Defekter Verstärker

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Philuminati
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Do, 19.10.17, 12:05

Mo, 04.02.19, 23:12

Hallo,

Ein Freund von mir hat mir folgendes Foto einer defekten Verstärkerplatine geschickt. Kann mir jemand sagen, ob er einen Defekt erkennt, oder mir sagen, was diese kaugummiartige Substanz ist?

Vielen Dank,

Phil
Dateianhänge
SAVE_20190204_230754.jpeg
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 05.02.19, 02:36

Der Widerstand (1 Watt oder etwas mehr, links im Bild, 2cm vom Bildrand entfernt, oberhalb von 2 Aufklebern) sieht so aus, als wäre er zu heiß geworden. Den Wert kann ich leider nicht erkennen.

Die kaugummi-ähnliche Substanz könnte Melt = Heißkleber sein.
Häufig werden damit stehende Bauteile gestützt. Warum das auf der Platine so verschmiert aussieht, weiß ich nicht.
Daran kann man auch erkennen, ob schon jemand an der Platine herum gefummelt hat.

Heißkleber wird spröde, wenn die Platine sehr kalt ist. Mit einem Schraubenzieher oder Messer geknebelt, platzt es meistens sehr gut ab.
Antworten