LEDs blitzen an Schaltnetzteilen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 12:03

Moin,

ich habe schon diverse LEDs an Schaltnetzteile diesen Typs gelötet:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 1OTc5&ts=0

Leider musste ich feststellen, dass die angeschlossenenen LEDs (nur die High-Power) im ausgeschalteten Zustand ab u zu blitzen.
Dies passiert aber auch nur, wenn die Netzgeräte mit noch mehreren anderen Verbrauchern geschaltet werden, oder das Teil an einer Funksteckdose hängt.
Es sind auch nicht nur ein oder zwei Blitze, sondern permanente Blitze ca. alle 30s.

Befreit mich doch bitte von den Geistern... ;)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 12:29

An was für KSQs hast du die LEDs denn? Sind das auch Schalt-KSQs? Da kommts schon mal vor, dass die einen kurzen Impuls an die LEDs weitergeben, wenn die anliegende Spannung einen bestimmten Wert erreicht hat. Kommt bei Schaltnetzteilen durchaus vor, dass nach dem Abziehen des Netzsteckers noch etwas weiter Spannung gepumpt wird. Wobei es allerdings schon sehr unwahrscheinlich ist, dass nach 60 Sekunden überhaupt noch ein Blitz stattfindet, denn die meisten Schaltnetzteile haben schon als Grundlast ne kleine LED drin und da ist in der ersten Minute nach dem Abziehen eigentlich alle Spannung weg.
Oder hast du das Schaltnetzteil an einem einpoligen Schalter dran, der zu allem Überfluss auch noch die Masse trennt? So etwas hatte ich mal bei E27-Kompaktleuchtstofflampen in Verbindung mit einer nicht unbedingt intelligent verdrahteten Elektroanlage...
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Mo, 23.07.07, 12:30

*Husch Husch*

So ,jetzt müssten die Geister weg sein ;)


Evtl ensteht eine Induktionsspannung durch die anderen Verbraucher, so das LED´s aufblitzen...
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 12:32

jup, sowas dachte ich mir auch...aber da es schon bei mehreren aufbauten war dachte ich, dass das schon doof is
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Mo, 23.07.07, 14:07

doof ist das schon aber ich glaub das ist das glecihe prob wie wenn du Boxen und ne nachttischlampe in einen Verteilerstecker steckst und die nachttischlampe dann langsam ausmachst (den kippschalter nur ganz langsam über den kipppunkt gleiten alssen) dann rauschen die boxen manchmal auch.

dass es alle 30 sec blitzt ist allerdings komisch. dann müsste an deiner stromquelle was sei das alle 30 sek strom zieht oder nichtmehr^^ als irgendwas blinkendes oder auch ein Gerät im Standbymodus kanns auch sien. am besten nur einzeln anschließen oder nur solche sachen bei denen du weist sie ziehen nicht immer strom^^
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 14:13

neee, da zieht ja nix mehr strom.
das ganze is ja quasi an einen mehrfachsteckdose mit schalter angeschlossen. und wenn der schalter aus is, zieht da nix mehr strom.
daher muss das blitzen durch irgendwelche "restspannungen" kommen....aber das is auch irgendwie quark...
Benutzeravatar
bene
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 27.06.07, 21:02

Mo, 23.07.07, 14:22

-skunk- hat geschrieben:neee, da zieht ja nix mehr strom.
das ganze is ja quasi an einen mehrfachsteckdose mit schalter angeschlossen. und wenn der schalter aus is, zieht da nix mehr strom.
daher muss das blitzen durch irgendwelche "restspannungen" kommen....aber das is auch irgendwie quark...
Ja Schalter hin oder her, wer sagt den das du "L" mit dem Schalter trennst und nicht "N" ?

Könnte ja auch sein, und dann liegt "L" an deinem Netzteil an und dann so Kriechstrom via 0 Leiter oder so.

Was ist denn wenn du die Steckdosenleiste rausziehst?
Hört das dann auf?

Also check das mal mit "L" und "N"
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 23.07.07, 14:23

Manche Schaltnetzteile haben nicht nur einen StepDown Wandler eingebaut, sondern auch noch zwei
verschiedene Wicklungen, zwischen denen je nach Belastung umgeschaltet wird.

Dein Netzteil könnte sogar zwei Trafos eingebaut haben, ein kleiner der genug Leistung für den Standby
des Ursprünglichen Verbrauchers (HDD warscheinlich) liefert und einer der nur im Betrieb aktiviert wird.
Sag und doch mal wie genau Du da alles angeschlossen hast, bzw mach eine Skizze.

Vermutlich hängen die HP LEDs an 12V und wie es sich anhört sind noch weitere LEDs angeschlossen die
an 5V angeschlossen sein könnten ?
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Mo, 23.07.07, 14:24

mh na wenn das so ist, aber das kann schon sein je nachdem was da noch dran hängt ist da sicher ein kondensator drin und viele Bauteile haben recht große kondensatoren, die bei einem plötzlcihens tromausfall den nötigen strom zum runterfahren noch haben. ein PC z.b. hat glaub einige um den festplattenlesearm (das ding das immer über die scheibe fährt um sie auszulesen) in ruhe zustand zu schwenken bei stromausfall. kann sein dass die sich nach und nach entladen aber das müsste dann ja eig nach spätestens 10 min vorbei sin arg viel länger halten die Kondensatoren ja meistens nicht.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 14:30

aaalso:

eine P4 an 5V mit R, 12V frei.
habs mit phase und nulleiter schalten probiert, bei beiden blitzen.
kondensator wär logisch, wär aber auch irgendwann leer.
das blitzen geht die ganze nacht (und tags dann wohl auch :) ).
wenn ich das dingen ganz rauszieh, blitzt nix mehr.

der aufbau an einer mehrfacksteckdose OHNE weitere verbrauchen klappt. is nur, wenn noch weitere netzteile dran sind. aber is ja irgendwie auch quark...
induktion is auch nich, da es schon 3 komplett verschiedene systeme sind...also da lag kein kabel neben irgendeinem anderen o.ä.
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Mo, 23.07.07, 14:32

mh ok wenn du stecker ziehst und dann nix mehr blitzt ligts nicht an kondensatoren und wenn auch keine induktion da ist kanns noch höchstens an der verteilersteckdose liegen^^

schon mal versucht die durch en andere auszutauschen?
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 23.07.07, 14:33

-skunk- hat geschrieben:aaalso:

eine P4 an 5V mit R, 12V frei.
habs mit phase und nulleiter schalten probiert, bei beiden blitzen.
kondensator wär logisch, wär aber auch irgendwann leer.
das blitzen geht die ganze nacht (und tags dann wohl auch :) ).
wenn ich das dingen ganz rauszieh, blitzt nix mehr.

der aufbau an einer mehrfacksteckdose OHNE weitere verbrauchen klappt. is nur, wenn noch weitere netzteile dran sind. aber is ja irgendwie auch quark...
induktion is auch nich, da es schon 3 komplett verschiedene systeme sind...also da lag kein kabel neben irgendeinem anderen o.ä.
Und wie genau schaltest Du da aus ?
Der Stecker bleibt am Netz, die LED wird getrennt oder wie ?
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 14:34

wie gesagt...3 verschiedene. wenn ich nur den aufbau dran hab, klappts. also liegts meiner meinung nach an dem zusammenspiel von den versch. netzteilen...

ne, ich schalte primär.

die einer is diese hier: http://alectronics.de/alectronics/stromverteiler.html
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Mo, 23.07.07, 14:44

du hast so ein ding benutzt? ^^

respekt !

aber ich lgaub dann ligt das an deisem stromverteiler. natürlcih in verbindung mit den netzteilen. versuch doch mal einen Verteilerstecker mit den netzteilen
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 23.07.07, 15:07

-skunk- hat geschrieben:wie gesagt...3 verschiedene. wenn ich nur den aufbau dran hab, klappts. also liegts meiner meinung nach an dem zusammenspiel von den versch. netzteilen...

ne, ich schalte primär.

die einer is diese hier: http://alectronics.de/alectronics/stromverteiler.html
Darf ich mal raten, Du schaltest einpolig ?

Und dieser Verteiler da, der ist schrott.
Wenn Du den benutzt hast Du sowieso ein Problem.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 15:30

jaja....is alles schrott...schon klar.
und ja, ich schalte einpolig. ich kann aber auch den stecker umdrehn, dann schalte ich den anderen "pol".
und ich kann auch zweipolig schalten. nennt sich dann stecker rausziehn.

wenn ihr mir helfen wollt, erzählt mir bitte nicht was schrott ist und was nicht. bei meinen sachen entscheide ich das selber!
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mo, 23.07.07, 15:34

das beste wäre mal ne zeichnung zu machen und dann der reihe nach fehler auszuschliessen, nur mutmassungen, bringen nichts.

meine vermutung ist, das netzteil hat keinen ordentlichen schutzkontakt, vermutlich schon der verteiler.

bei vielen schaltnetzteilen ist von primär masse nach sekundär masse ein kondensator von ein paar picofarad
geschaltet, dann könnte sich etwas ähnliches wie eine masseschleife bei stereoanlagen bilden. bei ordentlichen
schutzleitern dürfte das aber nicht auftreten.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 15:39

hat er schon.

UND: ich habs ja an 3 versch. steckdosen probiert.

1. an einer gekauften 3-fach steckdose mit schalter.
2. an einem gekauften funk-schalter
3. an dem schrott-verteiler :evil:

wenns nur bei einem der 3 ginge, hätt ich nix gesagt...

PS: ich habs in einer bude angeschlossen, in der die steckdosen genullt sind, weils keinen schutzleiter gibt. dort dachte ich schon dran, dass es evtl daran liegt. nun hab ichs aber im haus meiner eltern MIT schutzleiter getestet, und es geht auch nicht. von daher schließe ich diese möglichkeit aus...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 15:50

das liegt daran das sich die Kondensatoren im Netzteil langsam wieder selbst laden bis sie 100V haben dann schaltet sich das netzteil kurz an und die Kondensatoren sind sofort wieder leer

wie sie sich selbst laden hmmm
also en teil der Energie wird einfach noch in den Kondensatoren sein und langsam da raus griechen ^^
aber es kann auch sein das sie sich induktiv kapazitiv und esoterisch laden

beheben kannst du das in dem du
parallel zu den LEDs ein Kondensator schaltest möglichst groß aber kein goldcap
wen das nicht hilft Kauf so eine neon glim Lampe mit vorwiderstand und löte sie reihe zu dem Kondensator in dem netzteil

aber Achtung 230V
kann tödlich sein also las das ein fachman machen
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Mo, 23.07.07, 15:52

also ich wollte dir nicht zu nahe treten ^^ war eben nur erstaunt über solche dinge, hab mal auch ein verteiler gebaut aber danach war mein fernseher am Ar*** .

also wenn das alles schon nicht geht dann vertragen sich dei netzteile warscheinlich nicht. keine ahnung wie sowas funkt aber ich hatte das mla auf ne ähnliche weise, da hab ich in einen verteiler 4 Netzteile rein bei ner LAN und das eine hat nie getan auser wenn man die anderen drei raus hat oder es separat eingesteckt hat. kann sein das bei dir sowas in schwächerer form auftritt, an was das genau ligt oder wie man es behebt kann cih dir leider nciht sagen, ich hab mir damals beholfen indem cih einfach wo anders eingesteckt hab^^
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 15:57

neee, finds nur doof, wenn leute erstmal sagen "is alles schrott".
hab den verteiler mit meinem dad zusammen gebaut. er is elektriker, ich studier e-technik. von daher funktioniert der schon so wie er soll.

@neo GENAU so stelle ich mir das auch vor. ich weiß nur noch nich, wo der strom herkommt, der die kondensatoren lädt. ob da andere netzteile über ihren trafo spannung rückinduzieren oder sowas. eigentlich sollte sowas gar nich gehen dürfen...aber es tuts...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 16:06

das besschreib doch ma genau was die anderen Verbraucher sind :wink:

und belaste doch die 12V Leitung ma mit eine paar leds (mindestens 150mA) und nem Kondensator
das Netzteil wird es dir danken
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 23.07.07, 16:17

-skunk- hat geschrieben:neee, finds nur doof, wenn leute erstmal sagen "is alles schrott".
hab den verteiler mit meinem dad zusammen gebaut. er is elektriker, ich studier e-technik. von daher funktioniert der schon so wie er soll.

@neo GENAU so stelle ich mir das auch vor. ich weiß nur noch nich, wo der strom herkommt, der die kondensatoren lädt. ob da andere netzteile über ihren trafo spannung rückinduzieren oder sowas. eigentlich sollte sowas gar nich gehen dürfen...aber es tuts...
Jetzt versteh ich was nicht.
Du studierst e-technik und Dein Vater ist Elektriker, aber Du kommst nicht auf die Lösung ?
Eigentlich müsstest Du wissen was die Masse ist und warum Deine LED ab und zu aufleuchtet.

@Neo
Richtige Richtung, aber was ist esotherische Aufladung ?
Meinst Du terrestrisch ?


@lucky
Hast Du oben übersehen das das Gehäuse aus Kunststoff ist :D
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 23.07.07, 16:43

nein ich meine einfach Esoteriker
man weiß ja nicht was da noch so ist die geheime Kraft aus dem Äther läst die leds aufblinken
(ist nicht ernst gemeint wa eigentlich nurn Scherz )
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51

Mo, 23.07.07, 17:10

Schonmal an Wasserader gedacht?

Mess doch mal nach "wo" der Strom "fließt"

Also steck den Verteiler aus, und halte einfach mal in in den Verteiler selbst das Messgerät.

Du sagst immer es passiert nur wenn 3 NTs drin sind, was passiert bei nur zweien?
Antworten