welche starplatinen led‘s ?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schosch
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.09.19, 14:40

Do, 26.09.19, 15:10

hallo an alle

bin neu hier und hoffe auf eure hilfe. ich habe einige up and down strahler mit verbauten led (starplatine). die original led gehen reihenweise kaputt. möchte jetzt selbst neue einsetzen. lötwerkzeug etc alles vorhanden. ich weiss nur leider nicht, welche led‘s ich kaufen soll. es gibt ja unzählige spezifikationen. der verbaute treiber hat die bezeichnung 2-3X3W led driver. input 85-265V 50/80 HZ. kann mir jemand helfen? warmweisses licht bevorzugt.

freue mich über jede hilfe

beste grüsse
schosch
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 26.09.19, 16:29

Hallo Schorsch,
welcome on board!

Wenn die reihenweise kaputt gehen liegt das meist an einer mangelhaften Kühlung. Dagegen helfen auch neue LEDs auf starplatine nichts. Die gehen dann auch schnell wieder kaputt. Da ist auf alle Fälle auch ein guter Wärmeleitkleber nötig (oder Wärmeleitpaste falls die Starplatinen aufgeschraubt sind). 2-3X3W ist eine typische Bezeichnung für einen Treiber mit 700mA (für 2-3 LEDs mit rund 3V). Du solltest also LEDs auf Starplatinen verwenden die mind. 1A vertragen (besser mehr). Beispiel: https://www.leds.de/nichia-nvsl219ct-sm ... 65881.html
Schosch
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.09.19, 14:40

Do, 26.09.19, 18:35

hey borax,

super, danke dir für die schnelle antwort. ich probiere gerne mal die nichias aus. zum thema wärme: es handelt sich um ein aluminiumgehäuse. in den stirnseiten sind entsprechende löcher gefräst in der die bisherigen leds drinlagen. sind also nicht verklebt. ist ein extrem kleiner alukörper. wenn der treiber drin ist dann ist das innenleben auch quasi voll 🙂. ich bedürchte daher, dass eine bessere wärmeableitung nicht machbar ist. hoffe einfach, dass die bisher verbauten leds dermassen billiger mist waren, dass die nichias per se länger halten. danke nochmal

lg
schosch
Antworten