LED flackern unregelmäsig ?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Sa, 05.12.15, 23:22

Hallo,
ich hab da ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich hab mir eine Schaltung gebaut die die folgenden Aufgebne erfüllen soll:
- Das Standlicht soll generell stufenlos dimmbar sein. Ca. auf 70%.
- Wenn der Blinker eingeschaltet wird soll die betroffene Seite weiter gedimmt werden. Ca. auf 20%.

Ich habe nun 2 x eine PWM montiert und 2 Relais um diese Aufgabe zu erledigen. Leider scheinen sich aber die beiden PWM zu beeinflussen, trotz das ich zu testzwecken mitlerweile diverse Sperrdioden verbaut habe. Dies äusert sich darin das sobald der Blinker betätigt wird die betroffene LED unkontrollier flackert. Aber auch die eigentlich nicht betroffene Seite beginnt zu flackern. Lediglich wenn man den ersten Dimmer auf 100% stellt entsteht kein Flackern.

hier mal meiner Schaltung:
image.jpeg
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Der nette Mann
Zuletzt geändert von Der nette Mann am Sa, 05.12.15, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Sa, 05.12.15, 23:27

In der Zeichnung ist ein Fehler was die Belegung der Relay von den PWA`s betrifft.
Bitte ignorieren! wurde richtig ausgefüht!
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

So, 06.12.15, 11:13

So, hier nochmal ohne Fehler!
Standlichtschaltung.png
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 07.12.15, 08:27

Hallo,

meine erste Farge ist:

Sind die KSQ lineare Regler oder Schaltregler?

Bei Schaltreglern kann ich mir gut vorstellen, dass die sich merkwürdig verhalten, wenn im PWM- Takt die Spannungsversorgung gekappt wird.
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Mo, 07.12.15, 08:56

Keine Ahnung, waren bei den LED dabei. Steht auch leider nix drauf!
Sind rund mit 1cm Durchmesser und Ca 1,5cm hoch.
Ich vermute auch nur das es KSQ sind da die LEDs von 8-25 V betrieben werden dürfen.

Gruß
Der nette Mann
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 07.12.15, 09:20

Jetzt wär ein Bild super! :D
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Mo, 07.12.15, 22:50

Ein Bild von den KSQ geht leider nicht mehr. Ist im Scheinwerfer verklebt. Man sieht aber eh nix.

Bilder von meiner Schaltung hier:
image.jpeg
image.jpeg
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Do, 10.12.15, 21:35

kann mir sonst keiner helfen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 11.12.15, 08:51

Das mit dem helfen ist in diesem Fall nicht so einfach. Die LEDs (wie Du sagst: Keine Ahnung, waren bei den LED dabei. Steht auch leider nix drauf!) sind ja eine 'Black Box'. Und auch die PWM Regler sind ohne Schaltplan und Ahnung was da genau passiert. So gesehen ist es sehr schwer Dir da einen vernünftigen Tipp zu geben. Generell sollte man bei PWM nicht unbedingt 'umschalten' (quasi zwischen zwei Quellen). Besser wäre nur einen PWM Regler zu verwenden und die andere Regelung linear zu machen. Oder vielleicht einen PWM-Regler je Seite (dann z.B. mit einem Stereo-Poti gemeinsam regeln) und zum Absenken der Leistung auf einer Seite per zugeschaltetem Widerstand die PWM runter regeln.
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Fr, 11.12.15, 21:06

Hallo Borax,
Was meinst du mit linear machen?
Schadet es der PWM oder den Led's nicht wenn man einen Wiederstand davor schaltet?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 12.12.15, 12:07

Schaden nicht. Aber ob es was hilft ist schwer zu sagen. Wir kennen weder die Schatung des PWM Dimmers (wobei das noch recht unkritisch ist - die sind quasi alle gleich) noch die Schaltung der KSQ in den LEDs (und da gibt es sehr viele verschiedene). Wie gesagt 'Black-Box'...
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Sa, 12.12.15, 12:13

Habs ausprobiert! Wenn ich Ca. 50 Ohm davor setze reduziert sich die Helligkeit um einiges!
Rechne ich richtig das wenn ich bei 14 V Ca. 1,5 A habe das dann der Wiederstand 21Watt aushalten muss?
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Sa, 12.12.15, 14:38

Hier die Beschreibung des Lieferants:

highlighted by the COB LED, integrated and strong, can not see the spot, brightness uniformity compared with conventional SMD LED lamp beads, light is more intense.12-24V constant, interference, high brightness is more than 2 times the equivalent CCFL angel eyes. stability, the back light board no resistance design greatly reduces the chances of bad.

Und ein Bild
image.jpeg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 12.12.15, 14:57

Rechne ich richtig das wenn ich bei 14 V Ca. 1,5 A habe das dann der Wiederstand 21Watt aushalten muss?

Wenn Du die ganzen 14V in Wärme umsetzen willst, dann ja.

Wenn es nur als Vorwiderstand für ein 12V Produkt gedacht ist, muss nur die Differenz verheizt werden:
14V - 12V = 2V
2V x 1,5A = 3W --> mindestens 1 Leistungsklasse größer wählen. Widerstände können verdammt heiß werden --> mind. 5 Watt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 14.12.15, 09:53

Sogar noch weniger. Wenn es 1.5A bei 14V sind, dann ist es mit dem Widerstand ja viel weniger Stromstärke (Spannung sinkt relativ zum Strom nur 'geringfügig'). Sagen wir mal (da Du von 'reduziert sich die Helligkeit um einiges' redest), es bleiben 12V und 0.5A übrig. D.h. es sind nur 2V (14V-12V) bei 0.5A = 1W, die der Widerstand aushalten muss. Ich würde aber trotzdem besser einen 5W Widerstand nehmen (oder wenigstens den reduzierten Strom erst mal nachmessen).
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Di, 22.12.15, 22:17

So, hab die Lösung gefunden. Hab ne anständige KSQ nach den PWM gehängt und siehe da, kein Flackern mehr.

Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Meine Steuerung der Blinker gibt eine Dauerspannung von 2,6V ab. Wenn der Blinker betätigt wird fällt die Spannung auf 0V ab. Ich vermute das es sich nur um einen Steuerspannung handelt und ich nur eine sehr kleine Leistung abziehen kann. Allerdings hab ich da ja eigentlich noch das Problem das ich ja ein 12V Signal benötige wenn der Blinker betätigt wird, und kein 2,6V Signal wenn er aus ist.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Kann mir einer helfen?

Gruß
Der nette Mann
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.12.15, 22:21

das ich ja ein 12V Signal benötige
Ein 12V Signal für das Relais (dann reichen 100mA vmtl aus) oder ein 12V 'Signal' an dem auch die PWM gedimmten KSQs + LEDs hängen? Dann sind mehrere Ampere nötig...
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Di, 22.12.15, 23:36

Nur für das Relais. Aber hab nur 2,6V!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 23.12.15, 10:05

Aber hab nur 2,6V!
Naja, 12V hast Du auch. Weil ohne die geht es nicht. Das Signal ist ja invertiert. Also dauerhaft 2.6V und im 'eingeschalteten' Zustand 0V. Aus 0V kann man keine 12V machen. Man kann nur mit den 0V statt 2.6V mit einem Transistor die 12V auf das Relais schalten. Schaltplan:
Relais_2_6V_0V.png
Relais_2_6V_0V.png (10.22 KiB) 4981 mal betrachtet
Der nette Mann
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 05.12.15, 22:56

Mi, 23.12.15, 11:30

Super! Vielen Dank!
Antworten