Modellauto mit LED aufwerten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ThomasNRW
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.03.15, 14:15

So, 15.03.15, 14:48

Hallo Forumuser,

Ich habe mich in Eurem Forum umgesehen, hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Ich erläutere mal mein nächstes Projekt:

Ich wollte ein Standmodel im Maßstab von 1/8 mit leben beflügeln. Jedes Auto besitzt Licht wie Fahrlicht, Fernlicht, Blinker, Bremslicht und Warnblinker und das wollte ich nun dann auch einsetzten und in einer bestimmten Reihenfolge aufleuchten lassen.

Ich habe eine Schaltung gefunden, die mit einem Microcontroller „Amtel xxxx“ betrieben wird. Nu da ich ein Einsteiger bin und mich mit der Programmiersprache nicht auskenne, suche ich nun eine Schaltung die auch ohne den „Amtel“ zu realisieren ist. Ich habe auch Mr. Google gefragt, doch vielleicht gebe ich die falschen Suchbegriffe ein oder es gibt wirklich noch nichts vergleichbares was mir dabei helfen kann.

Mein Vorhaben ist ein Standmodell mit LED zu bestücken, die als Gruppen nacheinander aufleuchten für eine gewisse Zeit und dann erlischen damit sich eine andere Gruppe LED einschalten kann.

Ich habe in einem anderen Forum schon einiges über den „Amtel“ gelesen, doch wage ich mich nicht daran.
Es sollen Fahrlicht vorne und hinten aufleuchten, dann Fernlicht, dann Blinker, dann Warnblinker und zum Schluss, Bremslicht.

Kann das mit einem 4055 und einem 555 Dezimalrechner einen Sinn ergeben und wenn es so sei, wie würde der Schaltplan aussehen? Ich muss gestehen, dass ich Erfahrung habe mit einigen Lötarbeiten, doch nicht so einen tiefen Einblick in die Elektronik, um mir selber einen Schaltplan zu erstellen.
Ich würde die Schaltung mit 4X AA oder auch mit 4X AAA betreiben wollen.

Wer könnte und würde mir helfen??

Lieben Dank im Voraus

Gruß Thomas.
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Fr, 20.03.15, 21:07

Schau mal den Lichtcomputer LC-18 von Tams Elektronik aus dem Modellbahnbereich an.
Der kommt so etwa dahin.
Habe den schon in einen 1:24 eingebaut
ThomasNRW
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.03.15, 14:15

Sa, 21.03.15, 15:33

Hallo Suntreff,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir das Modul in verschiedenen Videos bei Youtube angesehen und es werden damit immer nur Einsatzfahrzeuge betrieben. Bei meinem Model handelt es sich nicht um ein solches. Das Modul ist vom Prinzip her soweit ok, nur nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechend.

Ich habe bei Tams versucht ein anderes Modul zu finden, was meinen Vorstellungen nahe kommt, nur haben sie es bei Tams wohl nicht im Programm.

Bei meinem Projekt geht es darum, dass ich vom Standlicht bis hin zum Fernlicht alles nach und nach schalten wollte und es dann auch nach und nach bis zum Standlicht wieder zurück schaltet oder einfach ausgeht und es sich dann wiederholt. Dies kann ich bei dem Modul LC 18 nicht ganz erkennen, außer die Funktion der Scheinwerfer und der Warnblinker.

Kennst du eventuell solch eine Schaltung zum selber bauen oder einen Schaltplan dazu??
Vielleicht gibt es auch eine fertige Variante?

Gruß Thomas
reduef
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 07.03.11, 21:43

Mo, 23.03.15, 19:40

Hallo Thomas,
wenn es ok ist, dass das Fahrlicht vorne und hinten immer gemeinsam aufleuchtet, dann sollten die 5 Ausgänge des LC-18 ausreichen (Fahrlicht vorne und hinten, Fernlicht, Blinker links, Blinker rechts, Bremslicht). Nachdem du dich nicht mit Microcontroller beschäftigen willst, würde ich an deiner Stelle eine Anfrage bei Tams Elektronik starten. Das von dir benötigte Programm ist in maximal 5 Minuten getippt und in den Controller geladen ...
Viele Grüße!
ThomasNRW
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.03.15, 14:15

Mi, 25.03.15, 20:11

Hallo reduef,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte nicht gedacht das die bei Tams Elektronik auch Kundenwünsche bearbeiten und sogar darauf eingehen.

Ich werde es auf jedenfall bei Tams probieren.

Danke für den Tip.

Gruß Thomas.
Antworten