ca. 50 Leds in Reihe?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Seb89
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 26.04.06, 18:20

Mi, 26.04.06, 18:36

HI..
Wir machen gerade in Bk aus einem ca 1/2 Quadratmeter großen Brett und Holzabfällen, die zurecht geschnitten, angemalt und auf dass Brett geklebt werden ein "Kunstwerk"

Da ich dieses durch Leds verzieren möchte würde mich interresieren wie ich diese (ca 50 Stück (20 grüne 20blaue und 10 rote)) am besten anschliese?

Kann ich jeweils die Leds gleicher Farben in reihe schalten und die daraus entstehenden 3 Led reihen dann parralel an die Stromquerlle schalten?

Und mein nächstes Problem ist dass ich keine Stromquelle habe und die Leds möglichst über Batterie laufen lassen müsste. Wie lange würde dabei eine Ladung halten und was für eine Batterie nehme ich dafür am besten? Und was für kosten kommen dabei ungefähr auf mich zu?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen! MFG Seb89
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 26.04.06, 18:53

also ich würd max 3 blaue in reihe, 3 grüne, 4 rote in reihe schalten! mehr nicht! bei einer großen reihenschaltung bekommen die leds unterschiedlich viel strom und können deswegen durchbrennen. wenn die ersten durchbrennen, dauert es nicht lang bis alle anderen folgen! also mit der batterie könnte es schwierig werden! soviele leds an eine batterie? naja! autobatterie könnte gehen aber ich denk ma dann wär ein netzteil doch die bessere lösung! was ich vergessen habe, du solltest die oben genannten reihen verwenden, nicht zu vergessen an jeder reihe, der nötige widerstand. diese reihen kannst du dann ohne probleme parallel schalten. musst nur drauf achten das das netzteil diese last auch tragen kann! auserdem sind batterien sowieso nicht also so gut für leds, da die spanng schnell abfällt. das heißt das die leds nach kurzer zeit nicht sher hell leuchten!


ps: machma bitte bilder, ist was interesantes! würd ma gern sehen wie es aussieht!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 26.04.06, 18:57

also 50 LEDs sind schon eine recht hohe belastung für eine batterie
ich würde dir ein 12V Modellball Akkupack empfehlen

die LEDs würde ich immer in recht kurze reihen schalten
also für

blau immer 3 in reihe und ein 270 Ohm Wiederstand
grün immer 4 in reihe und ein 330 Ohm Wiederstand
rot immer 4 in reihe und ein 330 Ohm Wiederstand

aber an deiner stelle würde ich mir da zu ein stecknetzteil kaufen

edit: da wa wider jemand schneller  :roll:

aber das ist doch nicht ganz richtig das in eine Rehe Schaltung alle LEDs kaputt gehen wen eine kaputt geht
wen eine kaputt gehen sollte gehen alle aus aber nicht kaputt
(ist bestimmt lustig die zu suchen  :wink: )
Zuletzt geändert von Neo am Mi, 26.04.06, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 26.04.06, 18:58

also alle leds hinternander geht definitiv NICHT. DA bräuchtest du schon netzspannung für :D

Also bei reihenschaltungen addiert sich ja die spannung, daher solltest du gucken, dass du mit deinen LEDs so nah wie möglich unter der Spannung der Stromquelle bist. Bei einem 9V Block könntest du z.B. blaue 3,1V LEDs zwei hintereinander schließen, hättest 6,2V. Davon dann halt beliebig Reihen parallel.

Zur Stromquelle musst du eigentlich selber wissen was dir grade passt, sollte halt nur mindestens die spannung einer led haben sons ises schlecht :P
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 26.04.06, 19:07

lol
auch wen das jetzt nicht so gemeint wa
ich stelle mir Grade 50leds an eine 9V Block barteri vor  :D

da braucht man aber eine vollautomatischen batterie Wechseler  :lol:
Benutzeravatar
Kingsize
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 17.04.06, 02:21
Wohnort: liebistorf ch
Kontaktdaten:

Mo, 01.05.06, 02:19

hol dir doch eine motoradbaterie is klein nich teuer und es dürfte eine weile dauern bis die leds die leer bekommen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 03.05.06, 20:56

@Kingsize
warum den das ?

meiner Meinung nach sind die teile sehr ungeignet denn
sie können zb. auslaufen

also warum kein Blei gel Akku
das ist fast das gleiche nur das der nicht auslaufen kann

und so ein 12V Modellball Akkupack ist noch kleiner und hat eine enorme Leistung


ich glaube "offene" batterien wie motorrad oder Auto Batterien dürfen gar nicht in der
Wohnung benutzt werden
aus Versicherung gründen und wegen eventueller gasbildung . blah blah....
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 07.05.06, 20:18

lithi hat geschrieben:also ich würd max 3 blaue in reihe, 3 grüne, 4 rote in reihe schalten! mehr nicht! bei einer großen reihenschaltung bekommen die leds unterschiedlich viel strom und können deswegen durchbrennen. wenn die ersten durchbrennen, dauert es nicht lang bis alle anderen folgen!
Da verwechselst du was mit Parallelschaltung. In einer Reihenschaltung fließt der gleiche Strom durch alle Bauteile.
Trotzdem ist eine zu große Reihenschaltung nicht zu empfehlen. Wenn eine LED ausfällt ist dann nämlich alles dunkel^^.


Cheers
Benutzeravatar
Black_IP
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 06.06.06, 14:33

Mi, 07.06.06, 13:50

Was ich in letzter Zeit öfters ausprobiere ist, einfach alle LEDs mit nur einem Vorwiderstand zu versorgen der dafür dann auch 11 Watt aushält...
Das ganze hat bis jetzt auch schon erfolgreich bei Leisten mit bis zu 50 weißen superhellen LEDs funktioniert...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 07.06.06, 14:17

das ist aber keine gute Idee :wink:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 07.06.06, 14:57

Wenn ich mir überlege, dass du 11 Watt nur allein im Widerstand verheizt, dann kannste doch auch bald schon wieder ne Glühbirne nehmen. :roll:
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mi, 07.06.06, 17:18

Genau. Ne Glühlampe anstatt des Widerstandes. Is doch bestens^^
Obwohl ne Motor->Generator->noch mehr LEDs Kopplung anstatt des Widerstandes/der Glühlampe noch mehr Wirkungsgrad erzielen könnte^^
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 07.06.06, 18:08

ja oder ne Glühlampe als wirderstand
aber die Energie wieder zurückgewinnen

das Licht mit ner Solarzelle
und die wärme mim Pelztierelement :lol: :lol: :lol:

aber das ändert ja nix an den Grundliegenden Problemen wen man LEDs in reihe parallel schaltet
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mi, 07.06.06, 20:12

doch mit motoradbatterie geht es gibt auch geschlossende. habe mci hauch gewundert als ich die gefunden hab aber sind net schelcht von der leistun hab mir nen kleiner tft mir dvb-t karte mit der batterie mobieler gemacht der andere akku hält nur 30 min => billigtei billig in n gutes verwandelt. für den sommer ne gute sache auch schwimmbad und rucksack tauglich
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 08.06.06, 17:39

Also ich frage mich, ob wirklich eine Batterie oder Akku mit 12V 50Leds schafft.
Wenn du sie alle in Reihe schalten würdest, würde kein Led leuchten.
Wenn du blau immer 3 in reihe und ein 270 Ohm Wiederstand
grün immer 4 in reihe und ein 330 Ohm Wiederstand
rot immer 4 in reihe und ein 330 Ohm Wiederstand schaltest,
glaub ich ist dein Akku oder deine Batterie in paar Minuten leer.

Meine Empfehlung: Schau nach einer Steckdose, wo du ein Netzteil anstecken kannst.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 08.06.06, 17:51

Also gehen wir mal davon aus, dass wir 50 LED's haben und wir davon immer drei in Reihe schalten.
Also ergibt sich:

50/3 ~ 17 also werden 17 LED Reihen parallel geschaltet. Bei einem Strom von 20mA ergibt sich:

17 * 0,02A = 0,34A also ein Strom von 340mA

Wenn er jetzt z.B. einen Akkupack mit 2000mAh nimmt ergibt sich eine theoretische Leuchtdauer von

2000mAh / 340mA ~ 5,9h also würden die LED's etwa 6 Stunden leuchten.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Wenn ich mich nicht irre haben Autobatterien teilweise Kapazitäten von 50Ah also 50000mAh damit könntest du die LED's doch ne ganze Weile leuchten lassen.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 09.06.06, 12:25

Aber so, wie ich das verstanden habe, soll dieses Projekt ein Kunstwerk sein.
Und ich weiß nicht, ob er jeden Tag die Battrie, bzw. Akku auswechseln will.
:arrow: Mein Rat: Schau mal nach einen Stromanschluss :shock:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Fr, 09.06.06, 12:51

Und ich weiß nicht, ob er jeden Tag die Battrie, bzw. Akku auswechseln will.
Sicherlich. Aber ich weiß ja auch nicht wie er es genau gestalten will. Wenn er es z.B. nur hin und wieder auf Beispielsweise Outdoor Party nutzen will wo du keinen Stromanschluss hast ist es kein Problem. Nach jeder Feier musste dann halt den Akku laden das ist klar.
Anderes Beispiel: Kleingartenanlage ohne Stromanschluss. Dann packt er sich z.B. ein Solarpanel auf's Dach. Tagsüber wird der Akku geladen und abends kannste deine LEDs betreiben.

Aber sind natürlich alles nur Vermutungen, müsste der Autor mal ein paar nähre Angaben machen. Sicherlich ne Steckdose wäre praktischer aber wenn's nunmal nicht machbar ist aus welchen Gründen auch immer, ist ne Bleibatterie sicherlich nicht umbedingt ne schlechte alternative. Wenn es kleiner und leichter sein soll, dann halt ein Racing Akkupack.
Benutzeravatar
Black_IP
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 06.06.06, 14:33

Fr, 09.06.06, 13:14

Wobei man sagen muss das die RC Batterien/Akkus auch ordentlich Power haben können und dabei kaum Platz wegnehmen! Ich habe z.B. für mein RC-Rennboot 12 Zellen die jeweils 1200mAh bringen (bei 1,2V)...damit kommste schon ordentlich weit ;)

Grüße
Antworten