Led Reihenschaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Woodman
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 27.12.20, 17:31

So, 27.12.20, 18:37

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne in einem großen Schild die Buchstaben mit 5mm Led weiß und blau beleuchten.
Insgesammt sin das neun Buchstaben und pro Buchstabe ca. 20 Led. Meine Idee ist es jeden Buchstaben einzeln zu betrachten und alle zusammen dann an eine Platine anzuschließen. Jetzt meine Frage: Wie ermitten ich die richtige Spannungsquelle. Reicht da ein Netztteil und wenn ja welche Spannung muss es haben? vielen Dank im vorraus füreure Hilfe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.12.20, 11:33

Hallo Woodman,
welcome on board!
und pro Buchstabe ca. 20 Led
Am einfachsten wäre es wenn es immer die gleiche Anzahl LEDs pro Buchstabe wären (z.B. immer 21).
Mit einem 36V Netzteil (z.B.: https://www.amazon.de/LED-Netzteil-Mean ... B00MWQD3DQ ) kannst Du alle LEDs (auch alle Buchstaben) gemeinsam versorgen (max. 21 LEDs pro Buchstabe). Bei ungleicher LED Anzahl pro Buchstabe müsstest Du je nach Anzahl der LEDs den Vorwiderstand anpassen. Oder pro Buchstabe eine 2-Transistor KSQ verwenden.
Eine weitere Möglichkeit sind Gruppen mit je 3 LEDs und einem Vorwiderstand (dann könnte ein Buchstabe z.B. 18 LEDs und ein andere 21 LEDs haben). Die werden dann mit einem 12V Netzteil betrieben. Der Verkabelungsaufwand ist dann aber wesentlich größer.
Antworten