LED-Stripes 230V AC ohne Netzteil, Treiber o. ä.

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Robert86424
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30.01.20, 19:46

Do, 30.01.20, 19:49

Hallo zusammen,

ich selbst bin Elektromeister und bin schon oft auf dieses Forum gestoßen wenn ich mal beim KNX-Programmieren Erfahrungswerte von Kollegen gesucht habe.
Da hier im großen und ganzen kompetente Kollegen unterwegs sind, habe ich mich nun auch angemeldet
und gleich schon mal eine Frage:

Ich würde gerne wissen, was ihr von diesen LED-Stripes haltet:

https://www.dreamline-led.com/?p=744
https://www.dreamline.at/shop/led-st...ed&pk_kwd=230V

Grund meiner Anfrage:
Ich habe mir Außenleuchten für meinen Eigenbau ausgesucht welche mehr optisch sehr gut gefallen, ja ich habe mich sogar ein bisschen verguckt.
Die Außenleuchte hat fest eingebaute LED´s Stripes, welche laut Verkäufer nicht austauschbar sind.
Ich möchte die Leuchten über Zeit und Dämmerung steuern und zwischen 16:00 Uhr und 23:00 permanent leuchten lassen.
Grundsätzlich verwende ich bei mir im Eigenbau nur Leuchten, welche ich selbst reparieren kann wenn sie mal einen Defekt aufweisen.

Nun habe ich mir 1 Stück dieser Leuchte als Muster senden lassen.
Jetzt habe ich gesehen, dass diese Leuchte direkt an 230V AC angeschlossen wird und kein externes Netzteil oder Treiber besitzt.
Die Anschlussleitungen (L + N) gehen direkt auf den oberen LED-Stripe, von diesem LED-Stripe gehen 3 Verbindungsleitungen auf den unteren LED Stripe.
Der obere LED-Stripe bzw. der LED Stripe der direkt mit 230V verbunden ist, hat auf der Planine aufgelötete Elektronikbauteile.
Ich vermute mal, dass hier der Netzgleichrichter oder der Treiber auf der LED-Platine sitzt.

Laut Hersteller (Siehe Link der Leuchte unter Fragen & Antworten) wurde die Frage eines anderen Kunden nach dem Netzteil/Treiber wie folgt beantwortet:
"Die Leuchte wird direkt an 230 Volt installiert. Der eingebaute LED-Treiber kann nicht entfernt werden. Dieser versorgt die LED mit Konstantstrom, anstelle von Konstantspannung"

Jezt mein Grundgedanke:
Wie oben beschrieben möchte ich keine Leuchte in meinem Eigenheim verbauen, die ich selbst nicht reparieren kann.
Sollte eine Leuchte / die Leuchten mal kaputt gehen, kann ich die Leuchte nur reparieren, wenn ich einen Stripe finde der
direkt an 230V betrieben wird. Die Leuchte hat keinen Platz für ein Netzteil oder einen Treiber.
Daher würde ich gerne jetzt schon Ersatzstripes kaufen, dann ist das Thema für alle Zeiten eine sichere Sache.

Meine Fragen an euch:
Was haltet ihr von 230V AC Stripes ohne Netzgleichrichter und ohne Kondensator, ...?
Ich habe da noch gar keine Erfahrungswerte.

Kennt von euch jemand einen Hersteller bei dem ich die in der Leuchte verbauten Stripes bzw. ähnliche bestellen kann?
(bei denen die Komponenten für Konstantstrom oder Konstantspannung auf 12 oder 24V Basis wie bei der Originallampe auf der Plantine sitzten)

Hier noch der Link zu der Leuchte:
https://www.lampenwelt.de/moderne-le...E&gclsrc=aw.ds

Fotos habe ich auch noch angehängt.

Viele Grüße,

Robert
Dateianhänge
unten.jpg
unten.jpg (156.09 KiB) 6167 mal betrachtet
oben.jpg
oben.jpg (159.05 KiB) 6167 mal betrachtet
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 30.01.20, 22:45

Ich würde gerne wissen, was ihr von diesen LED-Stripes haltet:

Gar nichts.

Der Ledstreifen ist 10 mm breit.

Die gleichgerichtete Netzspannung beträgt
minimal: 230 VAC - 10 % Toleranz x Wurzel [2] = 292,698 VDC.
maximal: 230 VAC + 10 % Toleranz x Wurzel [2] = 357,742 VDC.

Dort wo die Netzleitung angelötet ist, befindet sich kein Lötstopplack, um Spannungsüberschläge zu unterbinden. Der minimale Abstand zwischen den Lötkontakten muss aber mindestens 2,54 mm betragen. Das betrift auch den Abstand der Lötkontakte bis zum Rand der Flexplatine.

Der minimale Abstand zwischen Leiterbahnen, die mit Lötstopplack abgedeckt sind, muss mindestens 1,52 mm betragen. Witterungsumstände, Staub, Dreck, usw. können einen größeren Isolationsabstand erforderlich machen.

Dort wo ein Abschnitt zu Ende ist und ein neuer Abschnitt beginnt, befinden sich mindestens 3 Leiterbahnen nebeneinander. Die gleichgerichtete Netzspannung wird durchgeleitet und steht an jedem neuen Abschnitt zur Verfügung. Die montierten Leds sind vom Typ 2835, sind also 2,8 x 3,5 mm groß. Und diese sind zwischen den Leiterbahnen eingelötet. Du kannst Dir selber ausrechnen, dass selbst mit Lötstopplack der Isolationsabstand nicht zu realisieren ist.

Rand der Flexplatine
min. 1,52 mm Isolationsabstand
Leiterbahn
min. 2,54 mm Isolationsabstand
Led (diese ist nicht mit Lötstopplack abgedeckt
min. 2,54 mm Isolationsabstand
Leiterbahn
min. 1,52 mm Isolationsabstand
Leiterbahn (die gleichgerichtete Netzspannung wird durchgeleitet)
min. 1,52 mm Isolationsabstand
Rand der Flexplatine

Summe der Isolationsabstände: 9,64 mm.
Noch nicht einbezogen wurde die Breite der Led (2,8 mm), sowie die Breite der 3 Leiterbahnen.

Wenn wir für die Breite der Leiterbahnen 0,18 mm ansetzen, müsste die Flexplatine mindestens 13 mm breit sein.
Sie ist aber nur 10 mm breit.
Robert86424
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30.01.20, 19:46

Fr, 31.01.20, 08:48

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.
Aus der Sicht des Isolationsabstandes habe ich das Thema nicht betrachtet.
Damit ist der Stripe natürlich kein Thema.

Hast du mir einen Tipp, wie ich die Leuchten reparieren könnte?
Wie gesagt, ich bekomme keinen Treiber/Netzteil in die Leuchte rein.

Bleibt mir nur die Möglichkeit, im Technikraum die Leuchtenkabel nach dem Schaltaktor gleich auf 24V DC zu setzen (mittels Netzgerät oder Treiber im Schaltschrank) oder gibt es die bereits in der Leuchte verbauten Stripes irgendwo zu kaufen?
Natürlich müsste ich mir dann vorher den Spannungsfall ausrechnen...
Der Hersteller (Lampenwelt) kann keine Ersatzstripes liefern.

Also zusammengefasst würde ich mich über eine Antwort auf folgende Fragen freuen:

- Hast du mir einen Tipp, wie ich die Leuchten reparieren könnte?

- Sind die in der original Leuchte verbauten Stripes eine gute Technik? (Schon klar, man erkennt keinen Hersteller, aber im allegmeinen die Technik mit Treiber über Elektronikbauteile auf der Plantine)

- Gibt es irgendwo vernünftige Ersatzstripes für den direkten Anschluss an 230V ohne Netzgleichrichter oder Treiber. (Breite vom Stripe dürfte bis zu 3cm haben, länge bis zu 17 cm)


Danke für die Unterstützung.

Gruß, Robert
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 31.01.20, 09:55

Gibt es irgendwo vernünftige Ersatzstripes für den direkten Anschluss an 230V ohne Netzgleichrichter oder Treiber.

Leuchtdioden werden mit einem Gleichstrom betrieben. Ein Gleichrichter ist also drin. Und damit die Leds nicht flimmern, ist auch ein Kondensator drin.

Der Minimalaufwand für eine 230V Led Leuchte sieht so aus (alle Bauteile gibt es auch in SMD):
1 Sicherung oder Sicherungswiderstand
1 Gleichrichter
1 Kondensator --> Elko (400VDC) oder mehrere keramische Kondensatoren in Reihe geschaltet (zum Beispiel: 4x 100VDC)
Vom Platzbedarf her und unter Einhaltung der Isolationsabstände reicht dafür ein Viertel einer Strecihholzschachtel (oder weniger)

Zusätzlich:
1 Varistor --> nur erforderlich wenn die Netzspannung >275VAC werden kann
2 Widerstände zum Entladen der/des Kondensator/en --> bei Festverdrahtung nicht erforderlich, bei einem Leuchtmittel können die Kontakte berührt werden.

je Strang (zum Beispiel: 100 Leds in Reihe): Led Konstantstromquelle: IC (500VDC) oder Diode (400VDC)
Hast du mir einen Tipp, wie ich die Leuchten reparieren könnte?

Hast Du ein paar Daten zur Lampe?
Wieviel Lumen hat diese produziert?
Robert86424
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30.01.20, 19:46

Fr, 31.01.20, 21:20

Hallo,

die Leuchte hat einen Lichtstrom von 567 Lumen.
Somit kann man sagen, ich benötige pro Lampe 2 Stripes mit jeweils 300 Lumen.
Platz für den Stripe wäre vorhanden:
Breite: bis zu 3 cm
Länge: bis zu 17 cm

Der Stripe kann natürlich kleiner und kürzer sein.
Die Leuchte macht nur ein dekoratives Licht in dem sie die Wand nach oben und unten anstrahlt.

Toll wäre eben nur, wenn ich wieder so einen Stripe bekommen könnte, wo die Elektronik-Komponenten welche eigentlich ein
Netzteil oder ein Treiber übernemen bereits auf der Stripe-Leiterplatte aufgelötet sind.
(So wie das auf meinen Fotos vom ersten Beitrag bei der original Leuchte zu sehen ist).

Hast du eine Idee wie ich das lösen kann?
Gibt es vielleicht fertige LED-Platinen welche ich verwenden kann und mit 230V AC direkt bereiben kann?
Mir wäre es natürlich recht, wenn ich fertige Ware kaufen kann und das ganze nicht wie in deiner Anleitung selbst zusammen löten muss.

Viele Grüße,

Robert
Robert86424
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30.01.20, 19:46

Fr, 31.01.20, 21:28

An so etwas in der Art habe ich gedacht:
(Siehe Link und Foto)
https://www.zanini.de/led-module-entity.html

Oder ist das auch schlechte und/oder gefährliche Technik?

Viele Grüße
11.JPG
11.JPG (29.55 KiB) 6113 mal betrachtet
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 31.01.20, 23:13

Die Platine gefällt mir deutlich besser.
Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber man kann die Leiterbahnen erkennen. Die Abstände sind deutlich sichtbar. Kein Wunder: die Platine ist auch 30mm breit.

Allerdings ist das Datenblatt von April 2015. Dieses Produkt ist schon fast 5 Jahre alt.

Output:
CRI: 80
Warmweiß: 772 Lumen
Neutralweiß: 800 Lumen
Tageslichtweiß: 840 Lumen
9W Leistungsaufnahme.

Entspricht: 85,7 bis 93,3 Lumen pro Watt.
So schlecht ist das gar nicht.

Laut Datenblatt ist eine Kühlung (Kühlblech oder Kühlkörper) erforderlich.
Falls das Lampengehäuse aus Kunststoff (nicht aus Metall) ist, sieht es mit dem Einbau schlecht aus.
Die Betriebswärme der Leds muss nach draußen abgeführt werden.
Robert86424
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 30.01.20, 19:46

So, 02.02.20, 15:11

Hallo,

okay, beibt nur das Problem, dass ich diesen Stripe nicht in die Leuchte bekomme weil er zu lang ist.

Was ich noch gefunden habe:
https://myled.shop/3-9-watt-cob-led-chi ... or-v2.html

Das würde ich von den Maßen her unterbkeommen.

Meinst du, das ist gute Technik?

Kennt irgendjemand einen Stripe wie im meinem vorherigen Posting (Hersteller/Verkäufer Zanini) mit einer Länge von max. 18 cm?

Viele Grüße,

Robert
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 02.02.20, 19:43

Etwas weiter oben hattest Du geschreiben:
Breite: bis zu 3 cm
Länge: bis zu 17 cm
...
Die Leuchte macht nur ein dekoratives Licht in dem sie die Wand nach oben und unten anstrahlt.

Wenn Licht nach oben und nach unten abgestrahlt wird, sind wahrscheinlich auch 2 Platinen eingebaut.
Die Länge und Breite hast Du angegeben, aber wie hoch ist der Innenraum?

Worauf ich hinaus will?
Eventuell ist dort genügend Platz, um 1 oder 2 Stück E14 Fassungen zu montieren.
Bild nur symbolisch:
e14winkel.jpg

Dort hinein könntest Du E14 Ledlampen (T26) einschrauben.
Beispiele:
Osram LED STAR SPECIAL T26 25 klar non-dim 2,8W 827 E14 --> Ø26mm x 63mm (inkl. Gewinde).
Osram LED STAR SPECIAL T26 40 klar non-dim 4W 827 E14 --> Ø25mm x 80mm (inkl. Gewinde).
Antworten