( ? ) Gibt es diesen Schalter

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg
Kontaktdaten:

Sa, 14.07.07, 13:59

Ich arbeite gerade an dem Schaltplan für meine Fahrradlampe. Dafür benötige ich aber einen Schalter der mit einem Hieb zwei Paar Strombahnen verbindet. Gibt es so etwas?

Danke!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Sa, 14.07.07, 14:41

ja gibt es der is mehrpolig an der anschlusseite

Bild

sowas ? der heißt 2x polig um !
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Sa, 14.07.07, 14:48

Wenn ich das richtig lese braucht er zwei Paar, das wäre dann 4-polig.
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg
Kontaktdaten:

Sa, 14.07.07, 15:01

Uiii! Ich hab mir bei diesen Schaltern schon häufig den Zehe angestoßen. Aber nie verstanden für was diese sind, wie sie funktionieren und welcher der richtige ist. :)

Vielen Dank an Euch. :D
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 14.07.07, 15:04

markus87 hat geschrieben:Uiii! Ich hab mir bei diesen Schaltern schon häufig den Zehe angestoßen. Aber nie verstanden für was diese sind, wie sie funktionieren und welcher der richtige ist. :)

Vielen Dank an Euch. :D
Ich gebe zu ganz am Anfang dachte Ich auch immer was soll das alles 1 Pol 2 Pol ... :P :lol:

MfG Alex
AlexPeter
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 16.07.07, 19:16
Wohnort: München

Mo, 16.07.07, 19:58

Die abgebildeten Schalter sind 2-polige Umschalter ohne Mittelstellung, damit könnte man kleine Gleichstrom-Elektromotoren umpolen, dass sie entweder links herum oder rechts herum laufen. Da sie aber keine Mittelstellung haben, würde der Motor bei seiner Betriebsspannung und voller Drehzahl plötzlich seine Drehrichtung ändern, das würde einen überhöhten Strom im Umschaltmoment bedeuten, sollte nicht gerade von einem Anfänger-Bastler angewandt werden. Dann nehme besser einen gleichen mit Mittelstellung.
Man könnte diesen Schalter auch verwenden, dass ein Motor beim "Ausschalten" stark gebremst wird und somit sehr schnell zum Stehen kommt.
Auch beliebige andere Anwendungsmöglichkeiten gibt es damit.
Wenn Du mehr wissen möchtest, dann kannst Du mir eine eMail mit deinen Fragen schicken, ich kann dir dann Schaltungsvorschläge mit genauerer Beschreibung schicken
Gruß Alex
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 20:14

markus87 hat geschrieben:Ich arbeite gerade an dem Schaltplan für meine Fahrradlampe. Dafür benötige ich aber einen Schalter der mit einem Hieb zwei Paar Strombahnen verbindet. Gibt es so etwas?
Ja, aber beschreib doch mal etwas genauer, was Du machen willst, oder besser, zeig mal den Schaltplan!
Antworten