RGBW Strahler DMX leuchten unterschiedlich hell

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gary
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29.08.20, 13:01

Sa, 29.08.20, 13:35

Hallo zusammen,

ich hoffe eine Lösung für mein Problem bei euch zu finden.
Ich habe mir vor 5 Jahren mehrere RGBW Strahler (MBN-Proled) gekauft.
Diese werden über einen Controller (ebenfalls PROLED) betrieben.
2 dieser Strahler wurden durch neue ausgetauscht. Diese haben trotz gleicher Artikelnummer unterschiedliche Watt und Lumen Angaben.

Die Strahler leuchten zwar in gleicher Farbe aber unterschiedlich hell. siehe Bilder.
Meine Gedanke war jetzt, die "alten" mit 200 lm etwas zu dimmen, was mit einem 100 Ohm Metallschicht Widerstand auch schon ganz gut ging. Dieser wurde allerdings schnell heiß und es rauchte (Farbe verbrannt) funktionierte jedoch noch.

Gibt es rechnerisch eine Möglichkeit den Widerstand genau zu berechnen und welcher Typ ist da besser geeignet?
Die Strahler haben eine gemeinsame Kathode (Minus), dort habe ich den Widerstand verbaut.

Strahler neu:

140 Lm
24VDC
5,2 W

Strahler alt:

200 Lm
24VDC
4W

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße Gary
Dateianhänge
Unterschiedliche Helligkeit
Unterschiedliche Helligkeit
IMG_4626 (1).jpg (327.19 KiB) 2470 mal betrachtet
Strahler "alt" 200 Lm
Strahler "alt" 200 Lm
IMG_4619 (1).jpg (227.88 KiB) 2470 mal betrachtet
Controller RGBAW Multi 3G+
Controller RGBAW Multi 3G+
IMG_4621 (1).jpg (213.85 KiB) 2470 mal betrachtet
Strahler "neu" 140 Lm
Strahler "neu" 140 Lm
IMG_4620 (1).jpg (218.97 KiB) 2470 mal betrachtet
Gary
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29.08.20, 13:01

Di, 08.09.20, 09:01

Möchte das Thema nochmal hochschieben.
Gibt es keinen Lösungsansatz oder ist was unklar in der Formulierung?

Viele Grüße Gary
Antworten