Brauche Hilfe beim Umbau meiner Küchenbeleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AndreasUN
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 19.12.20, 21:12

Sa, 19.12.20, 21:27

Hallo zusammen,

Ich möchte gern meine G4 Halogen Stiftsockellampen in der Küche (14 Stück) gegen LED austauschen. Die Beleuchtung wird zurzeit über eine Wechselschaltung gesteuert. Nehme ich einfache G4 LED und Trafos wäre das kein Problem für mich. Mein Ziel ist allerdings die G4 LED mit 2,6W einzusetzen und zu dimmen. Wie könnte man das anstellen, vielleicht zusätzlich noch unter einbeziehen von Smart Home (Apple Home bzw. Hue).
Dimmbare LED gibt es ja. Allerdings habe ich keine Idee wie man dann die Wechselschaltung weiter nutzen kann.

Hat jemand von euch so ein Projekt schon durchgezogen und kann mir vielleicht Tips geben?

Viele Grüße
Andreas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.12.20, 08:12

Hallo Andreas,
welcome on board!

Zunächst mal ist G4 so ziemlich der schlechtest mögliche Sockel für LEDs (keine Kühlung) - nur G9 ist noch schlechter.. Aber gut, modere LEDs sind so effizient, das es inzwischen so halbwegs geht. Ideal ist es aber nicht.
Bei der Wechselschaltung / Dimmung / Smart Home gilt: Entweder ganz oder gar nicht. Es gibt Dimmer für eine Wechselschaltung, aber die sind nicht für Smart Home geeignet. Und es gibt Smart Home geeignete Wand-Schalter/Taster (die dann die Wechselschalter ersetzen), aber eben nur mit einer Smart Home Steuerzentrale funktionieren.
AndreasUN
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 19.12.20, 21:12

Mo, 21.12.20, 22:45

Borax hat geschrieben: Mo, 21.12.20, 08:12 Hallo Andreas,
welcome on board!

Zunächst mal ist G4 so ziemlich der schlechtest mögliche Sockel für LEDs (keine Kühlung) - nur G9 ist noch schlechter.. Aber gut, modere LEDs sind so effizient, das es inzwischen so halbwegs geht. Ideal ist es aber nicht.
Bei der Wechselschaltung / Dimmung / Smart Home gilt: Entweder ganz oder gar nicht. Es gibt Dimmer für eine Wechselschaltung, aber die sind nicht für Smart Home geeignet. Und es gibt Smart Home geeignete Wand-Schalter/Taster (die dann die Wechselschalter ersetzen), aber eben nur mit einer Smart Home Steuerzentrale funktionieren.
Danke für die Antwort. Meine Küchenleuchten sind leider nur mit G4-Sockeln ausgestattet. Habe jetzt ein bisschen im Netz recherchiert. Werde wohl die Wechselschalter gegen Taster austauschen und dann über einen Zigbee-Controller die LED ansteuern. Davor muss ich wohl noch einen Trafo schalten, der die 230V in 12V DC umwandelt. Gibt es Tips welche G4-LED am besten geeignet sind. Ich vermute sie müssen dimmbar sein. Es gibt da so viele unterschiedliche, da blicke ich noch nicht so ganz durch.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.12.20, 08:15

Eine echte Empfehlung kann ich dir nicht geben (ich selbst habe noch keine G4 verwendet). Diese hier scheinen relativ gut zu sein:
https://www.leds.de/osram-led-superstar ... 36640.html Da gibt es auch extra einen Link zur Dimmbarkeit: www.ledvance.de/dim
Antworten