LED Schaltung von 3x 24V- auf 3x 12V+

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
blubbi10
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.03.21, 14:16

Di, 02.03.21, 16:03

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei eine Schaltung zu bauen,
um von einer Smarthome LED Stipe, das Signal auf eine normale LED Stripe weiterzuleiten.

Das Problem ist, dass die Signalgeber LED-Stripe die einzige für meinen Anwendungsfall nützliche ist.

Das Problem:

Die signalgebene LED-Stripe hat 3 Minusleitungen für die Farbgebung und eine stromgebene Leitung mit je 24V.
Die anzuschließenden LED-Strips sind jedoch in 12V und haben 3 stromgebene Leitungen für die Farben und eine Minusleitung.

Die Kernfrage ist nun wie ich das Signal von 3x Minus auf 3x Plus umgestellt bekomme.

Nun hier mein aktueller Schaltplan (bin kein Profi, deswegen mit Powerpoint als PDF)
Im Platzhalter muss dann die Lösung rein.
Schaltung LED.pdf
(108.35 KiB) 145-mal heruntergeladen
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Fabian
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.03.21, 22:57

Hallo Fabian,
welcome on board!
Müssen es unbedingt die 12V Streifen sein? Passende 24V Streifen wären wesentlich einfacher...
Die anzuschließenden LED-Strips sind jedoch in 12V und haben 3 stromgebene Leitungen für die Farben und eine Minusleitung.
Diese Bauart ist extem selten. Hast Du diese Streifen und die Amplifier schon? Weil auch Amplifier mit gemeinsamem Minus Pol sind echte Exoten und dürften schwer zu bekommen sein.
Machbar ist das (mit ein paar Transistoren und Widerständen - Abwärtswandler funktionieren da nicht - die kommen mit der Scaltfrequenz nicht klar) zur Not schon. Aber ein 'Fertiggerät' dafür ist mir nicht geläufig. Das wirst Du wohl selbst löten müssen. Einen passenden Schaltplan könnte ich Dir schon erstellen...
Benutzeravatar
blubbi10
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.03.21, 14:16

Di, 02.03.21, 23:19

Hallo Borax,

die 12V Stripes und den Plan nach dem Platzhalter hatte ich schon vorher. Zumal es aktuell ca. 100m die verbaut werden/sind mit Ampliftern, usw. Die 100m sind auf geteilt in 4 Zonen also 4 Trafos und 12 Amplifiern.

Die Idee den Rechner mit Software (Razer Synapse3) an eine Smarthome Led (Yeelight) anzuschließen und darüber den ganzen Raum als Ambilight und in Games als Actionlight’s zu nutzen kam leider erst später. Und dass ganze nun komplett um zustellen auf Yeelight ist schon recht teuer (ca. 2.000€). Des Weiteren brauche ich die Schaltung 2x bis eigentlich geplant 4x für verschiedene Zonen.

Soweit läuft bis jetzt alles nur die Synchronisation mit Yeelight fehlt wie oben auf der Zeichnung.

——————
//Edit: Hatte auch schon bei Bekannten nachgefragt nun meinte einer ich soll Optokoppler nutzen.

Nun ist die Frage, ob die Optokoppler auch die gedimmten Werte weiter geben können oder ob diese nur I/O können.


Liebe Grüße,
Fabian.
Antworten