Licht Sensor, Einschalten bei Dunkelheit / Blinken bei Dunke

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 15:25

Licht Sensor, Einschalten bei Dunkelheit / Blinken bei Dunkelheit

Ahoi Matrosen,

Ich habe gerade was altes gefunden :-)

Und zwar habe ich eine alte kleine Platine gefunden.

Funktionieren tut diese mit 9Volt,

Nun meine Frage, wie kann ich sowas bauen für 12 Volt?!
Weil würde es ziemlich praktisch finden wenn meine LED's bei Dunkelheit selbständig einschalten.
Das coole an dem Gerät ist, das wenn es ein wenig hell und doch dunkel ist, das dann die LED's nicht volle Power kriegen sondern auch gedimmt sind...

Also wie kann ich nur sowas mit 12 Volt bauen?
Will diese Platine nicht an 12 Volt anschließen da ich angst habe das was kaputt geht :P

Mit freundlichen Grüßen


Thomas


Achja hier die Fotos :P
1504_kCIMG8982_1.jpg
1504_kCIMG8983_1.jpg
1504_kCIMG8984_1.jpg
1504_kCIMG8985_1.jpg
1504_kCIMG8986_1.jpg
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 15:29

Hmm.. Das müsste mal einer mit den Parametern der verwendeten Bauteile durch den Simulator jagen. Dann ist auch rauszukriegen, mit welcher Spannung die Schaltung maximal betrieben werden kann. Evtl. müssen nur Widerstandswerte geändert werden.
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Do, 31.05.07, 15:30

Hey xD ich hab genau das selbe dingen .. aus ner alten Baustellenlampe und ich benutzte das für unserer Treppenbeleuchtung die dann auch sobald es dunkel ist angeht. Also bei mir geht das ganze mit 12 Volt allerdings leuchten die Leds nicht so hell wie wenn ich sie direkt an 12 Volt anschließe. Hast du auch eine Fotozelle und eine grüne Led die dann blinkt wenn es hell ist ??
Also bei mir geht das ganze ohne Probleme !
Hast du es denn mit 12 Volt schon probiert ?


Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 15:32

Ey du Fisch!

Das ist doch von dir :-D

Vom Kunstwerk letztes Jahr mit dem Glasfaser da... STABILE oder wie das hieß...

Ne habe es noch nicht mit 12 Volt ausprobiert.

Hast du da ne Batterie eingebaut?
Oder mim Netzteil!?

MfG

Thomas
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 01.06.07, 13:34

entweder du nimmst ein 9V Netzteil 8)

oder du baust einen Spannungsteiler und hängst an den Ausgang einen Leistungstransistor, müsste doch auch gehen oder?
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 14:34

gibt es zur zweiten Methode einen Schaltplan ? :-)

MfG

Thomas
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Fr, 01.06.07, 14:44

Ah .. wusst ich gar nich mehr dann habe ich schon die neuere Version die ist besser und dazu benutz ich nen 12 Volt Netzteil ^^

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 15:11

Hat ne Baustellen Lampe net ne 9 Volt Batterie?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Fr, 01.06.07, 15:15

Nein meistens also wie auch bei mir 2 x 6 Volt und dann halt zu 12 zusammen geschlossen wie das geht weisst du ja bestimmt !

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 15:19

Oki ich teste das gleich...

Mit freundlichen Grüßen

Thomas :-)
Antworten