High Power LED mit Batterie betreiben?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LandonAdrian
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 04.09.20, 11:46

Fr, 04.09.20, 11:46

Hallo Gemeinde,
ich würde gerne ein kleines Kunstobjekt mit einer sehr hellen LED beleuchten. Die LED soll mit einer Li-Ionen Batterie (Nennspannung 3,7V, vollgeladen 4,14V) betrieben werden.
Als LED habe ich eine Highpower LED (Conrad Artikelnummer 405643) zur Verfügung. Kenndaten der LED sind: Hersteller NICHIA, 3V, 700mA, 76000 mcd,
290 lm, 5000K. Ich habe gemessen, dass bei 3V ein Strom von 200mA fließt. Die Helligkeit ist ja stark abhängig vom der Spannung. Da die Voltstärke der Batterie
abnimmt, sinkt die Helligkeit beim Betrieb schnell ab. Meine Vorstellung ist, dass ich die LED konstant mit 3V betreibe um möglichst lange die gleiche Helligkeit zu erreichen. Im Internet habe ich gelernt, dass man eine regelbare Konstantspannung verwenden sollte. Dann kann ich genau die 3V einstellen. Die Anleitungen im Internet für eine Schaltung zur Konstantspannung sind für mich als Laie leider etwas unverständlich.
Meine Frage an die Experten ist: Kann mir jemand eine Schaltung sagen mit der ich aus der Li-Ionen Batterie konstant die 3 Volt für die LED erzeugen kann?
Am schönsten wäre natürlich, wenn ihr mir einen kleine Schaltplan zeichnen könnt und die zugehörige Stücklisten. Es gibt so viele von verschiedenen Bauteilen. Da blick ich nicht durch.
Bitte auch um Entschuldigung, wenn ich nicht immer die richtigen Fachbegriffe verwendet habe.https://nox.tips/ https://xender.vip https://testmyspeed.onl
Mir
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 29.08.20, 09:08

So, 20.09.20, 14:24

Du musst nicht die Spannung konstant halten, sondern die Stromstärke. In Deinem Fall also 700 mA, oder weniger, falls Du es nicht so hell willst. Das machst Du mit einer Konstantstromquelle (KSQ).
Ohne Widerstand oder KSQ würde Deine LED in der Regel sofort hinüber sein. Dass sie es nicht tut, liegt daran, dass Du sie an einer Batterie anschließt.
Schau hier: viewtopic.php?f=34&t=15765
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.09.20, 10:47

Am einfachsten mit einer linearen Low-Drop KSQ. Schaltplan siehe hier:
viewtopic.php?p=114727#p114727
Vorsicht die Schaltung muss ggf. 'eingemessen' werden, weil die Bauteil - Toleranzen eine exakte Berechnung des Ausgangsstroms nicht zulassen.
Antworten