Step-Up KSQ

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Fr, 10.08.07, 16:51

Hallo

Ich such irgendeine Schaltung für ne Step-Up KSQ, werd aber nicht so richtig fündig...

Die Eingangsspannung wird sich bei ca 4,5 bzw. eventuell 6V bewegen, die Flussspannung der LEDs ist rund 25V (7*3,6), strom soll 1 A betragen, wenns nicht anders geht auch 0,7A, dann ist auch die Flussspannung bisschen kleiner...

So, und genau die "Technischen daten" dürften das Problem werden, und zwar die rund 6A die fließen werden.
Geht das überhaupt zu schaffen, sonst muss ich doch mit Widerständen Hantieren, was ich eigentlich vermeiden wollte...
joerg.b
Super-User
Super-User
Beiträge: 82
Registriert: Do, 05.07.07, 19:30

Sa, 11.08.07, 07:47

Linear Technologie ist einer der führenden Hersteller für DC DC Wandler. Dort habe ich mal Deine Anforderungen eingegeben und 4 Vorschläge erhalten:

http://www.linear.com/pc/categoryProduc ... 2&y=9&x=41

Wenn Du in der Eingabemaske Deine Anforderungen etwas abspeckst bekommst Du sogar noch den Leistungs MosFet im IC integriert.

Gruß Jörg
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Sa, 11.08.07, 10:04

irgendwie passt da was nicht in der Rechnung.
entweder ist die Gesammtflussspannung ca. 25V und der Gesammtstrom 0,7-1A oder die
Flussspannung ist 3,6-4V und dann der Strom ca.6-7A.
Willst Du die in Reihe schalten oder Parallel?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 11.08.07, 10:20

@martin: sowohl als auch, wenn ich das richtig verstanden habe sollen hinten 25V und 1A, also ca 25W rauskommen. Rein gehen aber 4,5V und bis zu 5,5A.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Sa, 11.08.07, 11:04

ich hatte schon mal eine schaltung vorgestellt, die das eigentlich machen sollte....

7 x 3,8W =26,6W /1A /26,6V
bei einem wirkungsgrad von etwa 90% benötigst du dafür ~30W am eingang
bei 4,5V sind das 6,67A und bei 6V /5A
das übersetzungsverhältnis ist recht hoch, sollte aber trotzdem ohne grössere probleme machbar sein.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 11.08.07, 21:21

Genau so meinte ich das 1A am Ausgang und dann über 4 am Eingang (oder halt rund 6 - Wirkungsgrad mit einbezogen) Was ja so wie ich das mitbekommen hab genau das Problem bei den Step-Up KSQs ist, weil die hohen Eingangsströme wohl die meisten Probleme bereiten...
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Sa, 11.08.07, 22:21

die leistung ist nicht so das super problem, etwas schwieriger ist es mit dem wirkungsgrad, aber ich hätte da schon eine idee, wäre nur wichtig zu wissen, ob du dir das zutraust, eine schaltung zu optimieren. 4,5V ist schon recht niedrig, im moment fällt mir gerade kein ic typ ein, der dafür in frage kommt, ic´s für niedrige spannungen sind meist auch etwas teurer, oder man verwendet eine anlaufschaltung und standard ic´s.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 11.08.07, 22:40

Ich hab grad mal bei den Linear Technology nachgeguckt, da gehen die Preise noch zu ertragen, da gibts auch LED Treiber, bin schon am überlegen ob ich da nicht einfach mehrere LEDs mit solchen treibern paralel betreibe... Aber da ists erst wieder umständlich ne möglichkeit zum dimmen reinzubauen, wenn ich alles immer auf volle Power laufen lasse sind die Batterien beizeiten leergelutscht, wobei das auch ne das problem sein sollte, die lampe is nur dazu da um für kurze Zeit viellicht zu machen und nicht um lange durchzuhalten, dafür hab ich ne andre
Antworten