.06, 12:31
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 21:47

ok sorry

em ja hm mein ewb ist veraltet :D
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 12.06.06, 21:49

Sorry...ich benutze auch eine ca 20 Jahre alte EWB Version...aber die KANN LED´s darstellen...sorry...is so... :lol:
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 21:50

wie alt denn bitte? led´s sind auch nicht umbedingt neu! nur früher gabs die meist nur zu anzeige und meist nur in rot grün gelb
Benutzeravatar
LEDMAN
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 30.05.06, 12:31
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 21:51

Andy hat geschrieben:Hmmm
Ich finde das ganze etwas Merkwürden...
zum einen, warum hast du nicht die LED´s als solche eingesetzt ?...die gibt´s doch in EWB....

Warum hast du die LED´s als Widerstände eingezeichnet? Das sind doch garkeine Widerstände !

Soweit sieht´s schon gut aus...aber ob es funzt?...kommt dann immer drauf an, wie du die LED´s anschließt...ist in diesem Falle nicht ersichtlich (Polarität)

Was hast du mit den beiden Klustern vor?
Für welchen einsatz?
ich möchte mein zimmer ein bisschen beleuchten
bzw verstrahlen

ich habe halt für ne led ein widerstand genommen
weil es sind ja verbraucher
ich habe zu spät gemerkt das ich sie auch als led darstellen kann
ja ich hab für eine led halt ein widerstand genommen weil das sind ja verbraucher
hab zu spät daran gedacht sie als leds zu kennzeichnen
:oops:

EDIT: ewb version 5.12
ja hab zuspät daran gedacht sie richtig zu kennzeichnen sorryyyyyyyy :roll:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 22:04

also ich kan dir aus Erfahrung sagen das man den vorwiderstand für blaue LEDs lieber mit 2.9V berechnet
sonst bekommen sie mehr als 20ma

bei den roten bin ich mir nicht sicher aber 20 Ohm ist eigentlich zu wenig

edit:
für die blauen würde ich ein 270 Ohm wiederstand nehmen
und für die roten ca. 100 Ohm
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 13.06.06, 20:41

Ich schließe mich dem NEO an..
Und es wäre schön, wenn du eine etwas überarbeitete Version deines Schaltplanes einstellen würdest, denn dann kann man dir wesentlich besser Helfen.
Zuletzt geändert von Andy am Di, 13.06.06, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 13.06.06, 20:45

auch ich schließe mich meinen vorrednern an, im notfall mit paint ein bisschen was krakeln, aber das teil ist wirklich grausam.
Antworten