Stromquelle mit hohem Wirkungsgrad für LED's

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

So, 19.03.06, 19:13

Nachdem hier doch so einige schlaue Köpfe rumsausen möchte ich mal eine Frage zur Strom-/Spannungsversorgung stellen.
Da ich mir eine Stirnlampe (für Höhlen) bauen möchte, suche ich noch eine passende Schaltung zur Stromversorgung.

Wichtig wäre für mich, dass der Wirkungsgrad optimal ist.
Also fallen einfache Vorwiderstände weg
Die mir bekannten Konstantstromquellen haben auch nicht den besten Wirkungsgrad. Denn sie verbraten die überflüssige Spannung (Ja) einfach in Wärme.
Ich überlege nun, ob ich nicht einen Step-Up Wandler bauen sollte. Ich habe mal gehört, dass die einen Wirkungsgrad von ca. 95% haben sollen

Da ich von der ganzen Electronik-Materie nicht viel Ahnung habe, frage ich somit mal in die Runde was ihr empfiehlt.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 19.03.06, 19:20

Hmm. Step up wäre wohl das beste. Schau msl in mein HowTo: Batterien ganz auslutschen (oder so). Die Schaltung bringt die LED selbst bei 0.3V Batteriespannung gut zum leuchten. Die Batterie kann da für eine LED laut Bericht von nem guten Freund gut 1 Monat durchhalten.
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

So, 19.03.06, 19:44

Hab ich schon gesehen, da ich aber Akkus verwenden will müsste schon eine Spannungs-Warnung eingebaut sein, damit die Zellen nicht tiefentladen werden. Irgend so ein Heuler oder dass die Lampe blinkt oder so.
Benutzeravatar
ADroste
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 03.03.06, 12:46
Wohnort: Bruchköbel

Mo, 20.03.06, 23:36

Es gibt eine Menge IC-Hersteller, die sich genau darauf spezialisiert haben. Von Maxim gibt es beispielsweise den  MAX1570 oder den  MAX1910. Linear Technologies hat auch einige Treiber im Programm. Beispielsweise LT1618 oder, für deinen Wunsch nach hohem Wirkungsgrad, LT3210 oder LT3215. Das Angebot ist sehr reichhaltig. Man muß eben etwas surfen. OK, nicht alle Hersteller geben großzügig Muster ab. Da ist es dann wohl besser, man fängt hinten an. Sprich, man schaut was Conrad und Co. so im Angebot haben.

Gruß
Armin
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

Mi, 22.03.06, 13:28

Danke für die Infos.

aber wie heißt den nun das Teil im Fachjargon, Spannungswandler, Spannungsregler, Spannungsbegrenzer ??
Oder sind das alles Bezeichnungen für ein und dasselbe Teil?
Antworten