Niedervolt-Halogen gegen LEDs tauschen ohne Trafowechsel?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
membersound
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 14.10.12, 18:29

Sa, 06.02.16, 00:18

Hi,

wir haben bei uns im Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung folgendes Setup:

7x12V 20W GU5.3 (seitlich)
6x12V 20W GU4 (vor Kopf)
23x12V 5W GU4 (rund um Wendeltreppe)


Wenn alles an ist, macht das sehr schönes indirektes Licht, allerdings auch 375W.

Jetzt stellt sich folgende Frage:
- könnte ich einfach alle Halogens gegen Niedervolt-LEDs austauschen, um erstmal Strom zu sparen?
- wenn ich schon auf LED umrüste, wäre eine Dimmer Möglichkeit natürlich schön. Dafür müsste ich aber vermutlich den vorhandene Halogen-Trafo gegen ein LED-geeignetes austauschen? Was blöd wäre, weil ich nicht weiß wo der Trafo unter der abgehangenen Decke von etwa 5x5m² liegt. Das wäre mir momentan zu viel Aufwand.

Der Trafo der Halogens ist mindestens 10 Jahre alt. Bzw vermutlich sind 3 Trafos verbaut, da 3 verschiedene Stromkreise.

Wäre es möglich, dass ich dimmbare LEDs kaufe, und damit erstmal versuche den aktuellen Stand auszutauschen? Wenn dann alles leuchtet, prima dann kann ich vielleicht auch ohne Dimmbarkeit leben. Wenn es nicht funktioniert, muss ich doch die Decke aufmachen, den Trafo tausche, und könnte dann zumindest auch einen Dimmer einbauen, da die LEDs dafür vorbereitet wären.

Wobei, wenn ich die Decke dann auf hab, kann ich ja auch direkt Hochvolt LEDs mit entsprechenden Kabeln und Fassungen verbauen, oder?

Wobei ich das Decke öffnen ja vermeiden möchte, weil dann auch Tapete und die verputzte Gipsdecke zumindest in Teilen mit draufgeht...

Danke für eure Meinungen
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

Sa, 06.02.16, 05:48

membersound hat geschrieben: - könnte ich einfach alle Halogens gegen Niedervolt-LEDs austauschen, um erstmal Strom zu sparen?
Ohne zu wissen welche Trafos/Netzteile vorhanden sind nein.
membersound hat geschrieben:- wenn ich schon auf LED umrüste, wäre eine Dimmer Möglichkeit natürlich schön. Dafür müsste ich aber vermutlich den vorhandene Halogen-Trafo gegen ein LED-geeignetes austauschen?
Die Trafos/Netzteile müssen auch zu dimmen sein.
membersound hat geschrieben:Wäre es möglich, dass ich dimmbare LEDs kaufe, und damit erstmal versuche den aktuellen Stand auszutauschen?
Dann brauchst Du dich über Probleme nicht zu wundern.

Lutz
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 06.02.16, 08:08

Hallo membersound,

ja, im Prinzip kannst Du Halogenlampen mit Sockel GU5.3 und auch (weniger gut) Sockel GU4 durch LED-Lampen austauschen, auch durch dimmbare. Eine große Auswahl hochwertiger LED-Lampen findest Du bei leds.de, dem Betreiber dieses Forums.

Wichtig ist aber herauszufinden, welche Trafos vorhanden sind. Da wirst Du nicht drum herum kommen. Wenn es konventionelle Trafos sind (gewickelte Eisenkerntafos - groß und schwer) ist die Umrüstung unproblematisch. Wenn es "elektronische Halogentrafos" sind, funktionieren nicht alle LED-Lampen. Auf jeden Fall jedoch die Philips Master LED GU5.3 (bei GU4 bin ich mir nicht sicher).

Wenn es dimmbar sein soll, müssen die LED-Lampen als dimmbar gekennzeichnet sein. Den Trafo musst Du deswegen nicht unbedingt austauschen, aber Du musst einen Dimmer kaufen, der zum Trafo passt. Für einen konventionellen Trafo: einen Phasenanschnittdimmer, für einen elektronischen Trafo: einen Phasenabschnittdimmer. Eine Garantie, dass eine bestimmte Kombination von LED-Spots, Trafo und Dimmer miteinander funktioniert (bzw. wie gut) wirst Du aber nicht vorher bekommen. Daher möglichst alles mit Rückgaberecht kaufen und ausprobieren, insbesondere den Dimmer.

Wenn Du eine funktionierende und korrekt aufgebaute Installation mit Trafos, Sockeln, Verkabelung und Einbauleuchten hast, ist eine Umrüstung auf Hochvolt-LED-Spots (GU10) nicht sinnvoll. Verursacht viel Arbeit und Elektroschrott und im Ergebnis eigentlich keine Vorteile.

Wenn überhaupt, wäre eine Umrüstung auf ein "echtes" (nicht Retrofit-Lampen) LED-System vorteilhaft, z. B. 24-V-LED-Leisten mit PWM-Dimmer. Ist aber oft kaum machbar/sinnvoll, wenn schon jede Menge Löcher für Einbaupots vorhanden sind.

-Handkalt
Antworten