Ansteuerung von RGB-LED im Modellbau

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

So, 07.01.18, 00:42

Ich beabsichtige ein sogenanntes Diorama das eine Therme darstellt zu bauen. Hier sollen RGB SMD-LED's den Wellnessbereich mit Farbeffekten versorgen. Ich konnte bisher keine fertigen Bausteine finden die fließende darstellen. Was ich gefunden sind Schaltungen mit einem NE 555 als Taktgeber und dem CMOS 4029. Ist das DIE Lösung oder gibt es da noch was anderes?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 07.01.18, 19:25

Hallo,
suntreff hat geschrieben:Ich konnte bisher keine fertigen Bausteine finden die fließende darstellen.
fließende was?

Wenn es komfortabler sein darf, wäre eine Arduino-Lösung für dich denkbar?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 08.01.18, 14:59

Warum nicht gleich digitale Stripes verwenden? Dafür gibt es fertige Bausteine (LED-Player), die auch fließende Effekte darstellen können. Inzwischen sind dir recht günstig. Viel billiger wird ein Selbstbau vmtl. auch nicht. Und was die Effekt-Möglichkeiten angeht, ist das mit einem NE555 + Zähler nicht zu vergleichen...
Antworten