LED Strip ansteuern über Rollschalter

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DieselWiesel
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 27.12.20, 14:50

So, 27.12.20, 15:10

Hi!

Vorab:
Das ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet und halte mich grob an die Forenregeln :roll: :D
Falls es einen ähnlichen oder gleichen Thread schon gibt, seid mir nicht böse, ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Also zum Thema:
Ich möchte ein "RGB-Fade" bei einem LED-Streifen über einen Rollkontakt-Schalter auslösen.
Heißt praktisch, dass in einer Vitrine eine bestimmte Lichtfarbe im geschlossenen Zustand leuchten soll. Öffnet man Diese, soll das Licht in eine andere Farbe rüber faden.

Ich habe das ganze bereits über eine Arduino-Steuerung realisiert, musste jedoch leider feststellen, dass man Glück mit dem ein oder anderen aufgelöteten Bauteil haben muss, da dieses sich sonst relativ schnell verabschiedet.

Also habe ich mich entschieden eine "fertige" Steuereinheit zu bestellen. Leider bin ich in der Thematik gar nicht drin.

Fazit:
Ich suche also eine Steuereinheit, die die Möglichkeit bietet einen Schaltkontakt mit einzubinden, der zwischen 2 Profilen wechselt. Am besten wäre, wenn alles so einfach wie möglich gehalten ist. Zum Beispiel, dass die Lichtfarben über Potentiometer direkt am Steuergerät eingestellt werden können. Das ist aber kein Muss.

Danke schonmal
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 27.12.20, 18:00

Hallo DieselWiesel,
welcome on board!

Ich glaube, es wird sehr schwierig dafür eine "fertige" Steuereinheit zu bekommen.
Ich habe das ganze bereits über eine Arduino-Steuerung realisiert, musste jedoch leider feststellen, dass man Glück mit dem ein oder anderen aufgelöteten Bauteil haben muss, da dieses sich sonst relativ schnell verabschiedet.
Dann hast Du entweder extrem minderwertige Arduino Klone verwendet, oder selbige massiv überlastet (LEDs direkt an den Arduino angeschlossen statt über Treibertransistoren). Ich sehe in einer Arduino o.ä. Steuerung die einzig sinnvolle Möglichkeit so was zu realisieren.
Antworten