nicht dimmbare LED doch dimmen!?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
breh
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.01.21, 12:30

Di, 26.01.21, 13:17

Hallo und Guten Tag,

ich habe von meiner Tochter eine schöne Lampe des spanischen Herstellers Faro geschenkt bekommen die für den Esstisch leider deutlich zu hell ist.

Laut Data Sheet lässt sich die Lampe nicht dimmen, ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben das es vielleicht doch geht.

Ich benötige nicht unbedingt eine perfekte Dimmleistung, also stufenlos bis 1% Leistung ohne jegliches Flackern.

Ich denke bei etwa +/- 50% Leistung wäre das Licht perfekt.

Anbei das Datasheet und ein Foto des Innenlebens. Sieht aus wie eine Eigenkreation von Faro, ich habe im Netz nichts derartiges gefunden.
Durchmesser der Platine ist ca.15 cm.

Natürlich bleibt immer ein Restrisiko wenn ich ggf. einen hier empfohlenen Dimmer ausprobiere.

Falls es eine vergleichbare und gleich grosse dimmbare LED Platine gibt, traue ich es mir auch zu diese auszutauschen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

breh
Dateianhänge
faro_platine_k.jpg
faro_datasheet.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.01.21, 15:33

Hallo breh
welcome on board!

Schwer zu sagen, was die hier gemacht haben. Dazu müsste man wissen was das für ICs sind (U0-U5).
Da aber keine typischen 'Problembauteile' (große ICs und Spulen) vorhanden sind, würde ich das einfach testen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was kaputt geht ist nahe null. Ob es mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt besser geht kann ich Dir aber nicht sagen. Musst Du testen. Ich würde es erst mal mit einem Phasenabschittdimmer versuchen (respektive mit einem der die Auswahl ermöglicht und den auf Phasenabschitt stellen). Siehe auch: https://dein-elektriker-info.de/lichtdimmer/
breh
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.01.21, 12:30

Mi, 27.01.21, 08:57

Klasse, vielen Dank, so werde ich es machen. Ich habe selber viel zum (doch sehr komplexen) Thema recherchiert und genau noch so eine fachlich kompetente Einschätzung gebraucht. Der Dimmer ist bestellt, ich werde dann an dieser Stelle berichten ...
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 27.01.21, 17:29

Borax hat geschrieben: Di, 26.01.21, 15:33 Schwer zu sagen, was die hier gemacht haben.
Sieht aus wie ein typisches Chinapanel, vermutlich alle 57 LEDs in Serie direkt am Netz, und die 5 ICs parallel geschaltet erzeugen linearen Konstantstrom mit je 20mA. Klingt erst mal ganz einfach. Inwiefern das dann mit dem Dimmer funktioniert wird sich zeigen, weil unterhalb der gesamten Flußspannung der LEDs (170V) wird es dunkel. Einen Versuch ist es allemal wert
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 28.01.21, 21:41

Könnte dann natürlich böse flimmern...
Antworten