Nimbus Q36 Setup Verkabeln

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Living
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.09.15, 20:31

Di, 01.09.15, 20:37

Hallo,

ich habe mir 6x Nimbus Q36 LED Spots gekauft (8W je Spot) und einen Trafo / Konverter mit 70W Leistung.
Das System / die LED laufen auf 24V.

Jetzt habe ich im E-Technik Bereich noch nicht viel gemacht und mich eher im Geschäft beraten lassen.
Ich möchte die LEDs in Reihe Schalten mit AMP Verteilern / Steckern oder aber über klemmen.

Ist das so ohne weiteres machbar oder übersehe ich irgendwas im deteil?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 01.09.15, 21:09

Hallo Living,

70 W reichen natürlich locker. Liefert das Netzteil Gleichstrom (DC)? Ein "Halogentrafo" (AC) geht nicht. Die einzelnen Spots musst Du parallel schalten, nicht in Reihe!

-Handkalt
Living
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.09.15, 20:31

Di, 01.09.15, 21:35

Danke dir, ja es ist ein DC.
Wie baue ich nach dem Trafo so eine Parallelschaltung richtig auf?
Immer mit Plus von Trafo zu Led 1 dann 2..... und so weiter, genauso mit dem Minuspol?

Habe da leider nicht so die Kenntnisse, würde dann 1,5q Kabel nehmen für einen max. länge von 7m.

Danke
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 02.09.15, 09:01

Von Netzteil + zu + LED 1 zu + Led 2 etc.
Von Netzteil - zu - LED1 zu - Led 2 etc.

Also immer alle + Leitungen zusammen, und alle - Leitungen....

Bild
Antworten