Fährt Autodesk Eagle an die Wand?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Sa, 21.01.17, 19:22

Hallo zusammen,

sicher für einige hier interessant:

Autodesk hat das Lizenzsystem bei Eagle umgestellt auf ein "Subscription"-Modell.
Bisher konnte man ja eine Lizenz für eine Version erwerben und alle Subversionen nutzen, natürlich unbegrenzt in Zeit und Ort.
Also eine Lizenz für Eagle 5 kann Eagle 5.0 bis 5.11 aktivieren. Eine für Eagle 7 geht für Eagle 7.0 bis 7.7.
An der kostenlosen Variante ändert sich - soweit ich das bisher gesehen habe - nichts.

Kurz zusammen was hat sich bei der Bezahlversion geändert:

Eagle Standard bisher:
  • 2 Layer
  • 2 Seiten Stromlaufplan
  • 100x80mm Platinengröße
  • Preis einmalig: 69€


Eagle Maker bisher:
  • 6 Layer
  • 99 Seiten Stromlaufplan
  • 160x100mm Platinengröße
  • Preis einmalig: 169€


Eagle Standard zukünftig:
  • 2 Layer
  • 99 Seiten Stromlaufplan
  • 160x100mm Platinengröße
  • Preis monatlich: 15€ oder Jährlich 110€


oder auch ein Vergleich der kommerziellen Lizenzen
(Ich vergleiche mit der Ultimate LS, da der Autorouter - wie ich glaube - von nur wenigen benutzt wird)

Eagle Ultimate LS bisher:
  • 16 Layer
  • 999 Seiten Stromlaufplan
  • 4000x4000mm Platinengröße (also quasi unbegrenzt)
  • Preis einmalig: ~1100€ (Einzelplatz), ~2.500€ (5 Plätze), ~ 3.500€ (10 Plätze)


Eagle Premium zukünftig:
  • 16 Layer
  • 999 Seiten Stromlaufplan
  • unbegrenzt Platinengröße
  • Preis monatlich: 70€ oder Jährlich 545€ (pro Platz!)


Um die Software benutzen zu können besteht mit den neuen Lizenzen ein Onlinezwang.
Offline

Hier noch Links um euch ein eigenes Bild zu machen:
Hackaday.com: "AUTODESK MOVES EAGLE TO SUBSCRIPTION ONLY PRICING"
Webarchiv von Cadsoft.io vom 16.12.2016
Neue Eagle-Website

Was haltet ihr von diesem System?
Was haltet ihr generell von "Software as a Service"?
Benutzt ihr Eagle? Habt ihr eine gekaufte Eagle-Lizenz?
Kommt für euch in Frage, eine neue Eagle-Lizenz basierend auf dem neuen Preis anzuschaffen?

Ich für meinen Teil bin absolut verärgert von dieser Änderung.
Ich hatte eigentlich den Plan mir im laufe des Jahres endlich eine große Eagle-Lizenz zu erwerben.
Wenn ich mich in ein Programm einarbeite und es aktiv benutze, brauche ich nicht jedes Update.

Ich nehme das neue Bezahlsystem nicht an und werde mich nun nach einer anderen Lösung umschauen, denn für mich ist Eagle mit diesem teuren und nutzerunfreundlichen Prinzip hiermit gestorben.

Gruß & schönes Wochenende noch

K Mader
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 21.01.17, 19:40

Die Frage stellt sich doch eigentlich gar nicht, es sei denn man hat noch nie was von DesignSpark PCB gehört.
Diese Software wird von rs-elektronik kostenfrei sowohl für Privatanwender als auch kommerzielle Anwender zur Verfügung gestellt:
https://www.rs-online.com/designspark/p ... d-benefits

Die Software kann alles, was Eagle kann und wahrscheinlich noch mehr.
Ich arbeite seit Jahren damit und bin hochzufrieden.

Einzige Einschränkung (wenn man das als Einschränkung sehen will): maximale Platinengröße ist 1 Quadratmeter. :lol:
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 21.01.17, 20:21

Hier mal ein mit DesignSpark PCB bearbeitetes aktuelles Projekt als Beispiel.

Schaltplan:
Schaltplan.jpg
Layout Lötseite:
Platine Bottom.jpg
Layout Bestückungsseite:
Platine Top.jpg
Und alles für 0€.
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, für irgendeine Software einen monatlichen Beitrag zu zahlen.

Anmerkung:
Falls sich jemand über die seltsamen Transistorsymbole im Schaltplan wundert: Die Platine habe ich so ausgelegt, dass sie - je nach Anwendung - mit NPN-Transistoren oder mit Power-MOSFETS bestückt werden kann.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 22.01.17, 08:00

Ich mache meine Layouts mit Eagle (die Free Version = nur 2 Lagen, max. 100x80mm).
Meine größte Platine war 112mm lang (die ersten oder letzten Bauteile müssen sich innerhalb des vorgegebenen Layout befinden)
Darüber hinaus kann man es als CAD-Programm verwenden. Meine größte Zeichnung (im Maßstab 1:1) war über 120cm breit.

Als ich mal die Version 7.5 installiert hatte, bedankte sich Eagle bei jedem Start mit folgendem Text: "Danke, dass Sie Eagle heruntergeladen haben!".
Echt nervig, konnte man auch nicht abstellen.
Guckstu (Link zum Eagle Central Forum): Nerviges kleines Fenster deaktivieren.
Habe seitdem wieder die Version 7.4 auf dem Rechner.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal MultiSim Blue von Mouser auf dem Rechner. Das war aber ein Schwachsinnsprogramm.
Guckstu: Re: Target!3001 für -fast- lau Vollversion


Anmerkung zu Deinem Layout (nicht böse gemeint):
Viele Stufen machen die Leiterbahnen nicht kürzer, nur komplizierter.

oberes Teilbild --> vorher
unteres Teilbild --> von mir bearbeitet
leiterbahnen_vereinfacht.jpg
Noch ein Nachtrag:
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn ein kostenloses Programm mit dem gleichen Funktionsumfang angeboten wird. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Vielleicht (wann? - Keine Ahnung) werde auch ich umsteigen. Schau'n wir mal, wie zufrieden andere Leute damit sind. :wink:
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 22.01.17, 08:41

Du hast völlig recht, am Layout kann noch einiges optimiert werden. Das mache ich aber erst, wenn sich die Platine bewährt und ich weitere Platinen in Auftrag gebe. :wink:
Hier noch eine für mein aktuelles Projekt bestückte Platine:
Platine bestückt.jpg
Dafür benötige ich nur 10 der 16 möglichen Kanäle (bestückt mit BC140), Spannungsregelung erfolgt mit einem LM317 (7805 nicht bestückt), interner Takt des ATMega verwendet (Quarz nicht bestückt) und nur die Stiftleisten 1, 3, 6 und 7 benötigt.
Wie man oben links sieht, war im ersten Layout noch ein Fehler (fehlende Leiterbahn), der sich aber leicht beheben ließ. In der DesignSpark-Datei ist dieser Fehler natürlich schon behoben. Man sollte eben doch immer den Design Rule Check laufen lassen. :lol:

Ich hoffe, in den nächsten Wochen das Programm für den ATMega fertig zu stellen, dann stelle ich das Projekt ohnehin hier noch vor.

Die von Dir angesprochene Leiterbahnführung ergab sich so beim Routen. Die Leiterbahnen hatte ich so eng wie möglich gelegt, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob ich den Platz oberhalb der Leiterbahnen noch benötige. In der endgültigen Version wird das noch überarbeitet.

Hier ging es auch nur darum, das Programm DesignSpark PCB vorzustellen. Ich bin davon schlichtweg begeistert. :D
Natürlich braucht man etwas Zeit, um sich in die Software einzuarbeiten, dann lässt sich damit aber hervorragend arbeiten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 22.01.17, 09:41

Wie man oben links sieht, war im ersten Layout noch ein Fehler (fehlende Leiterbahn), der sich aber leicht beheben ließ. In der DesignSpark-Datei ist dieser Fehler natürlich schon behoben. Man sollte eben doch immer den Design Rule Check laufen lassen.

Bei Eagle verwende ich das Ausrufezeichen. Das zeigt alle Fehler an (Leiterbahnen oder Bauteile zu dicht am Rand gesetzt, noch nicht angeschlossene Leiterbahnen, nicht benannte oder nicht definierte Bauteile (Name bzw. Wert), ... usw.). Nicht angeschlossene Leiterbahnen erkennt man auch an der gelben Luftlinie (nur wenn man auch eine Schematik erstellt hat).

Was ich mir für Eagle wünschen würde:
ein frei versetzbares Raster. Wenn man die Platine schon nicht frei setzen kann (positiv + negativ), sollte zumindest der Nullpunkt verschiebbar sein. Insbesondere für Platinen, die man symmetrisch aufbauen möchte, macht ein Raster beginnend bei 0 (Null) wenig Sinn.

Übrigens:
wenn ich gebogene Leiterbahnen zeichne, dann im Raster 0,005mm.
Man kann die Leiterbahnen zwar auch eckig verlegen. Das sieht dann so aus wie bei Deiner Platine.
Gerundet sieht das aber viel schöner aus --> ist allerdings auch deutlich mehr Arbeit (Hilfslinien zeichnen, Fadenkreuz in die Ecke setzen, die Strecken beim Legen der Leiterbahnen im Auge behalten, die Leiterbahnenformen beim Legen ändern (von waagerecht auf die Schlange, danach auf eine 45° Schräge), Hilfslinien wieder entfernen).
Leiterbahnen_berechnet.png

Und da ich genügend Zeit habe, ist es mir egal, ob die Platine nach 30 Minuten oder erst nach 5 Stunden fertig ist. Dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. Zum Beispiel diese Platine (alle Leiterbahnen sind berechnet)
Zuletzt geändert von Achim H am So, 22.01.17, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 22.01.17, 09:52

Geht mit DesignSpark alles Problemlos.

ABER!
Gerundete Leiterbahnen sind stark Geschmackssache. Mich erinnert das eher an die Zeiten, als man Platinenlayouts noch mit schwarzem Kreppband auf Folie geklebt hat. :lol:
Üblich ist ein Winkel von 45°. Ich habe auch noch nie industriell gefertigte Platinen mit gerundeten Leiterbahnen gesehen. Einzige Ausnahme: HF-Technik in Frequenzbereichen >500 MHz.

Beruflich hatte ich früher mit Ranger XL von Seetrax gearbeitet:
http://www.seetrax.com/software.htm

DesignSpark arbeitet ähnlich (deshalb fiel mir das Einarbeiten leicht), ist aber wesentlich komfortabler und mächtiger.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 22.01.17, 10:04

Ich habe auch noch nie industriell gefertigte Platinen mit gerundeten Leiterbahnen gesehen.

Das ist der Nachteil, wenn Zeit = Geld ist.

Ich mache gerundete Leiterbahnen gerne. :D
Ich berechne dann auch die Abstände der Leiterbahnen untereinander oder zu 99,99% genau vermittelt. Dadurch wird die Platine individuell und kann auch nicht so leicht kopiert werden.
Was tut man nicht alles, wenn man zuviel Zeit hat. 8)
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 22.01.17, 10:15

Ich mache gerundete Leiterbahnen gerne. :D
Ich berechne dann auch die Abstände der Leiterbahnen untereinander oder zu 99,99% genau vermittelt.
Elektrisch bringt Dir das keinerlei Vorteile.
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Sa, 28.01.17, 06:59

Ich habe die Home Version von Eagle 7.xx, bzw. zum Ende hin, ich glaube bei 6.5 oder 6.7 die Lizenz gekauft mit kostenloser Upgrade Option.
Ich habe das hauptsächlich gemacht, um die vollen 100x100mm bei Chinafertigung ausnutzen zu können :D
Aber 169€ waren das nicht, das war günstiger. Was ich habe, das habe ich. Und wenn man sieht, das viele Tutorials und viele Layouts noch mit 4 oder 5er Versionen erstellt wurden, die noch genauso ihren Dienst tun, dann kann man sich gelassen zurücklehnen. Da werden die Kunden sicherlich den längeren Atem haben. Müßte ich mich nochmal für ein Programm entscheiden oder neu einarbeiten, dann würde meine Wahl sicherlich auf KiCAD fallen. Habe mir vor kurzem erst wieder mal den momentanen Stand davon angesehen. KiCAD kann Eagle Dateien im- und exportieren, Bauteilebibliotheken ebenso. Und es kann etwas, das Eagle nicht kann: Bauteile stufenlos drehen, nicht nur in 90° Schritten. Für Rundplatinen mit 5630 Emittern ist das ein durchaus sinnvolles Feature. Mitunter ist es auch layoutmäßig clever, wenn man einen Controller im SMD Gehäuse im Design 45° schräg einbauen kann, wenn ein Port auf der Ecke sitzt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 28.01.17, 08:25

Und es kann etwas, das Eagle nicht kann: Bauteile stufenlos drehen, nicht nur in 90° Schritten.

Das kann Eagle auch.
Klick mal mit "I" (Info) bzw. Maus-Rechtsklick-Eigenschaften auf das Bauteil und verändere dort "Angle".
Die Winkel kannst Du mit 0,1° Schritten eingeben.
Werden mehr als 1 Nachkommastellen eingegeben, wird der Wert kaufmännisch auf- bzw. abgerundet, sodass das Ergebnis nur 1 Nachkommastelle ergibt. Bei 360° (Vollkreis) sind somit 3600 Schrittwinkel möglich.
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Sa, 28.01.17, 12:42

Achim H hat geschrieben:
Und es kann etwas, das Eagle nicht kann: Bauteile stufenlos drehen, nicht nur in 90° Schritten.

Das kann Eagle auch.
Klick mal mit "I" (Info) bzw. Maus-Rechtsklick-Eigenschaften auf das Bauteil und verändere dort "Angle".
Die Winkel kannst Du mit 0,1° Schritten eingeben.
Werden mehr als 1 Nachkommastellen eingegeben, wird der Wert kaufmännisch auf- bzw. abgerundet, sodass das Ergebnis nur 1 Nachkommastelle ergibt. Bei 360° (Vollkreis) sind somit 3600 Schrittwinkel möglich.
Danke, muß ich mir mal angucken. Wieder so ein Feature, was alles andere als selbsterklärend ist. Bin froh, das ich letztens geschafft habe, mir ein paar Bauteile selber zu definieren. Das war auch ziemlich krampfig.
Wenn ich das nächste Mail viel Zeit und ein besonders gutes Nervenkostüm habe, werde ich mal s/w Bitmap --> Außenkontur testen. Ich bin immerhin schon auf einem guten Weg dahin... :wink:
exeagleuser
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 09.02.17, 10:04

Do, 09.02.17, 10:12

Eagle von Autodesk ist für mich gestorben. Ich habe früher oft Eagle benutzt. Jetzt wollte ich mir eine aktuelle Lizenz holen, um Elektropläne zu erstellen.
Aber die Preise sind sehr hoch geworden. Aber das größte Hinderniss -ich muß am Einsatzort eine Internetverbindung zur verfügung stellen, d.h. für mich neuen Telefonanschluss im Außenbereich beantragen.
Viel zu teuer. Somit kann ich nur nach einer illegalen Version suchen oder auf andere Software ausweichen.
SCHADE!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 14.02.17, 09:53

  • Eagle Standard zukünftig:
  • 2 Layer
  • 99 Seiten Stromlaufplan
  • 160x100mm Platinengröße
  • Preis monatlich: 15€ oder Jährlich 110€
  • Preis monatlich: 15USD ($) oder Jährlich 100USD ($)
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Di, 14.02.17, 12:51

Hey Achim,

die US$-Preise sind deutlich günstiger als die in €.
Das Problem wurde im Forum von Autodesk schon mehrfach angesprochen, die von CadSoft sind damit auch nicht glücklich, aber Autodesk scheint das gänzlich egal zu sein.

Noch was zu deinen geschwungenen Leiterbahnen ...
Dir ist bewusst, dass du einen Radus angeben kannst, damit Eagle die Ecken selbst abrundet? :)

Siehe Bild im Anhang (Gezeichnet mit "Knickmodus 1", also 45°-Winkeln in Leiterbahnen und Radius 1mm bzw. 2mm.
Keine Ahnung ob dir das hilft oder du das schon kennst. :)

Gruß
K Mader
Dateianhänge
Radius in Eagle-Leiterbahnen
Radius in Eagle-Leiterbahnen
Eagle-Radius.PNG (16.49 KiB) 9255 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 15.02.17, 08:48

Hi Kevin,

die Funktion kann ich schon. Für einzelne Leiterbahnen nutze ich es auch.
Aber sobald 2 oder mehr Leiterbahnen gezeichnet werden sollen, dann ist diese Funktion zu sehr am Raster angelehnt. Dann werden die schräg ankommenden Leiterbahnen ungleich näher oder weiter entfernt gezeichnet und das Ergebnis sieht nicht mehr symmetrisch aus.
kurve.png
Eagle kennt beim Raster nur Länge oder Breite, nicht aber e = Diagonal.
Antworten