Leitfähiger Kleber

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Di, 25.03.08, 23:43

Hallo,

kennt jemand einen Leitfähigen (elektrisch) Kleber, der z.B. auch Glas und Metall zusammen klebt?
Ich möchte auf einer Solarzelle die Anschlußleitungen anbringen, doch löten ist nicht, da die Aluminium-Schicht sehr dünn ist und sich nach dem Löten von der Glasscheibe löst.
Wenn´s geht evtl. auch andere Ideen?

Danke

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 26.03.08, 00:14

ich kann dir nicht garantieren, dass es leitet, aber eventuel könntest du es mal mit flüssigmetall probieren (link)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 26.03.08, 11:30

Ah, ok, dann scheint man das Zeug ja wirklich mittlerweile zu kriegen. Hab auch schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, dass es nicht schecht wäre, kleben statt löten zu können.
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mi, 26.03.08, 23:39

Hi felix,

ist aber ganz schön teuer für so eine Tube 35,- bzw. 55,- Euronen auszugeben!
Das Flüssigmetall von Pollin für 3,- € wäre schon eher was, aber ob das leitet...

Muss man mal recherchieren!

Trotzdem Danke

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mo, 31.03.08, 16:16

Was auch funktionieren könnte wäre Silberleitlack. Der klebt aber nicht und sollte auch, wenn man eine elektrische Verbindung auf den Untergrund aufgepinselt hat, abgedeckt werden, sonst fängt das Silber an zu oxidieren.
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Mo, 31.03.08, 20:34

Mirfaelltkeinerein hat geschrieben:Was auch funktionieren könnte wäre Silberleitlack. Der klebt aber nicht und sollte auch, wenn man eine elektrische Verbindung auf den Untergrund aufgepinselt hat, abgedeckt werden, sonst fängt das Silber an zu oxidieren.
@zusatz: Das Zeug verwendet man auch um die Leiterbahnen von Computer-Tastaturen zu reparieren. Aber auch Bahnen von Platinen und vieles mehr. Der häufigste Einsatz ist hierbei, soweit ich weiss, wohl bei Autos.

Was man mit diesem Lack machen kann ist, dass eine dünne Schicht auf Kunststoff oder andern nicht leitenden Materialen aufgetragen wird. Darüber lässt sich dann Strom über eine aufgemalten Strecke schicken.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 07.04.08, 02:13

ich habe mit diesem "leitlack" noch keine erfahrungen, daher 2 fragen, lässt der sich auch auf metall verwenden und kann man ev. auch darauf löten?
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mo, 07.04.08, 08:21

Er lässt sich (natürlich) auch auf Metall verwenden, aber Löten kann man ihn nicht. Hätte auch keinen wirklichen Sinn, weil er nur relativ locker auf dem Untergrund haftet. Wenn man darauf löten könnte, würde man die Lötstelle inklusive Leitlack ziemlich einfach vom Untergrund lösen können. Man kann aber das Kabel zur Entlastung der Kontaktstelle ankleben und dann Metall und Kabelende mit Leitlack verbinden. Über die Haltbarkeit über längere Zeit hinweg kann ich aber nichts sagen.

Nachtrag: Vielleicht kann man ihn doch löten, mit Silberlot und einer Silber-Lötspitze. Habe ich aber noch nicht versucht. Mit normalem Lötzinn und Standardspitze geht's jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von Mirfaelltkeinerein am Mo, 07.04.08, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 07.04.08, 09:14

Also, mit normalem Lot gehts definitiv nicht, hab das gemerkt, als ich mal ne Batteriebox flicken musste, da hatte mir eine ausgelaufene Batterie die Leiterbahnen teilweise zerfressen.
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 07.04.08, 20:21

Mirfaelltkeinerein hat geschrieben:Was auch funktionieren könnte wäre Silberleitlack.
Hi,

wo bekommt man solchen Silberleitlack her und was kostet er?

Danke

Gruß
Christian
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Mo, 07.04.08, 21:22

----
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 07.04.08, 23:06

Onkel Google ist ein Freund, den jeder fragen darf. 8) :lol:

Guckst du
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 08.04.08, 09:05

Und ansonsten die üblichen Verdächtigen: Conrad, Reichelt, etc. etc. ...
Antworten