Ersatz eines Deckenfluters durch dimmbare (Wand) LED Leuchte

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
UzzBuzz
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 10.10.16, 17:59

Mo, 10.10.16, 18:16

Hallo!

Ich möchte einen Standdeckenfluter ersetzen, der mit 300-400 Watt recht viel Strom verbraucht. Als Ersatz soll(en) High-Power Led(s) mit warmweißer Lichttemperatur dienen. Ich habe die Nichia COBs
Nichia NSBLL066A http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html oder
Nichia NSBLL121A http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html ins Auge gefasst.

Ich habe vor, die LEDs in einem halboffenen (zur Kühlung) Holzgehäuse unterzubringen und direkt an der Wand zu montieren. Als Stromversorgung soll eine Konstantstromquelle wie zB.
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html bzw.
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html dienen.

Als Kühlkörper hatte ich mir diesen Burschen ausgesucht: https://www.elpro.org/de/led-kuhlkorper ... 980-b.html.

Ich möchte die LEDs direkt am Gehäuse dimmen können und stehe nun ein wenig auf dem Schlauch wie ich das genau bauen soll, ich will mir natürlich nicht die Bude abfackeln. Das Ganze sollte auch nicht zu kostenintensiv werden. Ich denke, dass ich den Dimmer anschlussseitig (also im Bereich der Wechselspannung) anschließen muss. Ist es evtl sinnvoller eine KSQ zu nutzen, welche über einen PWM Anschluss verfügt (damit ich so eine Gerätschaft nutzen kann: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... egler.html)?
Kann mir jemand bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon einmal!
Theo
User
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 14.10.09, 17:46

Do, 13.10.16, 18:08

Hallo,
meinen Deckenfluter habe ich schon vor längerer Zeit umgebaut. Aus der Schale alles entfernt und dann auf eine Aluplatte einige Kühlkörper (60x44x18mm) zu je 1,50€ draufgeschraubt und auf diese 6 SmartArrays Nr. 53771(12xNichia, 6W, ww) und die mit einer LPF-25D-54 betrieben. Die PWM-Leitung habe ich an das Drehpoti der Lampe gelegt. Das Netzteil steht unten auf dem Fuss zwischen den 2 Rohren der Leuchte, Rohr drum, beklebt und sieht unauffällig aus. Ach so, Fußwippschalter ist auch noch da.
Bilder kann ich jetzt leider nicht liefern. Kann nur sagen, dass die Lichtstärke absolut ausreichend ist. Und Problem mit Kühlung habe ich auch nicht.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Antworten