Halogen-Trafo durch LED-Trafo ersetzen - passt das?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LocRock
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28.04.21, 15:05

Mi, 28.04.21, 15:22

Guten Tag,

ich (Laie in diesem Gebiet) habe heute den Defekt eines alten Halogen-Trafos festgestellt, der das IKEA Norrsken Seilsystem betriebt (siehe Bild).
Dieser betrieb bisher erfolgreich 7 x 5W GU10 LED-Birnen, ohne Flackern, ohne Überspannung.

Kann ich diesen nun durch einen LED-Trafo ersetzen?
Dieser hier dürfte m.M.n. passen:
https://www.reichelt.de/led-trafo-50-w- ... ol_6&nbc=1
Es werden nie mehr als 7 LEDs, also habe ich 15W Reserve.

Ich würde dann "der Optik wegen" die Spule aus der alten Abdeckung ausbauen und den neuen LED-Trafo einsetzen. Wenn ich dann alles vernpnftig verkabele, habe ich dann alles richtig gemacht?

Gedimmt werden soll übrigens nicht.

Ich würde mich über ein Feedback oder Korrekturen freuen.
Vielen Dank!
Peter
20210428_092704_compressed.jpg
20210428_092704_compressed.jpg (463.48 KiB) 1794 mal betrachtet
20210428_092633_compressed.jpg
20210428_092633_compressed.jpg (309.13 KiB) 1794 mal betrachtet
20210428_092736_compressed.jpg
20210428_092736_compressed.jpg (291.1 KiB) 1794 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 28.04.21, 23:02

Hallo Peter,
welcome on board!

Sollte wahrscheinlich gehen, aber ich würde empfehlen den Ringkerntrafo durch einen neuen zu ersetzen (wundert mich, dass der kaputt ist - die sind eigentlich fast unkaputtbar). Gerade bei Seilsystemen sind Ringkerntrafos immer noch die beste Wahl.
LocRock
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28.04.21, 15:05

Do, 29.04.21, 06:33

Hallo Borax,

danke für deine Antwort.
Aufmal flackerten alle 7 LEDs - In einem anderen Seilsystem mit identischem Trafo funktionieren alle. Daher schiebe ich es auf den Trafo. Auch eine Reset-Teste am Trafo bringt nichts. Vielleicht ist die Elektronik im Ringkerntrafo defekt - da ist rechts unten im Trafo, kaum zu erkennen, ein schwarzer, eingeschweißter Kasten enthalten...

Vorgeschaltet ist ein Stromstoßschalter im Sicherungskasten - damit kann es ja auch nicht zusammen hängen, denke ich.

Wenn also ein LED-Trafo funktionieren sollte und keine Nachteile mit sich bringt - der kostet knappe 14 Euro (B-Ware auf eBay), ein identischer Trafo bei eBay knappe 55 Euro.

Gruß
Peter
Antworten