Leselicht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Akim
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 15.02.12, 11:58

Di, 17.01.17, 11:38

Hallo zusammen,
ich möchte ein dimmbares Leselicht konstruieren.
Als Leuchtmittel dachte ich mir die Cree XM-LT2 zu nehmen die dann mit
maximal 1500mA betrieben werden soll.
Bei der KSQ bin ich mir nicht so sicher. Daher meine Frage was
ihr mir hier empfehlen würdet.


Vielen Dank im voraus
Gruss
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 17.01.17, 11:51

Ich selber habe eine KSQ gefunden die eine Eingangsspannung von
min 5V benötigt. Da die Cree nur 3.1V benötigt müsste man dann noch
einen Vorwiederstand benutzen?

Bei Verwendung einer KSQ ist kein Widerstand mehr nötig, da der Strom bereits von der KSQ eingestellt wird. Diese regelt auch die Spannung zur Led.

Die Cree XM-LT2 benötigt zwingend einen Kühlkörper, der die Betriebswärme mit der Umgebungsluft austauscht. Ohne Kühlkörper wird die Led in wenigen Sekunden so heiß, dass sie stirbt.
Bei der KSQ bin ich mir nicht so sicher. Daher meine Frage was
ihr mir hier empfehlen würdet.
Betrieb über Batterien/Akkus oder mit Netzgerät?
Akim
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 15.02.12, 11:58

Di, 17.01.17, 11:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die ja die Hälfte vergessen. Das ganze soll über ein Netzteil an 220V betrieben
werden und es sollte so klein wie möglich sein. Gedimmt werden soll das licht über den von
Dir schon mal beschriebenen Touch Dimmer den man bei Ebay kaufen kann.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 17.01.17, 12:58

die Cree XM-LT2 zu nehmen die dann mit maximal 1500mA betrieben werden soll.
Dafür brauchst Du einen sehr großen Kühlkörper!
Ich würde Dir eine kleine NICHIA COB LED empfehlen. Die sind bei gleicher Lichtleistung wesentlich einfacher kühlbar, und auch gerade bei großer Lichtleistung noch effizienter. Oder eine Cree-MK-R. Um welchen Touch Dimmer geht es hier?
Akim
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 15.02.12, 11:58

Mi, 18.01.17, 12:14

Hallo,
es geht um den Touch dimmer den Achim H in diesem Post beschrieben hat : Hilfe! Touchdimmer 1400mA 26V dringend gesucht
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 18.01.17, 15:42

In diesem Fall würde ich einfach die Cree-MK-R verwenden, ein 12V Netzteil und einen Vorwiderstand um den maximalen Strom auf ca. 300-400 mA zu begrenzen (1.8 Ohm oder 2.2 Ohm und 1-2W Leistung). Dann kannst Du auf einen extra Treiber verzichten.
Akim
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 15.02.12, 11:58

Do, 19.01.17, 13:16

Vielen Dank für die Antwort.
Wie sieht es mit dieser Konstantstromquelle aus?
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... -oxid.html
Würde die auch gehen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 19.01.17, 13:50

Nein.
Der Ausgangsspannungsbereich passt nicht zur Cree MK-R.
Die Led benötigt ca. 11,3V @ 350mA.
Die von Dir ausgesuchten Konstantstromquellen (350mA) können aber nur 3-10,5V oder 21-35V liefern. Im ersten Fall ist der obere Spannungswert zu klein, im 2. Fall ist der untere Spannungswert zu groß.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 19.01.17, 14:21

Außerdem passt der Treiber nicht zum Touchdimmer. Was auch noch möglich wäre ist diese KSQ mit integriertem Dimmer (allerdings nicht Touch sondern Taster): http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... 350mA.html Ein 12V Netzteil ist auch da nötig, aber kein Widerstand. Hinter einer Konstantstromquelle schalten (PWM Dimmen ist auch schalten) ist nicht erlaubt.
Antworten