Led in rheihe?!

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

So, 11.06.06, 21:43

also ich habe volgendes proplem

ich habe leds in rhei geschaltet immer 2 stück... so also ich hab blaue LEDs... hab mal nen plan gemacht
547_plan_1.jpg
so es leutet komischer weise immer nur die auf der seite von pluss ist. wisst ihr warum das nich geht... ich hatte die schon mal angeklemmt da ging es alles einbahnfrei... jetzt hab ich die in ein kabelkanal eingebaut... ab bei der verkabelung nichts geändert.... warum geht das jetzt nicht mehr??

danke schon mal für eure hilfe
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

So, 11.06.06, 22:36

Hallo Monte !

Also ich tippe auf ein Kontaktproblem. Du hast ja selbst gesagt, das es vor dem Einbau in den Kabelkanal funktioniert hat. Vielleicht eine kalte Lötstelle ? Leuchten alle nicht oder nur ein paar nicht? Ich konnte das deiner Beschreibung schlecht entnehmen. Hast du beim Einbau in den Kabelkanal etwas umgelötet? Dann könnte der Fehler da liegen. Die Schaltung stimmt jedenfalls.

Grüße
Schnuffi
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

So, 11.06.06, 23:04

mhh also hab nichts gemacht aber wen der kontakt probleme hätte würde die erste ja auch nicht gehen... aslso das sind 4 paare und bei jeden geht immer nur die 1 ist doch nicht normal oder
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 06:19

geht die erste mit voller helligkeit ?
ist die 2te LED vielleicht kurzgeschlossen ?

könnten die LEDs beim löten zu heiß geworden sein ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 12.06.06, 06:55

das finde ich jetzt auch etwas eigenartig. Denn normalerweise müsste dann wenn die ganze Reihe ausfallen.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 12.06.06, 09:48

Also ich vermute auch mal bald, dass die LED's also immer die zweite kurzgeschlossen ist.
Könnten vielleicht noch vorhandene "Beinchen" an den LED's zusammen gekommen sein, so dass der strom dann halt darüber fließt anstatt über die LED?

Wäre für mich die logischste und einfachste Erklärung. Aber betreib die Schlatung so nicht zu lange, dann jetzt fließt ein höherer Strom.

Aber evtl. könnten auch die LED's kaputt sein, wobei das halte ich für unwahrscheinlich, dass immer die zweite LED defekt ist. :roll:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 12:25

in den meisten fällen werden LEDs auch nicht leitend wen sie kaputt sind

das würde ja heißen das die ganze reihe ausgehen müsste
da sie das nicht tut denke ich ma das die LEDs einfach kurzgeschlossen sind
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 12.06.06, 13:25

ja, ich vermute mal, dass beim einführen in den kabelkanal jeweils bei der zweiten led die beinchen zusammengedrückt wurden. Mehr strom ist gut, es kommt jetzt auf die ersten LEDs der doppelte Strom. Und das ist sehr ungesund.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 13:43

also an deiner stelle würd ich nochmal nach kurzschlüssen und kaltlötstellen gucken!
mir ist sowas auch schon mal passiert! habe mit auch einige reihen gemacht und diese dann parallel. ich hatte eine kaltlötstelle und eine led hat zuviel hitze abbekommen. teste am besten jede led nocheinmal einzeln.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 12.06.06, 13:47

Zitat von Neo: "in den meisten fällen werden LEDs auch nicht leitend wen sie kaputt sind "

Ääähm...doch^^
Bei mir schon. Wenn mir die Dinger verrecken werden se in 99% der Fälle leitend. Das merkt man daran, dass der Widerstand warm ist, aber die LED nicht leuchtet. Ist mir bis jetzt schon öfter aufgefallen.


Da hab ich mal LEDs von Lumitronix aus EBay gekauft (mit Widerständen für 12V) und die Widerstände waren anscheinend zu niederohmig. Jedenfalls haben die LEDs mit diesen Widerlingen nur ~100 Stunden gelebt. Schade drum. Massenausfall.

Ich hab dann auch mal den Widerstand kontrolliert: 270 Ohm für weiße LEDs an 12V. Schon wenig, nicht?
Immerhin: (12V - 4V) / 270R = 30mA
Und für ne Standart 5mm LED is das wohl etwas überhöht. Wenn man dann noch die EBay-Qualität der LEDs mit dazurechnet...nix gut.

Hat C.Hoffmann nicht auchmal was gesagt wie "Wir müssen in EBay schon die schlechteren LEDs verkaufen, um mit den anderen Händlern mithalten zu können. Schade, dass die Menschheit so tief gesunken ist..."?
Da war dochmal was..... :?


Cheers
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 14:03

also nen kurzen kann nicht sein alles brav mit schrumpfschlau isolliert...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 14:22

das ist kommich Miene LEDs hören immer auf zu leiten wen sie kaputt sind

aber das mit den Widerständen stimmt leider
hatte ma ein großes 12V Cluster gebaut jede LED mit eigenen wiederstand
(ich weiß wie dumm das ist ist auch schon langer her :wink: )

es ist aufjeden Fall kaputt gegangen :cry:
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 16:24

also kommischer weise geht die 2 als einzelene auch nicht aber wen die 2 kapuut ist dürfte die 1 doch auch nicht gehen oder
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 12.06.06, 17:14

also wenn die zweite als einzelne nicht geht ist sie definitiv verschmurgelt. Ist mir beim löten auch schon zweimal passiert. Allerdings muss ich neo zustimmen, wurden sie bei mir dann auch nichtleitend. Bei mir fiel dann die ganze Reihe aus.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 12.06.06, 18:42

Ich hänge mich vielleicht jetzt ein wenig zu viel aus dem Fenster, aber vielleicht ist auf der Batterie nicht mehr genug saft. Also das die LEDs nicht genügend Spannung bekommen. Also entweder Batterie tauschen oder mal die 1.Led Kurzschließen, oder einen anderen Widerstand für die 300 Ohm einlöten (z.B. 270 Ohm). Für eine Minute halten die Leds auch 40 mA aus.
Das ist jedenfalls mal wieder so ein Fall, wo der Fachmann staunt, und der Laie wundert sich.

Grüße

Schnuffi

Ps: Beachtet bitte meine Hausaufgabe für alle! Unter Offtopic -->Allgemeines --> Hausaufgabe zu finden.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 12.06.06, 18:55

also wenn die batterie zu leer wäre, würde der strom trotzdem gleich verteilt werden, dann würden beide leds schwach leuchten und nicht eine normal oder wahrscheinlich zur zeit übermegahyperhell und die andere garnicht. Die 30 Ohm kleinerer Widerstand sollten auch keinen großen Unterschied machen. Habe grade mal geschaut. Bei 2 LEDs und 300 Ohm käme nur eine 12V versorgung in Frage, damit scheidet das Thema Batterie dann auch zu 90% aus ;)
Ich würde weiterhin auf einen Kurzen bei LEDs 2 tippen.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 20:31

ja aber kan das sein das bei 2 von 4 paaren (mehr hab ich noch nicht angeschlossen) ist
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 12.06.06, 21:26

logisch ist ja bei jeder reihe das selbe spiel von vorne.
Antworten