Toiletten Ventilator mit Netzteil und Solar.

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Di, 19.05.15, 13:52

Hallo. ich habe in unserem Wohnwagen auf der Toiletten eine Belüftung mit einem 12Volt Ventilator aus einem alten PC der über einem 12Volt Netzteil betrieben wird angebracht. Jetzt möchte ich den Ventilator über ein Solarpanel antreiben, aber auf das Netzteil nicht verzichten da ja nicht immer die Sonne scheint. Jetzt habe ich von der Zuleitung des Netzteils zum Ventilator den Minuskabel durch einen Druckschalter unterbrochen wo ich der Ventilator mit ein und aus schalte. Kann ich das Solarpanel jetzt einfach zwischen dem Schalter und dem Ventilator mit an dem Kabel anschliessen, so das wenn die Sonne scheint der Ventilator immer läuft und wenn die Sonne nicht scheint ich das Netzgerät an schalte. Ich habe hier auch noch einen Solarregler so das ich über Solar auch erst einmal einen Accu speisen könnte. Ich weis nur nicht wie ich das dann mit dem Netzteil erledigen soll. Muss das Netzteil dann mit an den Regler oder sofort an den Ventilator.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 19.05.15, 21:38

Soll das Solarpanel prinzipiell nur den Ventilator versorgen?
Dann wäre es recht einfach: Eine Diode zwischen Solarpanel und Ventilator reicht. Die Diode sorgt dafür, dass dem Solarpanel nichts passiert, wenn Du (über den Schalter) mit dem Netzteil den Ventilator betreibst und die Sonne nicht scheint. Ggf. auch noch einen weitere Diode zwischen Netzteil und Ventilator (damit dem Netzteil nichts passiert). Ist aber eigentlich nicht nötig, weil so lange das Solarpanel den Ventilator versorgt wirst Du ja nicht das Netzteil einschalten und wenn das Solarpanel eben zu wenig Strom liefert, kann dem Netzteil auch nichts passieren. Mit Solarregler + Akku wird es schwieriger...
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Di, 19.05.15, 23:16

Ja das Solarpanel soll nur den Venti antreiben bei Sonnenschein so das im Grunde Tagsüber wenn genügend Sonne vorhanden ist der Venti stetig läuft und in den Abendstunden durch den Druckschalter das Netzteil den Stromliefert. Ich habe ein Solarpanel was für 12V ausgelegt ist, so wie das Netzteil. Was für eine Diode sollte ich dazwischen machen ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 20.05.15, 10:54

Jede billige Standard-Diode geht. Wenn es etwas 'besser' sein soll, dann eine Schottky Diode nehmen. Z.B. 1N5818:
http://www.reichelt.de/1N-5818/3/index. ... nr=1N+5818
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Mi, 20.05.15, 12:36

Danke, Ich habe mir jetzt Sperrdioden bestellt, dann müsste es jetzt alles in Ordnung sein. Danke noch einmal für die schnellen Antworten.
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Do, 21.05.15, 14:04

Ich habe Heute die Sperrdioden 1N5819 bekommen, könnte mir noch einmal jemand helfen. Woran ekenne ich wie rum ich die Dioden einlöten muss.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 22.05.15, 08:20

So:
SolarVentilator1.png
SolarVentilator1.png (8.74 KiB) 4868 mal betrachtet
Der 'Strich' bei der Diode auf dem Schaltplan entspricht dem Ring auf der 'echten' Diode...
Falls Du das Netzteil auf der Primärseite schaltest (so dass die 12V Seite immer mit der Schaltung verbunden ist), dann kommt eine zweite Diode an die Stelle wo jetzt der Schalter eingezeichnet ist. In der gleichen Richtung wie die andere Diode...
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Fr, 22.05.15, 09:40

Danke Borax, das ist super mit Deiner Hilfe, bringt mich das echt weiter.
Antworten