Touch Feld?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Mo, 12.05.08, 18:04

Hallo Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe ^^

Und zwar ihr kennt doch sicherlich die Lampen wenn man denn Fuß aus Metall berührt das die Lampe an geht, ich weiß das die Schaltung aus einen Transistor besannt aber mehr weiß ich leider nicht mehr, könnt ihr mit helfen mit einen schalt plan und die benötigten Bauelemente?


MFG
LiVe
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mo, 12.05.08, 19:57

die funktionieren doch mit ner flipflopschaltung, also wenn man die berührt wird das irgentwie verändert, weil wir zur erde stromableiten. Mehr weis ich leider auch nicht, aber ich google mal bisschen

Gruß felix
Der-Eumel
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 07.02.08, 12:40

Mo, 12.05.08, 22:05

Das hat mich auch schon immer interessiert, darum hab ich da auch nen Schaltplan parat, hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert:

http://www.atx-netzteil.de/kapazitiver_sensor.htm
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Mo, 12.05.08, 23:28

Sehr kompliziert, das geht auch einfacher, suche Überrings eine Schaltung mit einen Berührung fehlt nicht mit 2
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 13.05.08, 04:48

Der Plan auf der Seite die "Eumel" verlinkt hat ist ein kapazitiver Sensor.
Wie auch auf der Seite steht ist das ein Berührungsloser Sensor,
dieser reagiert auf fast alles was man davor hält, besonders stark auf Metall.

Er würde zwar auch auf eine Menschliche Hand reagieren, aber das funktioniert
nicht durch Metall hindurch, also ihn IN so einen Lampenfuss zu bauen ist nicht möglich.
(hab übrigens ein paar Idustriesensoren hier liegen)

Was Ihr da sucht gab es mal Ende der 70er und auch in dern 80er Jahren bei sehr teuren
Stereoanlagen - nur das diese Taster dummerweise nicht bei jedem funktionieren.
(genau genommen musste einige sich den Finger anfeuchten damit genug Strom fliessen
konnte damit sich so eine Taste bedienen konnten - deswegen baut sowas keiner mehr)

Sucht mal nach "Berührungssensor", dann müsstet Ihr das finden was Ihr sucht.

ABER VORSICHT:
Sowas bitte nur bauen wenn für die Lampe ein 12V Netzteil benutzt wird !
Auf keinen Fall eine 230V Lampe umbauen, bei einem Fehler der Schaltung können sonst
230V am Gehäuse anliegen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 13.05.08, 07:05

Man kann bei solchen Tastern eine Metallfläche in den Sensor mit einbeziehen. Diese muss man dann mit dem Sensor direkt verbinden.
Tommy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Di, 02.10.07, 10:22
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Di, 13.05.08, 08:03

Ich glaube, dass manche von diesen Lampen nicht auf irgendwas mit Erdung reagieren, sondern auf Elektromagnetische Felder, denn ich habe bei meinem Bett auch so eine Lampe und da kann ich auch auf meinem Bett sitzen und sie Bedienen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 13.05.08, 11:25

Hier ist eine recht gute Beschreibung (PDF) von ELV.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 13.05.08, 16:40

Synthy82 hat geschrieben:Man kann bei solchen Tastern eine Metallfläche in den Sensor mit einbeziehen. Diese muss man dann mit dem Sensor direkt verbinden.
Da versteh ich jetzt nicht wie das genau umgesetzt werden soll,
hast Du da mehr Infos zu ?
Diese Sensoren werden benutzt weil sie Verschleissfrei sind und auch weil sie keinen
Kontakt haben wie konventionelle Taster/Schalter, dadurch kann es auch keinen
Funken geben der ein Gas entzüden könnte - nur ist mir jetzt nicht ganz klar wo man
dort noch eine zusätzliche Metallplatte anschliessen könnte.
(meinst Du jetzt diese
Reden wir eigentlich über das hier: http://www.b-kainka.de/bastel31.htm
Oder über solche Industriemodelle: http://www.sitron.de/aktuelles/0605_5.html
Bzw Maschinensensoren: http://www.schlueter-automation.de/seit ... en_ind.htm

@Tommy
Auch wenn Du auf dem Bett sitzt bist Du geerdet.
Der Erdungswiderstand ist dann zwar grösser als wenn Du im Keller auf dem Fundament
sitzt, aber auch auf dem Bett hast Du Erdkontakt.

@Sailor
Das ist ein Berührungsloser Sensor, so einer funktioniert nicht wenn er hinter einem
Objekt aus Metall sitzt, wäre er im Metallfuss einer Lampe hinter dem Blech montiert
wäre der die ganze zeit durchgesteuert.
Ihr seid hier schon bei den vollkommen falschen Sensoren, ihr such einen "Berührungssensor"
aber landet immer wieder bei "Berührungslosen" Sensoren.
Tommy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Di, 02.10.07, 10:22
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Di, 13.05.08, 17:34

hmmm... aber ich glaube mit einem genügenden elektrischem magnetfeld kann man sie auch zum laufen bringen...
ich habe da nämlich eine vermutung die ich auch bestätigt habe, nur stellt sich die frage, ob das elektrische magnetfeld in der elektronik etwas macht oder die ganze lampe damit funktioniert...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 13.05.08, 18:42

Einen Berührungssensor mit 2 dicht zusammenliegenden Kontaktflächen hat Löterator hier vorgestellt.
LiVe
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Do, 13.07.06, 20:24
Wohnort: Breckerfeld (Hagen)
Kontaktdaten:

Di, 13.05.08, 19:52

Ich will damit keine Lampe ausstatten sondern ein Bedien feld für meine Zimmer beleuchtung zum ein und aus schalten der geräte ich suche sowas hier in der art

http://www.b-kainka.de/bastel31.htm

nur das es sowas auch gibt mit 1 Kontakt aber ich glaube ich werde es mit einen schalter und einen micro controller versuchen, weil es währe ja blöd wenn man immer feuchte Finger haben muss usw? und wehr weiß evtl macht sich das dingen bei Gewitter selbst ständig ^^ das soll ja auch nicht sein ;-)
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 13.05.08, 22:02

LiVe hat geschrieben:Ich will damit keine Lampe ausstatten sondern ein Bedien feld für meine Zimmer beleuchtung zum ein und aus schalten der geräte ich suche sowas hier in der art

http://www.b-kainka.de/bastel31.htm

nur das es sowas auch gibt mit 1 Kontakt aber ich glaube ich werde es mit einen schalter und einen micro controller versuchen, weil es währe ja blöd wenn man immer feuchte Finger haben muss usw? und wehr weiß evtl macht sich das dingen bei Gewitter selbst ständig ^^ das soll ja auch nicht sein ;-)
Du hast im ersten Thread von einer anderen Technik geredet als Du eigentlich suchst.
Was Du da anscheinend willst sind berührungslose Sensoren, sowas kannste unter Fliesen
oder Kunststoffabdeckungen montieren.
Antworten