mobile schaltbare/programmierbare LEDs

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Carbonsurfer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 27.09.19, 07:08

Fr, 27.09.19, 07:16

Hallo zusammen!

Da ich mit Elektronik nicht viel am Hut habe, erhoffe ich mir Hilfe aus dem Forum :-)

Ich habe eine Idee in meinem Kopf und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, diese umzusetzen....

Ich möchte folgendes Szenario mit z.B. LEDs umsetzen:


-Ich möchte an 4 Stellen LEDs als "Zielscheiben" anbringen. (z.B. beim Bogenschiessen)

-LEDs können Strips, einzelne Lampen o.ä. sein

-Die LEDs sollten in mind. 3 unterschiedliche Farben leuchten können (z.B. gelb, rot und blau), also müsste nicht alle Farben der Welt können

-Ich möchte über eine Fernbedinung die 4 Ziele ansteuern und bei diesen Zielen jeweils per Knopfdruck eine der 3 Farben einstellen

-Das ganz soll unabängig von 220V laufen, also am besten auf 12V (hier könnte man eventuell über 11,1V-Lipo Akkus aus dem Modellbau nachdenken?)

-Ich möchte damit "mobil" sein, die Entfernung zwischen Fernbedienung und den Zielen würden in etwa 25m sein


optional:

Ganz genial wäre es, wenn man verschiedene Programme/Szenarien einprogrammieren könnte, damit sich mit einem Knopfdruck die 4 Ziele in einer vorab einprogrammierten Farbe leuchten.
z.B.
Programm 1: Led1: gelb, Led2: gelb, Led3: rot, Led4: rot;
Programm 2: Led1: rot, Led2: rot, Led3: gelb, Led4: gelb; etc...)
Programm 3:...

Das Ganze sollte relativ einfach (und preisgünstig) aufgebaut sein.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, ob und mit welchen Bauteile so was möglich sein könnte?

Ich danke Euch im Voraus!!!!

Grüße
Martin
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 27.09.19, 08:40

Hallo Martin,
welcome on board!

Machbar ist das. Aber ohne Erfahrung im Programmieren und 'Basteln' von und mit Mikroprozessoren (Arduino o.ä.) wäre der komplette Selbstbau ein sehr ambitioniertes Projekt.
Ich möchte an 4 Stellen LEDs als "Zielscheiben" anbringen. (z.B. beim Bogenschiessen)
Wie die LEDs den 'Beschuss' mit einem üblichen Pfeil überleben sollen ist mir nicht klar. Vielleicht ginge es, wenn sie in einem sehr massiven Stahlrohr untergebracht werden (was etwas dünner als der Pfeil ist). Andere Möglichkeit: Sehr günstige LEDs nehmen und wenn eine getroffen wird, einfach ersetzen.
Ich möchte über eine Fernbedienung die 4 Ziele ansteuern und bei diesen Zielen jeweils per Knopfdruck eine der 3 Farben einstellen
Bei 25m ist eine optische Übertragung (IR) wahrscheinlich noch machbar. Müsste man testen. Ansonsten könnte man auf alle Fälle eine Funk Übertragung verwenden. Die geht (bei 'Sichtverbindung') locker über 50m.
hier könnte man eventuell über 11,1V-Lipo Akkus aus dem Modellbau nachdenken
Das ist kein Problem. Ich würde aber eher eine kleine Blei-Gel Batterie empfehlen. Die halten die 12V wesentlich besser als LiPo Akkus (LiPo ist randvoll bei 12.5V und sinkt dann bei fast leer auf 9V ab; Blei-Gel ist randvoll bei knapp 13V und fast leer bei immer noch 11V).
Am einfachsten könnte man das mit einem kommerziellen System machen. Mi-Light Controller gibt es recht günstig. Das Mi-Light System unterstützt 4 unabhängige Kanäle (Du kannst also mit einer Fernbedienung 4 LEDs in unterschiedlichen Farben schalten). Gibt es z.B. bei Amazon: https://www.amazon.de/Mi-Light-von-Remo ... 01CRUZEHE/
Ganz genial wäre es, wenn man verschiedene Programme/Szenarien einprogrammieren könnte, damit sich mit einem Knopfdruck die 4 Ziele in einer vorab einprogrammierten Farbe leuchten.
Das geht auch, aber mit 100% Sicherheit nur bei einem Selbstbau des ganzen Systems (oder mindestens mit dem Selbstbau eines Mi-Light Steuermoduls - siehe https://arduino-projects4u.com/milight-rf-control/ ). Möglicherweise könnte man es mit einem LED-Player für WS28XX LEDs machen. Beispiel: https://www.led-genial.de/LED-Player-T- ... -abspielen. Die brauchen aber 5V. Ist aber kein Problem: Einfach eine große Powerbank zur Stromversorgung verwenden. Ob die Fernbedienung 25m schafft, kann ich aber nicht versprechen. Wahrscheinlich kann man aber mit geeigneten Linsen die Reichweite etwas erhöhen und so die 25m schaffen. In dem Fall müssten aber die LEDs untereinander verkabelt werden (und die Kabel dürfen nicht besonderes lang sein).
Carbonsurfer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 27.09.19, 07:08

Mo, 30.09.19, 06:02

Hallo!
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Ich werde es vielleicht erstmal mit diesem Mi-Light controller versuchen ein bisschen Erfahrung zu sammeln.

Die weitere Programmierung per Arduino... Puh, das muß ich mir genau überlegen ;-)

Noch kurz zur weiteren Erläuterung: Die LEDs sollen nicht als Ziel direkt dienen, sondern "nur" als Anzeige auf welches Ziel geschossen werden soll.

Grüße
Martin
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 30.09.19, 07:45

Ich denke auch, dass Du damit zuerst mal am besten fährst. Einfach noch einen 5m RGB Streifen (12V !) dazu bestellen. Und eben Blei-Gel Akkus (so was: https://www.pollin.de/p/blei-akkumulato ... -ah-271039) 3S LiPo geht aber auch (isb. wenn Du die schon hast).
Antworten