Einen Tag (24h) mit LED´s visualisieren

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Whosmann
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 06.05.21, 08:51

Do, 06.05.21, 09:29

Schönen guten Tag zusammen,

ich melde mich mit einem Anliegen an euch, welches sich auf meinen beruflichen Alltag bezieht. Leider bin ich ein absoluter Laie, was das Thema LED und Programmierung angeht. Ich versuche in aller Kürze den Hintergrund meiner später folgenden Fragestellung zu beleuchten.
Ich bin als pädagogischer Fachdienst bzw. Sozialpädagoge für geistig behinderte Menschen mit Autismus (ASS) zuständig.
Da Strukturen und Fixpunkte des Tagesablaufs essentiell wichtig sind für meine Klienten, diese aber nicht in der Lage sind die Uhr zu lesen oder aus dem Gesprochenen die Informationen zu erfassen, welche sie brauchen, möchte ich Ihnen den Tag und die einzelnen Fixpunkte (Essenszeiten, Spaziergänge, Arzttermine, usw.) anhand eines LED Bands o.Ä. verdeutlichen. Im Grunde stelle ich mir vor, dass das LED Band komplette 24 Stunden darstellen kann, also um 00:00 nicht leuchtet und um 23:59 komplett. Vorstellbar wäre z.B. (je nach Anzahl der LED´s), dass alle 10 -15 Minuten eine LED mehr leuchtet. Begleitend dazu werden die Fixpunkte des Alltags zum LED Band dazu gehängt. Ich hoffe man kann sich meine Idee vorstellen. Die letztendliche Gestaltung soll hier auch nicht Thema sein. Viel mehr geht es um die technische Umsetzung.

Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, wie man man das beschriebene in die Praxis umsetzten könnte? Gibt es LED Bänder, die dieses Projekt per Plug n Play lösen können? Gibt es vllt. auch LED Bänder, die per Bluetooth mit dem Handy zu verbinden sind und dann per geeigneter App wie gewünscht programmieren lassen? Sollte dies nicht der Fall sein, gäbe es denn die Möglichkeit das beschriebene per Raspberry oder Arduino zu realisieren? Sollte letzteres zutreffen, würde ich mich über eine kurze, evtl. sogar für Laien zu verstehende "Erklärung" freuen :)

Ich sag schon einmal besten Dank vorab.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 08.05.21, 23:38

Hallo Whosmann,
welcome on board!
So mehr oder weniger Plug & Play geht das mit digitalen LED Streifen (WS28XX) und einem LED Player. Da kann man mit geeigneter Software (z.B. Jinx! o.ä.) am PC eine Animation 'zusammenklicken' und auf einer SD-Karte speichern die in Deinem Fall einfach alle paar Minuten die nächste LED einschaltet. Das geht auch mit beliebigen Farben. Wie groß die maximale 'Verzögerungszeit' bei diesen Fertig-Programmen ist, weiß ich aber nicht. Mit Arduino o.ä. geht es auf alle Fälle. LED-Player gibt es bei Led-Genial z.B.: https://www.led-genial.de/LED-Player-S3 ... -ansteuern oder https://www.led-genial.de/LED-Player-F- ... -ansteuern. Dort gibt es auch die passenden LED-Streifen. (240 LEDs würde ja ganz gut passen: https://www.led-genial.de/SK6812-RGB-LE ... r-4m-Weiss )
Antworten