IR-Fernbedienung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Profiangler
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 14.10.18, 16:38

Mo, 22.10.18, 20:39

Hallo :)
Ich habe eine Frage zur Funktionsweise von IR-Empfängern, die bei günstigen LED-Sets angeboten werden. Hier ein Bild davon:
Bild
Diese haben am Empfänger immer solch ein schwarzes Teil (Keine Ahnung wie das wissenschaftlich zu bezeichnen ist :lol:) mit einer kleinen halbkugel (siehe Bild). Ist nur dieses kleine schwarze Teil für den Empfang des IR-Signals zuständig?
Ich möchte nämlich den Empfänger in einen Sockel einbauen und frage mich, wie viel herausschauen muss, um einen guten Empfang zu gewährleisten.
Vielen Dank im Voraus! :D
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 22.10.18, 20:47

Das kleine schwarze da ist die Photodiode für IR. Die muß rausschauen, ja.
Tuban
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 16.04.18, 07:13

Fr, 28.12.18, 00:45

Hast du was gefunden ?
Antworten