LEDs bekommen schwarze Stellen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ölsardine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 01.05.13, 12:38

Mo, 26.06.17, 16:02

Moin moin,
ich habe vor ca 5 Jahren eine Lampe gebaut, in der zwei Cree XP- G R5 in Reihe, von einer KSQ 1400 mit 8 NI Metal Hydride Akkus,
betrieben werden. Damit gab es bis vor zwei Monaten keine Probleme, dann bekammen beide LEDs dunkle Stellen.
Das Austauschen der LEDs brachte nur kurzzeitig Besserung.
Die neuen LEDs bekommen schon wieder dunkel Stellen, sie weden wohl bald aussteigen.
Ich habe den Aufbau in mehreren Lampen verwendet, dort bis jetzt ohne Porbleme.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?

Dank im Voraus Gruß
Ölsardine
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 26.06.17, 18:40

Die neuen LEDs bekommen schon wieder dunkel Stellen

Dunkle Stellen sind immer ein Zeichen für eine Verbrennung bzw. Überhitzung.
Die Cree XP-G R5 dürfte zwar bis max. 1500mA bestromt werden, aber nur unter Bedingungen. Diese findest Du im Datenblatt zur Led (PDF, 12 Seiten, englisch), unter anderem auf der Seite 5 (Thermal Design).

Erzähl uns mal etwas mehr zur Lampe.
Was wurde als Kühlkörper verwendet?
Wie warm ist es im Raum (am Ort des Einbau)?
Wie gut oder schlecht kommt die Umgebungsluft an die Kühlrippen des Kühlkörper heran, um den Wärmeaustausch vorzunehmen?

Falls die Möglichkeit besteht, im laufenden Betrieb (nach min. 30 Minuten) die Temperatur am Kühlkörper zu messen, wäre die Nennung der Grad sehr hilfreich.
Faustformel: wenn Du den Kühlkörper anfasst und Dir daran die Finger verbrennst, ist es der Led ebenfalls zu heiß.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.06.17, 22:36

Sind die zwei Cree XP- G R5 auf Platine? Dann kann man die (bei den aktuellen Außentemperaturen) fast nicht mehr hinreichend kühlen um sie mit 1400mA zu betreiben. Ich hab das mal mit einer CREE XM-L gemessen... Die Wärmeleitung der Alu-Kern-Platinen ist nicht gut genug.
Siehe: viewtopic.php?f=31&t=12079
Ölsardine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 01.05.13, 12:38

Di, 27.06.17, 16:22

Schon mal Danke für die ersten Hinweise,
die LED sind in einer Unterwasserlampe verbaut, auf einem 35,00 mm (Durchmesser) x 15 mm Alu "Drops" der saugend in ein AluRohr
35 mm dm bei 5 mm Wandstärke geschoben wird dann kommt Wasser max 30°C eher kälter. Die LEDs sind auf Alu-Platinen 10x10 mm die wiederum mit Wärmeleitkleber auf den "Drops" geklebt sind.
Im trocken sollte die Lampe nicht betrieben werden. Unterwasser gibt es bei 3 baugleichen Modellen keine Probleme.
Mir ist aufgefallen das die Cu-Spule auf der KSQ nur noch an den Drähten hängt.
Besteht die möglichkeit das die KSQ einen Schaden hatt und zuviel Strom gibt?
Ölsardine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 01.05.13, 12:38

Di, 27.06.17, 16:27

Noch ne Frage,
wenn man die LEDs ohne Platine nimmt, wie bekommt man die kleinen Dinger fest? Kleben?

Anbei zwei Fotos vom Problem und vom Aufbau.
Dateianhänge
IMG_0006.JPG
IMG_0005.JPG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 27.06.17, 18:17

wenn man die LEDs ohne Platine nimmt, wie bekommt man die kleinen Dinger fest? Kleben?

Sehr viele Highpower Leds haben eine thermale Senke, das ist der Bereich, über den die meiste Betriebswärme an den Kühlkörper abgeführt wird.
Solche Leds kann man sehr häufig nicht mehr von Hand löten, weil man an den Kontakt nicht heran kommt.
Selbst wenn man heran käme, bestünde noch die Gefahr, dass man die Led zu lange heizt und diese danach Schrott ist.

Abgesehen von der Arbeit wäre mir das Risiko zu hoch, da zahle ich lieber den 1 EUR mehr für die Variante mit Platine.
die LED sind in einer Unterwasserlampe verbaut, auf einem 35,00 mm (Durchmesser) x 15 mm Alu "Drops" der saugend in ein AluRohr
Fraglich ist, wie gut der Wärmeübergang vom Drop an das Gehäuse ist.
Mir ist aufgefallen das die Cu-Spule auf der KSQ nur noch an den Drähten hängt.
Besteht die möglichkeit das die KSQ einen Schaden hatt und zuviel Strom gibt?

Wahrscheinlich Nein.
Die Drähte müssen angeschlossen sein, darüber wird Spannung/Strom geleitet. Das Kernmaterial (zum Beispiel: Ferrit) muss nicht mechanisch befestigt sein, wenn das Bauteil (die Induktivität) sich nicht von alleine verschieben kann und dabei möglicherweise Schaden anrichtet. Meistens sind die Drähte so dick, dass sie das Bauteil an Position halten.

Wieder ankleben ist nicht erforderlich, es schadet aber auch nicht.
Ölsardine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 01.05.13, 12:38

Mi, 28.06.17, 17:46

Danke für die Tips,
ich werde mir noch mal die Passung Drops-Mantelrohr ansehen. Auch scheint mir die Befestigung mit Wärmeleitkleber problematisch, was die Vermeidung von Lufteinschlüssen angeht.
Benutzeravatar
RichardP
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.06.17, 20:09

Mi, 28.06.17, 18:21

Wenn die Lampe Wasserdicht ist dann sollte doch eigentlich keine Luft durchgelassen werden oder?
Antworten