Kann ich diese 2 LED Einheiten zu einer 10m Einheit bauen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Midcall
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 31.08.17, 03:05

Do, 31.08.17, 03:09

Hallo,

Einheit 1: http://www.ebay.de/itm/5M-RGB-300-SMD-L ... 2749.l2649

Einheit 2: http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-LED-STRIP ... 2749.l2649

Ich möchte nun beide kombinieren und eine 10m LED legen, ist das möglich ?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 31.08.17, 06:00

Dir ist hoffentlich klar, dass das 2 verschiedene Leisten sind?
Leiste 1 ist RGB ohne Möglichkeit der Farbmischung (nur Einzelfarben: Rot, Grün, Blau),
Leiste 2 ist RGB mit der Möglichkeit der Farbmischung.

Da beide Leisten mit 12V + gemeinsamer Anode funktionieren, kannst Du beide Leisten auch miteinander verbinden:
R an R,
G an G,
B an B,
+ an +.

Die Anbindung an den Controller sollte in der Mitte erfolgen.
Falls einseitig eingespeist wird, muss parallel zur 10m langen Ledleiste ein 4-adriges Kabel (10m lang, mindestens 4x 6mm²) verlegt werden und alle paar Meter an die Ledleiste angeschlossen werden. Dieses zusätzliche Kabel vergrößert den Leiterquerschnitt, sodass der Spannungsabfall gering bleibt. Falls dieses Kabel nicht verwendet wird, wird die letzte Led (vom Netzgerät am weitesten entfernt) sichtbar dunkler leuchten.

Bild

Ebenfalls erforderlich sind
ein neuer RGB-Controller mit mindestens 4A je Kanal,
ein neues 12V Netzgerät mit mindestens 12A bzw. mindestens 144W.

Unklar ist, ob die beiden Ledleisten gleich hell leuchten oder nicht.
Benutzeravatar
Alfredan
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 27.08.17, 22:21

Fr, 01.09.17, 23:39

Achim H hat geschrieben: Leiste 1 ist RGB ohne Möglichkeit der Farbmischung (nur Einzelfarben: Rot, Grün, Blau),
Leiste 2 ist RGB mit der Möglichkeit der Farbmischung.
Vielleicht ist es ja gewollt so? Ich meine kann ja sein das es mit Absicht so dargestellt wurde um zu sehen ob es funktioniert.
Immerhin will er sie kombinieren. Kombinieren muss ja nicht heißen das sie zusammen gebaut werden sollen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 02.09.17, 08:19

Lies bitte richtig.
Beide Leisten sind jeweils 5m lang, montiert werden soll aber eine 10m lange Ledleiste.

Du bist neu hier und machst Dich gleich unbeliebt. Mach weiter so.
Benutzeravatar
Alfredan
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 27.08.17, 22:21

So, 03.09.17, 01:41

Achim H hat geschrieben:Du bist neu hier und machst Dich gleich unbeliebt. Mach weiter so.
Nun entschuldige wenn ich dir auf den Schlipps getreten bin, obwohl ich ehrlich gesagt nicht sehe wie.
Auch wenn er die Leiste 10 Meter lang haben will hat er nicht gesagt er wird sie zusammenbauen sondern kombinieren.
Mit einem Zwischengeschalteten Gerät kann sich die fehlende Harmonie ja vielleicht beheben lassen.

Aus meiner Fehlerhaften Annahme (sollte ich mich geirrt haben, was nicht so selten ist) aber eine Anmache rauszudeuten hätte ich nicht gedacht.
Aber bitte wie anfänglich gesagt. Ich entschuldige mich gern.
Antworten