Schreibtischlampe, SMD oder Cree, Touch Dimmer?...

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pippo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 18.06.15, 18:27

Do, 18.06.15, 18:40

Hallo alle zusammen *wink*,

bin hier frisch gelandet, und wie wohl immer, direkt mit ner Frage :wink:
Kurz zu mir, bin 22 Jahre - und muss "leider" ständig irgend nen unfug basteln :roll: .

Nachdem ich mir aus nem V6 Audi Motor nen netten Tisch gebaut habe, soll
jetzt die passende Schreibtisch Lampe aus nem Kolben und 2 Pleuel her!

Mit das größte Problem ist bei mir Momentan die Auswahl des Leuchtmittel,
habe kaum Platz in dem Kolben, da das Pleuel ja noch montiert sein muss.
Wollte zuerst ein 5050 Streifen mit 60 SMD/m nehmen, Davon hätte ich ca.
5cm unter gekriegt, was 6 SMD entspricht, hatte ich eh noch da, war aber viel zu Dunkel,
brauche ne Helle Schreibttischlampe für Bastelaktionen..

Da ist mir meine Ultrafire XML-T6 Lampe in die Hand gekommen, die ist ja derb Hell,
und der Cree Chip ist klein, sowas würde ich Prima unter kriegen idealerweiße 2 Stück zwecks
der besseren Ausleuchtung.

Also würdet ihr meine Idee mit nem Cree Chip unterstützen?

Leider noch ein Problem, ich will unbedingt per Touch Ein/Aus-Schalten + Dimmen,
habe schon 12v Dimmer gefunden die man per Kabel mit einem Leitenden Teil verbinden
kann um zb am Pleuel einzuschalten.

Könnt ihr mir villeicht helfen eine passende Lösung für meine Probleme zu finden?

Würde mich mega freuen :D :idea:

PS: Hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet :oops:

edit: Achja, die ganze Elektronik, bis auf das Leuchtmittel natürlich soll in den Fuß kommen,
der wird aus ner Milchigen Acrylglasplatte bestehen mit Durchmesser 200mm und Dicke 20mm.
Die kann ich im Geschäft ausfräsen um so Platz zu schaffen, da muss idealerweise alles rein passen..
Zudem wäre es nett, den ganzen Fuß mit evtl 4 normalen 5mm Led's zu beleuchten von unten...


MFG
Philipp
Pippo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 18.06.15, 18:27

Do, 18.06.15, 19:06

Anbei noch n kurzes Bild wie das ganze aussehen soll,
ist kein Meistwerk, habs auch nur mit Paint gezeichnet...

In das Pleuel das vom kolben kommt wird ein Kugellager geklemmt,
und in die Mittenbohrung wird mittels einer Alu-Achse das zweite Pleuel
befestigt und arretiert das dann unten auf der Acrylglas Scheibe befestigt ist!

Kugellager einfach deßhalb, weil es schön technisch aussieht, und ich Prima
den Hohlraum füllen kann und den Übergang zum unteren Pleuel realisieren kann.
Lampe2.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 18.06.15, 22:53

Hallo Pippo,
welcome on board!
Also würdet ihr meine Idee mit nem Cree Chip unterstützen?
Prinzipiell schon. Du musst halt für die nötige Kühlung sorgen. Da das ganze aus Metall ist (und Du anscheinend sowohl eine gewisse Ahnung von Metallbearbeitung hast als auch Zugang zu nötigen Werkzeugen) sollte das aber machbar sein.
Für 12V solltest Du aber dann schon 3 oder sogar 4 Cree Chips nehmen. Oder z.B. ein (oder zwei) Smart-Arrays: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 3500K.html
20mm Höhe ist auch recht eng für Elektronik + Netzgerät. Dieses hier müsste aber gehen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... A-12W.html
Wegen Touch-Dimmer... Solche gibt es wohl bei ebay und amazon (siehe diesen Beitrag von Handkalt: viewtopic.php?p=195893#p195893 )
Pippo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 18.06.15, 18:27

Sa, 20.06.15, 10:00

Die Kühlung sollte ich wohl hinbekommen, da hast du recht. Irgendwas lasse ich mir da schon einfallen =).

Also das Netzteil muss nicht in den Fuß, da habe ich mich falsch ausgedrückt, da kann ich doch einfach
ein Schaltnetzteil für die Steckdose nehmen oder? Habe mir mal dieses hier ausgesucht: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... A-12V.html
Eine Konstantstromquelle ist nicht nötig?

Ich würde 2 von den Smart Arrays nehmen, die passen perfekt von den Maßen her! Das sollte ja wohl Hell genug sein?
Es stellt sich bei mir nur die Frage welchen Farbton ich nehme, kenn mich da leider gar nicht aus, was man da so für
ne normale Lampe nimmt?

Als Touch-Dimmer würde ich einen von folgenden beiden nehmen:
1) http://www.ebay.de/itm/LED-Touchdimmer- ... 33a48715f4
2) http://www.ebay.de/itm/Touch-Dimmer-12- ... 43c5af168e


Würde das alles so Funktionieren?
Schaltnetzteil 12v/1A -> Touch Dimmer -> 2x Smart Array

Vielen Dank für die Antwort, und alle weiteren :mrgreen:

Mfg
Philipp
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 20.06.15, 15:41

Barthelme ist eine bekannt gute Firma. Da würde ich mich eher drauf verlassen. Eigentlich wäre schon eine KSQ angebracht bei den Smart-Arrays. Aber die sind nicht kompatibel mit dem Touch-Dimmer. Also 12V nehmen und ggf. noch einen Widerstand davor schalten, wenn die Smart-Arrays zu viel Strom ziehen sollten. Ich hoffe, Du kannst das messen...
Farbtemperatur ist Geschmackssache. Manche mögen ein etwas kälteres Licht (ich nicht), andere bevorzugen eher einen Halogenlampen ähnlichen Farbton (2700K). Die Spannungsquelle passt.
Pippo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 18.06.15, 18:27

So, 21.06.15, 17:31

Alles klar, dann werde ich das touch Modul vom conrad holen :)

Ja den Strom kann ich messen. Das Poste ich dann nochmal wenn ich die Elektronik beisammen habe :).

Farbton sollte nicht zu warm/gelb sein, tendiere daher zu 3500k oder maximal 4000k.
Muss ich halt auf gut Glück bestellen mehr oder weniger.

Gab grad richtig Lust bekommen meinen v6 motortisch zu beleuchten, würde da nicht so ein blödes Kabel liegen müssen.... :mrgreen:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.06.15, 14:29

Gut. Bitte das Thema Kühlung ernst nehmen. Ohne Kühlung nicht mal testweise anschließen (oder höchstens für 1-2 Sekunden). Der Strom sollte bei etwa 300mA pro Array liegen. Sollte es mehr sein, dann bitte noch einen Widerstand davor schalten (z.B. 1 Ohm oder auch noch weniger). Eine Abschätzung des ggf. nötigen Widerstandes kann ich Dir aber erst nach der Messung (Strom und Spannung) geben. Die Toleranz/Serienstreuung bei der Flussspannung von LEDs und auch der Ausgangsspannung des Netzteils ist zu groß, um da von vorn herein einen passenden Wert anzugeben. Wenn man sich die Kommentare zu den Smart Arrays anschaut, findet man auch Aussagen in beide Richtungen:
...Stromaufnahme bei 11,9V deutlich höher! Leistung statt 4W bei 11,9V deutlich höher: gemessene 7W!
Sowie:
...ein 12V Schaltnetzteil rausgesucht und ein Array angeschlossen (Strom lag ca. bei 200mA)
Pippo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 18.06.15, 18:27

Mo, 22.06.15, 17:56

Habe das mit der Kühlung gefühlt etwas zu locker genommen, daher danke für den Hinweis :!:

Das heißt am besten alles testweise aufbauen, die Smart Arrays kommen dann auf nen Kühlkörper und
so erstmal den Stromverbrauch in Ruhe ermitteln um dann evtl. mit nem Widerstand das ganze zu begrenzen :idea:

Allerdings mache ich mir um die Külung jetzt etwas sorgen, der Kolben ist aus Alu - und sollte die Wärme wohl ganz gut verteilen,
aber reicht das von der Größe her überhaupt? Problem ist die Wärme übertragung vom Smart Array auf den Kolben!
Im Anhang ist ein Bild von dem Kolben, das rote sollen die Smart-Arrays darstellen, und der Grüne Bereich wird
Plan gefräst sodass die Smart Arrays nicht über den Rand herraus stehen. Das heißt Links und Rechts
wäre kein Kontakt zum Kolben?... Puh - hoffe das ist in Griff zu kriegen :?
Kolben.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.06.15, 22:12

Das heißt am besten alles testweise aufbauen, die Smart Arrays kommen dann auf nen Kühlkörper und
so erstmal den Stromverbrauch in Ruhe ermitteln um dann evtl. mit nem Widerstand das ganze zu begrenzen
Guter Plan :!:
Problem ist die Wärme übertragung vom Smart Array auf den Kolben!
Nicht nur. Auch die Gesamtkühlleistung ist bei so einem 'Teil' nur sehr schwer abschätzbar. Aber ganz schwarz sehe ich das nicht ;) So riesig ist die Wärmeentwicklung der Arrays auch wieder nicht. Zur besseren Verteilung der Wärme solltest Du zwischen die Arrays und den plan geschliffenen (grünen) Teil noch einen 'Träger' aus 1 -2 mm starkem Alu-Blech setzen. Mit Wärmeleitkleber befestigen oder mit kleinen Schrauben unf Wärmeleitpaste (in diesem Fall kommst Du um einen Trägerplatte eh nicht rum - die Smart-Arrays haben nur außen Platz zum Schrauben).
Pippo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 18.06.15, 18:27

Di, 23.06.15, 16:39

Perfekt!
Eine Trägerplatte wollte ich eh machen um evtl die Fläche auch noch etwas zu vergrößern,
nach unten kann ich dann an den Seiten noch kleine Kühlrippen anbringen, man wird sehen obs reicht :roll: .

Wird sich aber leider alles etwas ziehen, komme aktuell nicht an unsere konventionellen Dreh oder Fräsmaschinen
ran, und an den großen CNC darf ich nichts privates machen...
Und eine andere Möglichkeit den Kolben unten (nur innen) zu planen sehe ich momentan nicht außer mit nem kleinen
Schaftfräser.
Hoffe eh das ich in nächster Zeit ne kleine Fräse kaufen kann, oder wenigstens ne Standbohrmaschine
mit Kreuztisch, das reicht für Alu und Plexiglas :mrgreen:

Wobei der Fuß aus Plexi unter Umständen auch ganz schön teuer wird, habe hier bei paar Betrieben in der nähe angefragt,
und ne Scheibe mit D=200 und 20mm Dicke kostet als Plexiglas WH10DC (also weiß, aber leicht transparent) 60€ :roll: ,
das ist mir deutlich zuviel! Alternativ nehme ich ne normale Plexi Scheibe, die kostet ca. 25€, die wird dann unten ausgefräst,
dann nur unten weiß lackiert sodass man die Elektronik nicht durchsieht und der Rest wird sandgestrahlt.

Da sollen dann auch noch paar LED's, habe an 4 gedacht rein - die den Fuß dezent beleuchten wenn die Lampe an ist.

Hierzu noch ne Frage :arrow: Kann ich 4 LED's (2,8 … 3,8 V) einfach in Reihe schalten und Parallel zu den beiden Smart-Arrays
an den Dimmer hängen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 23.06.15, 17:05

Kann ich 4 LED's (2,8 … 3,8 V) einfach in Reihe schalten und Parallel zu den beiden Smart-Arrays
an den Dimmer hängen?
Ja. ABER: 2,8 … 3,8 V ist bestimmt nicht der Bereich den die LED 'verträgt'. Sondern der Bereich in dem die LED (mehr oder weniger zufällig) ihren Nennstrom zieht (also gute und effiziente Exemplare schon bei 2.8V schlechte eben erst mit 3.8V). Sprich auch hier gilt: Nachmessen und ggf. Vorwiderstand davor schalten. Ansonsten: Kein Problem.
Plexiglas kannst Du online kaufen. WH10DC 20x20cm in 20mm Stärke kosten dann rund 20€ (zzgl. Versand):
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/cut ... n7n4w7zmsi
Pippo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 18.06.15, 18:27

Di, 23.06.15, 20:53

Ja mit der LED hast du natürlich recht, da werde ich den Arbeitspunkt dann mit nem Widerstand festlegen.

Habe mich falsch ausgedrückt, suche eine Runde Scheibe mit 200mm Durchmesser und 20mm Dicke,
das finde ich leider Online irgendwie nirgends...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 23.06.15, 20:55

Eine fertige runde Scheibe wirst Du so einfach eher nicht bekommen. Die musst Du wohl selber sägen...
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

Mi, 24.06.15, 17:17

naja runde Scheiben bis 8mm Stärke kannst Du online bei http://www.formulor.de/ bestellen. Bei Deinen 20mm hilft evtl. nur ein Dienstleister mit Laser- oder Wasserschnitt - oder wie Borax sagte: selbst ist der ...


Edit: nach ein bisschen suchen habe ich auf http://www.acrylformen.de gefunden, dass Du dort Deine 200mm-Scheibe bestellen kannst (in XT klar: 13,43€ + Versand).
Antworten