LED`s vom PC Steuern

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tommy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Di, 02.10.07, 10:22
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Do, 04.10.07, 09:23

Hallo Leute,
hat jemand schon mal sowas gemacht oder sich darüber gedanken gemacht, wie man möglichst einfach über (am besten mit USB) vom PC aus LED`s an/aus zu schalten???

Möglichst einfach wenn es geht, wenns nicht einfach geht dann muss es nicht sein.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 04.10.07, 12:27

Tommy hat geschrieben:Hallo Leute,
hat jemand schon mal sowas gemacht oder sich darüber gedanken gemacht, wie man möglichst einfach über (am besten mit USB) vom PC aus LED`s an/aus zu schalten???

Möglichst einfach wenn es geht, wenns nicht einfach geht dann muss es nicht sein.
such mal hier im Forum nach Shark's Tutorial "CPU-Auslastungs-Anzeige" oder nach DMX

vllt hilft dir das schonmal für den Anfang weiter
Tommy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Di, 02.10.07, 10:22
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Do, 04.10.07, 15:56

ne, nicht wirklich, muss aber auch nicht sein.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Fr, 05.10.07, 14:14

Über die parallele Schnittstelle wäre es für acht LEDs recht einfach zu realisieren.
USB ist da schon etwas aufwendiger.
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Fr, 05.10.07, 20:54

mh wenn es für 8 geht könnte man doch mit nem kleinen modul dazwischen das ganze auf 2^8 also 256 LEDs machen? wenn cih das richtig verstehe gibt es 8 möglcihkeiten jede kann ein oder aus sein also 2^8
aber warscheinlich reichen 8 schon aus für die meisten anwendungen ? das müssen ja nicht nur 8 LEDs sein oder? können auch 100 sein (mit nem verstärker transistor davor dass der strom passt^^) die dann eben alle gleichzeitig an und aus gehn? soviel zur theorie. aber wie mach ich das dann ? bracht man da programmierfähigkeiten? udn wie genau sieht diese parallele schnittstelle aus? sieht die aus wie eine serielle? also ein etwas kürzerer Drucker stecker (so wie ihn die ganz alten Mäuse hatten) bzw der Monitor ?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 05.10.07, 21:14

mich würde an dieser stelle mal interessieren ob es solche software zum ansteuern des druckerportes im internet gibt. wenn man ein fertiges modul mit 8 relais und stecker kauft ist die software enthalten, nur das tut ja nicht not, denn die hardware ist ja schnell selbst und recht günstg aufgebaut.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 05.10.07, 21:16

Scorpion hat geschrieben:mh wenn es für 8 geht könnte man doch mit nem kleinen modul dazwischen das ganze auf 2^8 also 256 LEDs machen? wenn cih das richtig verstehe gibt es 8 möglcihkeiten jede kann ein oder aus sein also 2^8
aber warscheinlich reichen 8 schon aus für die meisten anwendungen ? das müssen ja nicht nur 8 LEDs sein oder? können auch 100 sein (mit nem verstärker transistor davor dass der strom passt^^) die dann eben alle gleichzeitig an und aus gehn? soviel zur theorie. aber wie mach ich das dann ? bracht man da programmierfähigkeiten? udn wie genau sieht diese parallele schnittstelle aus? sieht die aus wie eine serielle? also ein etwas kürzerer Drucker stecker (so wie ihn die ganz alten Mäuse hatten) bzw der Monitor ?
theoretisch wäre es möglich damit 256 kanäle anzusteuern. Problem daran. 110 ist halt was anderes als 111, obwohl die ersten beiden Pins das gleiche Signal haben. Du musst also dann extern das Signal, was der PC abgibt wieder vom Binär-Signal auf die einzelnen Kanäle aufteilen. Das ganze läuft dann schon wieder in Richtung DMX
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Fr, 05.10.07, 21:26

jo klar. war nur eni ..theoretischer gedanke. ich denk bevor man solch ein modul baut hat man leichter den USB Port programmiert oder andere ausgänge des PC^^
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 06.10.07, 08:46

Also ich hatte mir mal ein Relaisboard gebaut und dann mit einer Soft, ich glaube PicoLights hieß die, gesteuert.
Schalten kannst du damit im Endeffekt alles, wenn du damit eh nur LEDs schalten willst, kannste die Relais weglassen und durch entsprechende Transitoren ersetzten.
Die Anzahl an LEDs die du anschließt ist eigentlich egal, explizit ansteuern ohne größeren Aufwand kannst du dann aber im Prinzip nur 8 Leitungen, mit xx LEDs dran.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 06.10.07, 11:31

Hi, ich habe da diverse Soft für Relaiskarte oder auch für Treiberbausteine (Optokoppler wegen schutz des Ports gegen überspannungen etc.) und Thyristorenendstufen.


Pro Kanal würden sich die Kosten auf ca. 1,5 Euronen belaufen also nicht gerade sehr teuer.

Die Soft ist sogar Kostenlos.

Das eine Programm kann man entweder per Timereinstellungen schalten lassen oder auch per Hand ein oder ausschalten lassen.

Das andere ist ein DLC40xx Emulator, der einen Lichtcomputer emuliert allerdings haben beide Programme nur 8 Kanäle.

Weitere Infos bei bedarf .

Gruß Andy
lediger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 15.08.07, 22:26

Sa, 06.10.07, 12:04

Beatbuzzer hat geschrieben:mich würde an dieser stelle mal interessieren ob es solche software zum ansteuern des druckerportes im internet gibt. wenn man ein fertiges modul mit 8 relais und stecker kauft ist die software enthalten, nur das tut ja nicht not, denn die hardware ist ja schnell selbst und recht günstg aufgebaut.
Wer Programmiertools hat, kann sich theoretisch ganz schnell und einfach ein kleines Softwaretool zur Ansteuerung der Parallelports schreiben.
Allerdings - und deswegen hat die Verbreitung dieser Ansteuerung stark nachgelassen - geht dies unter neueren WinXX-Versionen nicht mehr (kein Zugriff auf HW mehr möglich). Da braucht's dann spezieller DLLs, die entsprechend mit eingebunden werden müssen. Da ist mir aber keine kostenfreie Software belann :(
Wenn man jedoch Win95/98 oder gar DOS nutzen kann, ist die Nutzung des Druckerports ein ganz einfacher und preisgünstiger Weg, um erste Experimente durchzuführen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 06.10.07, 13:32

also ich hab jetzt mal provisorisch 8 widerstände und leds an den druckerport gehängt und zwar an pin 2-9 und pin 25 als masse ( stand mal bei nem interface in elektor )..
allerdings will die software picolights nen controller erkennen, sonst gibt sie keine signale aus, alle leds dunkel, auch wenn die virtuellen anzeigen im programm fröhlich leuchten...
was kannich nun tun. hat nicht jemand schon erfahrung mit dem programm

EDIT: ok, habs geschafft....ich rind hatte nich dran gedacht, dass das programm die signale invertiert..und die leds waren falsch gepolt, da masse nicht immer minus ist :D
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

So, 07.10.07, 14:07

@ andy:

wo gibts solche 1,5€ Bauteile sowie die Software? wollte mal (aber nur so als zukunftsgedanke) in mein Zimmer n Moodlightsystem ein bauen. Wäre doch dann sicher kuhl wenns vom PC gesteuert werden kann? da ich eh fast immer am PC bin^^
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 07.10.07, 16:42

So, hier mal der Schaltplan des Switchmoduls mit Optokoppler und Thyristor.

Hmm...wie Funzt dat nu mit dem Bilderupload?...ich glaub ich binn wohl zu dusselig dafür...
Bestueckung.jpg
SchaltungTreiberOptoParallelport.jpg
So...hat nun also doch irgendwie gefunzt... (will das alte Forum zurück... :cry: )

Infos zu der Schaltung folgen noch...

Gruß Andy
Zuletzt geändert von Andy am So, 07.10.07, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Tommy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Di, 02.10.07, 10:22
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Mo, 08.10.07, 16:09

Hat denn jemand von euch so ein Programierprogramm???
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 08.10.07, 17:17

Was für ein Programmierprogramm?


@andy:
Sachen kommen mir bekannt vor, sind die von Hendrik?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 08.10.07, 18:52

Jupp, sind sie... is eigentlich eine feine sache.
habe ich auch gerade bei mir am/auf´m Rechner zum testen.

Gruß Andy
deathworm
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 02.10.07, 11:47

Do, 11.10.07, 21:55

hoi

pollin bietet dafuer platinen an... glaub 6 euro fuern bausatz und 14 euro fuers fertige... komplett per lpt steuerbar... und auch per fernbedienung steuerung erhaltlich...

is beim aktuellen pollin katalog in den restposten enthalten.

-sasha
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Do, 11.10.07, 22:08

Mit programm? und wie sind die programmiermöglcihkeiten? ises ein GUI oder einfach den quelltext den man selber machen muss?=
UnregisteredGuest
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 25.08.07, 20:39

Do, 11.10.07, 23:31

deathworm hat geschrieben:hoi

pollin bietet dafuer platinen an... glaub 6 euro fuern bausatz und 14 euro fuers fertige... komplett per lpt steuerbar... und auch per fernbedienung steuerung erhaltlich...

is beim aktuellen pollin katalog in den restposten enthalten.

-sasha
Welche Platinen meinst du damit?
Der Atmel Evaluationsboard-Bausatz? Der kostet 15 Euro als Bausatz, fertig aufgebaut gibts schon seit ner Weile nicht mehr. Erweiterungsboard mit div zusätzlichen Anschlüssen kostet nochmal 25 Teuronen, falls man das braucht.
deathworm
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 02.10.07, 11:47

Fr, 12.10.07, 18:47

hi hi

also die platinen sind im aktuellen pollin auf der seite 266 / 267 - fundgrube
6. bausatz pc relaiskarte k810
pc relaiskarte mit 8kanaelen zum schalten diverser geraete. mit der mitgelieferten software koennen sie die relais direkt oder ueber einstellare timer schalten. einfacher anschluss an den druckerport des pcs. ab win95 zusaetzlich verfuegt die k810 relaiskarte nun 4 schalteingaege.
betv 9v
9,95 - 30-710 722

und auf der naechsten seite is die sache mit fb

-sasha
Antworten