LED-Fader Bauplan gesucht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
slsb02
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 21.08.06, 17:50

Fr, 16.05.08, 15:25

Hallo,

ich suche nun schon seit Tagen das Netz durch nach einem LED - Fader...

Dieser soll folgendes machen: Ich habe z.B. eine blaue, weiße und grüne LED. Diese sollen in einander Übergehen, nach und nach reihenfolge, egal nur was schön wäre, wenn man die Geschwindgkeit, des Überganges und der Leuchtdauer einstellen kann. Ich hoffe, dass mir zu diesem Thema jemand helfen kann...

Grüße aus Berlin und danke schon einmal...
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Fr, 16.05.08, 15:58

Entweder der Controller aus dem Shop hier (Link)

oder halt

Chromoflex (Modul, dass du per PC programmieren kannst, das macht dann was du willst). Gibt es zum Beispiel beim blauen C.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Fr, 16.05.08, 15:59

Sieh mal bei Bader-Frankfurt.de da gibts ca 5 Stück zur Auswahl.
mfg
maxpd
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 26.04.08, 17:36

Sa, 17.05.08, 16:38

oder simple potis ^^ aber die funktionieren ja nur manuell und eher ungenau, wie ich grad festellle. kosten sind dafür aber auch nur das 30ig fache

bader-frankfurt. auf der site war ich jetzt schon zig mal. ich find mich da einfach nicht zurecht, und was zum kaufen hab ich dort noch nie gefunden. demnach auch nicht die 5 fader :-(
Zuletzt geändert von maxpd am Sa, 17.05.08, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Sa, 17.05.08, 16:40

Da gibts auch nix zu kaufen. Nur zum selbstbauen.
Kaufen kann ja jeder :mrgreen:
mfg

http://www.bader-frankfurt.de/ledschaltungen.htm
slsb02
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 21.08.06, 17:50

So, 18.05.08, 18:48

Hallo,

bader-frankfurt ist genau das richtige gewesen... Dort gibt es wirklich diverse Anleitungen, leider nur ein scheinbar (von der Beschreibung her) für mich nutzbare Schaltung.

Meine Meinung: man muss auch nicht immer alles kaufen können... Die paar Bauteile, sind günstig zu bekommen und ein bischen selber machen, ist auch nicht schlecht :-)...

Liebe Grüße aus Berlin und vielen Dank für die Hilfe...
alexomanizom
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14.04.09, 21:20

Di, 14.04.09, 21:24

Guten Abend!

Ich hab auf auch vor diesen Led controller zu verbauen:
http://www.leds.de/p282/Zubehoer/Strom_ ... oller.html

Jetzt is nur meine frage kann ich dass irgendwie machen dass der Controller mit 5V Gleichspannung läuft?
Wenn nicht was kann ich sonst machen? Wenns geht sollte es fertig zu kaufen oder nicht zu schwer zu bauen sein
bin kein experte in sachen elektronik.

mfg

alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 14.04.09, 22:16

Hallo alexomanizom,
welcome on Board!
Wenn nicht was kann ich sonst machen?
1. Dem Controller mehr Spannung geben (IMHO müssten auch schon 9V reichen)
2. Controller umbauen (bei dem hier aus dem Shop ggf. nicht so einfach)
3. Anderen Controller verwenden. Z.B. diesen hier: http://www.bigclive.com/rgbcont.htm
Den hat schon mal jemand auf 5V umgerüstet (ist sehr einfach)
Siehe: viewtopic.php?f=35&t=6629&p=93861
alexomanizom
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14.04.09, 21:20

Do, 16.04.09, 17:18

Hi!

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Also der Controller muss definitiv mit 5 V Gleichspannung laufen da er in einem controll panel angschlossen wird und ich da nur die Spannung von einem USB Anschluss habe. Ist der Controller hier: http://www.bigclive.com/rgbcont.htm auch für das Ein und Aus faden von einer stinknormalen LED geigent?? Sie sollte halt nicht blinken nur eben langsam Faden...

gruß

alexomanizom
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 16.04.09, 17:25

Dir ist schon klar das man aus einem USB -Anschluß nur max 200mA ziehen darf????
Einige lassen sich im Bios einstellen. Aber dann sinds auch nur 500mA
mfg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 16.04.09, 22:55

1. Der Controller läuft definitiv mit 5 V Gleichspannung wenn man den 5V Regler überbrückt.
2. Aus dem USB Anschluss sollte man nur max. 100 mA 'ziehen' (bis 500mA ist möglich, muss aber explizit 'angefordert' werden => wird also nix mit so einer simplen Schaltung).
3. Der Controler ist auch für das Ein und Aus faden von einer (eher drei :) sonst wird es nix mit RGB) stinknormalen LEDs geeignet. In diesem Fall wären die Mosfets nicht erforderlich. Aber sie schaden auch nicht.
=>Für drei Standard LEDs mit 20mA und dem angegebenen Controller am USB Port also kein Problem.
Für nur eine einzelne LED ist der Controller schon fast 'Overkill'/nicht 100% ideal geeignet. Da ist die Verwendung von einem Rainbow_Led einfacher und viel billiger. Eine fertige nur 'Fadein/Fadeout' Platine ist mir nicht geläufig. Könnte man also nur selbst bauen.
alexomanizom
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14.04.09, 21:20

Fr, 17.04.09, 13:48

Guten Tag!

Also mein Vorhaben ist ein Arcade Stick der für die PS3 tauglich sein soll. Der Stick ist soweit fertig. Damit er mit der PS3 Kommunizieren kann hab ich dieses PCB verbaut: http://akihabarashop.jp/misc/Cthulhu.jpg . Dort wird einfach der Ground auf alle Buttons durchgezogen und jeweils der korrespondierende auf einen Eingang. Das gleiche bei jeder Richtung von dem Joystick. Jetzt weis ich leider nur nicht genau was dieses Board an Strom zieht da konnte ich nichts zu finden.
Der Clou an der Sache ist der beleuchtete Steuer-stick (nenn ich jetzt einfach ma so). IMHO sieht das ganze etwa so aus: Bild
Den Ball auf dem Stick kann man abschrauben und der Stift ist durchgebohrt sodass die LED oben drauf kommt und der Draht durch den Stift geht. Ist also nur für eine LED. Gibt es die Rainbow LED mit einer Steurung fertig zu kaufen? Was kostet die Steuerung für sowas i.d.R.?

gruß

alexomanizom
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 17.04.09, 15:20

Gibt es die Rainbow LED mit einer Steurung fertig zu kaufen? Was kostet die Steuerung für sowas i.d.R.?
In der Rainbow ist die Steuerung eingebaut, sie sitzt mit im Gehäuse. Der Vorteil der kleinen Bauweise und keiner zusätzlicher Bauteile außerhalb der LED wird jedoch auch mit einigen Nachteilen erkauft. So lässt sich die Steuerung von außen nicht beeinflussen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 17.04.09, 16:37

Und falls du mehrere Rainbow-LEDs zugleich betreibst, laufen die irgendwann auseinander, da durch Bauteiltoleranzen der Farbwechsel nicht 100% gleich schnell ist.
Das Problem müsste sich aber durch einen Nadelimpuls in der Versorgung, welcher immer bei der Farbe rot der LED kommt, beseitigen lassen. Also das quasi immer nach einem Durchlauf kurz die Spannung weggenommen wird.
Dieser Impuls müsste eigentlich sehr kurz sein dürfen, sodass man es so gut wie nicht sieht.
alexomanizom
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14.04.09, 21:20

Fr, 17.04.09, 18:00

So wie ich dass jetzt mitbekommen hab wechselt die LED immer zwischen den 3 Grundfarben?! Das is auch gut so heißt ja auch rainbow LED. Kann man dass denn auch ändern das zum Bleistift nur weis und blau angezeigt werden :?: Ich wollte auch ursprünglich einfach ein AN und AUS Faden von einer einzelnen LED das scheint aber echt nicht so einfach zu sein. zumindest an 5V -- :?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 17.04.09, 18:04

Sie erzeugt durch die 3 Grundfarben auch alle Mischfarben.

Zum Ein- und Ausfaden sieh mal hier.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 17.04.09, 23:23

...das scheint aber echt nicht so einfach zu sein
Soo schwierig ist das auch wieder nicht. Man könnte z.B. eine ähnliche Schaltung wie im von Sailor angegebenen Thread verwenden und zum selbständigen Faden einen NE555 Multivibrator. Oder man nimmt gleich einen kleinen µP (Attiny 45 o.ä.). Aber das läuft eben auf kompletten Selbstbau raus (was IMHO kein Problem wäre, aber nach dieser Aussage:
Wenns geht sollte es fertig zu kaufen oder nicht zu schwer zu bauen sein, bin kein experte in sachen elektronik.
war ich mit solchen Vorschlägen eher zurückhaltend). Fertig-Platine ist mir wie gesagt nicht geläufig.
alexomanizom
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 14.04.09, 21:20

Sa, 18.04.09, 11:56

Hi!
Die Schaltung 1 aus dem "Elektronik rund um die LED" Thread is schon sehr gut find ich. mit dem S1 is natürlich noch die Frage.
Wollte ja nich jedes mal ein und ausschalten müssen... Hab mir mal den NE 555 etwas angeguckt und glaube der is für mich das richtige. An sich bekomm ich dass hin zu löten hatte mal eine Zeit lang Elektrotechnik in der Berufsschule... :oops:
Weis vielleicht jemand welche beinchen von dem IC anstelle von S1 angelötet werden? Vielleicht mit kleinem Schaltbild? Welche Widerstandswerte haben R1,2,3 und was haben C1, T1 für größen?
Danke schonmal im vorraus.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 18.04.09, 12:59

Also gut, hier mal ein Vorschlag (ich weiß ja weder welche Fade-Zeit Dir vorschwebt, noch um welche LED es geht):
NE555_Fader1.png
NE555_Fader1.png (8.45 KiB) 5833 mal betrachtet
Die Schaltung braucht ein wenig 'Einschwingzeit'. Der Widerstand R6 hängt natürlich vom verwendeten LED ab. Der Transistor Q1 kann auch ein BC546B o.ä. sein (sprich irgendein Standard-NPN Typ).
Antworten