LED Anzeige bei Überspannung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ernst
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.12.20, 12:16

Do, 17.12.20, 12:28

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne bei einer Lüftersteuerung die von 0-10V geht eine LED anzeige haben die bei 9V an geht.
Ich habe die Schaltung mit einem Mosfet probiert mit ein Transistor probiert aber jedes mal fängt die LED erst an zu glimmen.
Ich möchte aber das wie ein Schalter angeht und genau so ausgeht. Es gibt schöne Spannungswächter Bauteile von MAX aber die kosten ja mehr als 3€, das kann ja nicht sein das so kompliziert ist. Eine Schaltung mit dem BC547 habe ich gefunden aber die ist eher für Unterspannung anwendbar. Soll nur eine 5mm rote LED sein. Ich haffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.
Ich suche schon sein Tagen alle Foren durch aber so richtig finde ich nichts. :?
Ernst
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.12.20, 12:16

Do, 17.12.20, 15:13

Danke, hat sich erledigt.
Habe es mit einem Mosfet und einer Zenerdiode gelöst.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 17.12.20, 18:25

Hallo Ernst,
welcome on board!

Problem selbst in in weniger als 3 Stunden gelöst... Sehr gut! Der Klassiker dafür wäre ein Komparator (entweder dediziert oder einfach ein OP) ggf. auch mit ein wenig Hystere. Aber auch da brauchst Du eine Referenz für die 9V.
Antworten