Es kann nur eine geben

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Heio38
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.09.19, 19:35

Do, 26.09.19, 19:53

Hallo,
bin nun seit Tagen im Netz unterwegs um Info zu meinem Problem zu bekommen.
Ich habe neue Deckenstrahler. (3fach)Ursprünglich waren Halogenlampen drin (220V)
Habe diese durch LEDs ausgetauscht.
Aber eine nach der Anderen versagt bis nur noch eine übrig bleibt. Diese leuchtet dann treu ohne Probleme.
Das gleiche Problem habe ich mit Maisbirnen. Habe mir da ein Y-Stück besorgt, aber auch da geht eine sehr schnell kaputt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Im Voraus besten Dank.

Heio
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 27.09.19, 09:48

Hallo Heio,
welcome on board!

Sind das G9 Leuchtmittel? Dieser Formfaktor ist für LEDs extrem schlecht geeignet, weil zu klein um eine brauchbare Kühlung der LEDs zu gewährleisten. Wahrscheinlich heizen sich die 3 gegenseitig auf, bis die erste kaputt geht, dann die zweite und erst dann reicht die Kühlung damit die dritte überlebt. Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit damit das etwas länger gut geht qualitativ hochwertige aber eher schwache LED-Leuchtmittel zu verwenden.
Heio38
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.09.19, 19:35

Fr, 27.09.19, 15:34

Hallo Borax,
danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um GU 10 Fassungen.
Erkenne ich qualitativ hochwertige Leuchtmittel nur am Preis ?
Da fällt immer wieder der Name Osram.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 28.09.19, 23:56

Osram oder Philips. GU10 mit Reflektor (besser) oder ohne?
Antworten